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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tempomat bei 136PS / Schalter nachrüstbar? |
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| Geschrieben am 23.06.2017 um 07:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 23.06.2017 um 07:39 Uhr ]
Moin!
Eigentlich bin ich ziemlich sicher, daß es Ende der 90er eine Tempomatnachrüstaktion im Feld von MB u.a. für den R170 gab, wohlmöglich gibt es also noch eine andere Lösung.
Nur für den PreFl, zumindest für den Sauger (ob die K-Varianten genug Unterdruck erzeugen?), die ja noch zusätzlich einen richtigen Gaszug haben, so als Anregung... da bin ich mir sicher, daß es kein elektrisches/mechanisches Problem ist, die früheren unterdruckgesteuerten Tempomaten vom W123, W201, W124 etc. mit dem R170-Lenkstockschalter anzusteuern. Ok, Limiter wird nicht funktionieren. Tachosignal, Baugröße und TÜV könnten Hürden sein - dafür gibt's anschl. null Probleme bei den Reifenumfängen und die einstellbare Minimalgeschwindigkeit ist geringer (<30km/h).
Im Prinzip wie dieses Ding, nur halt mit dem orig. Steller am Lenkrad...
http://www.ebay.de/itm/371790143203
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 23.06.2017 um 11:21 Uhr  
| moin Uwe,
schau mal, da haben wir schon ein Thema, wenn du aus dem Süden zurück kommst
hoffentlich bekommst du nicht so ein Unwetter , wie es gestern war
der Link ist auch interressant
--
Grüße von Bernd aus Kiel
da leben und wohnen, wo andere Urlaub machen,
Spass haben mit bernsteinrotem 170er, Bj.1998, 136 Pferde, unverbauter Zustand | Antworten
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| Geschrieben am 23.06.2017 um 23:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von BI-SL 170 am 23.06.2017 um 23:18 Uhr ]
Hallo Bernd,
ja lange Zeit war es um die preFL etwas mau, im aktuellen Zeitalter wo einige schon den Youngtimerstatus erreicht haben trennen sich die gepflegten Liebhaberfahrzeuge von den abgerockten Daily-Drivern. Und dadurch wird auch das Tempomat-Thema immer mal wieder neu aufgewärmt.
In Deinem Fall (Bj. 1998) wäre es sinnvoll, wenn man als erstes mal wüsste, welche Teilenummer Drosselklappe verbaut ist und man die Fahrgestellnummer hätte.
Speedy hat Dir ja schon die alte Diskusion rausgesucht, da habe ich auch schon mal nen 230K nachgerüstet.
Den Schalter und die 6 oder 8 Kabel zum Motorsteuergerät zu legen ist ja nicht das Problem, mit der Freischaltung schon eher, da die meisten "Freundlichen" in Zeiten von Xentry und online SCN-Codierung mit HHT-Win und "Codierung nach Werksangabe" nichts mehr anfangen können bzw. denen der Auswand zu groß ist.
Aber Du hast ja Glück, von Kiel ist es ja bis Lübeck nicht allzu weit, da saß ja damals derjenige, von dem ich auch über Teal'C den richtigen Tip bekommen habe.
Die Lösung von Waeco würde ich nicht verbauen da es die Serientechnik doch auch kann.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Stammtisch Ostwestfalen-Lippe
Saisonplanung 2017: https://goo.gl/9KEpm6
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| Geschrieben am 24.06.2017 um 12:03 Uhr  
| moin Stephan,
ja, die Entfernung nach Lübeck ist gering. Werde wohl mal versuchen mit dem MB Meister, sofern es ihn noch gibt, Kontakt aufzunehmen. Wenn er bei der Freischaltung behilflich ist,
kann er evtl. auch Tipps zum Einbau geben.
Wenn ich die Sache angehe, wsird es erst Ende der Saison werden. Uwe ( Umak ) wohnt auch nur wenige KM von hier, ist z.Zt. im Süden, wenn er zurück ist, wollten wir uns mal treffen
Zum Saisonende stehen so einige Änderungen am SLK an, gestern war Klima dran, 200 gr waren drin, 850 gr. sind gefüllt worden, jetzt darf es WARM werden 30,- gezahlt,
--
Grüße von Bernd aus Kiel
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User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 24.06.2017 um 22:17 Uhr  
| Moin !
Also ich bin gerade mit dem Thema online. Morgen wirds wieder eingebaut. Also die PIN Belegungen habe ich bereits wieder herausgefunden und bin an der Anleitung am schreiben.
Bastian Volz in Lübeck ist noch da, habe vor 3 Wochen mit ihm genau wegen dem Thema Tempomat telefoniert.
Fakt ist... ob die Codierung die bei mir 2006 gemacht wurde, nochmals möglich ist wie damals steht in den Sternen. Daumler hat den Werkstätten Riegel vorgeschoben !
DAHER habe ich alles aus meinem Wrack rausgerupft .. Motosteuergerät inkl. Wegsfahrspserre.
Meine Schrauberwerkstatt ist auch ein ehemaliger Mercedes Meister, auch mit ihm bin ich aktuell am Diskutieren wie wir das machen. ggf. ist es einfacher in das alte Steuergerät den Tachsostand und die FIN des neuen zu schreiben, als den Code für den Tempomaten.
Ich halte Euch auf dem laufenden... Luki die Anschluß Pins kann ich Dir schon nennen für die Leitung !
Morgen kommen erstmal die Datenleitung und die Hebel wieder in den neuen, das Motorsteuergerät nehme ich auch mit und werde es testen mal einszustezen und schauen ob er anspringt...
Morgen abend (Sonntag) Mehr....
--
Gruß
Teal´C
[ˈtiːʔalk]
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