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Tipps und Technik R170 » » Thema: Felgen/Bremsen heiß, Stahlflex wieder raus? |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.06.2017 um 08:24 Uhr  
| Hallo,
Nachdem ich letztes Jahr neue Bremsscheiben (Zimmermann) und Beläge bekommen habe nebst Stahlflex-Bremsschläuchen (bei einer freien Werkstatt), habe ich jetzt das Problem, dass alle vier Räder heiß werden. Der Freundliche MB sagt, er darf nur Originalteile verbauen und müsste ggfs. die Bremsen wieder komplett neu machen. Nun haben wir uns geeinigt, vorerst nur die Stahlflexe raus zu nehmen gegen Originale, neue Bremsflüssigkeit, gängig machen, etc. Dann weiter sehen. Sehr guter und netter MB-Meister, sehr bemüht. Denkt ihr, dass Stahlflex für die Probleme verantwortlich sein kann? Oder kann das doch daran liegen, dass die Scheiben/Beläge keine Original MB sind?
Grüße,
Roland
--
SLK 230 Kompressor FLift, EZ 2001, 82000 km | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 09.06.2017 um 08:37 Uhr  
| Hallo Roland,
Mein Tipp: gute freie Werkstatt suchen und dort die Problematik besprechen. Wenn die Flexleitungen ordnungsgemäß verbaut sind, sind sie wirklich der letzte Grund, warum deine Bremsen heiß werden.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 09.06.2017 um 08:42 Uhr  
| Moin,
Ich glaube nicht, das die Stahlflex Leitungen ein Problem darstellen. Die machen nur Ihren Job, aber besser als die Gummibremsleitungen. Das Problem liegt bei den Bemssätteln, die werden schwergängig sein und sollten denn mal überarbeitet werden. Bremsättel raus, Kolben raus und mal auf Verschleiß prüfen. Das ganze ordentlich reinigen und neue Dichtungen, ggf neue Bremskolben rein. Wirkt Wunder.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 09.06.2017 um 09:22 Uhr  
| Morgen,
alle 4 Bremsen werden unüblich heiß?
Wenn die Stahlfelx korrekt verbaut sind und keine "China Plagiat" dann liegt es garantiert nicht daran. Sonst müssten alle 4 Schläuche einen defekt aufweisen. Selbiges gilt eigentlich für die eigentlichen Bremssättel. Somit ist die Ursache an an einem zentralel Bauteil zu suchen das Einfluss auf alle 4 Bremssättel hat.
Aber trotzdem Kolbenlüftspiel und Freigängigkeit der Klötze prüfen. Ursache kann z.B. ein defekter Hauptbremszylinder wenn der Mangel an allen 4 Sätteln besteht. Hier wird z.B. der Druck nicht mehr ganz abbaut. Aber das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten. Ursachenforschung statt willkürlichem Teiletausch.
Ich muss aber auch immer häufiger Feststellen das Werkstätten aus allen Preisklassen nicht mal in der Lage sind Bremsklötze Fachgerecht inkl. aller erforderlichen Nebenarbeiten zu tauschen. Geschweige denn einen Fehler ordentlich zu lokalisieren.
Grüße aus Stuttgart | Antworten
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User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 09.06.2017 um 09:33 Uhr  
| Hallo Roland,
es liegt weder an den Zimmermann Scheiben noch an den Stahlflexleitungen.
Die Antwort des MB Meisters ist obligatorisch. Natürlich darf er lediglich MB Originalteile verbauen. Möglicherweise ist die ABS Steuereinheit nicht korrekt entlüftet worden.
Das alle 4 Sättel mechanisch blockieren ist eher unwahrscheinlich.
--
Beste Grüße
............................................................
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| Geschrieben am 09.06.2017 um 10:47 Uhr  
| Moin,
Möglicherweise ist die ABS Steuereinheit nicht korrekt entlüftet worden. Das alle 4 Sättel mechanisch blockieren ist eher unwahrscheinlich.
Ja stimmt, das wird es wohl sein. Trotzdem kann die Überarbeitung der Bremssättel nicht schaden. Wenn schon Zimmermann und Stahlflex, dann den Rest auch noch erledigen.
Gruß Christoph
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.06.2017 um 15:08 Uhr  
| DANKE,
Ich danke Euch allen für die Antworten. Bin jetzt klüger
Eigentlich denke ich, dass die letztes Jahr beuaftragte freie Werkstatt die ABS-Entlüftung nicht wusste ...
Hab einen Termin bei MB bekommen, aber erst Ende des Monats. Juni ohne SLK – ächz. Manchmal hab ich den Eindruck, die sind an Kunden wie mir nicht besonders interessiert. Vielleicht such ich mir doch wieder einen Freien. Aber wenn man nicht weiß, ob jemand sein Metier auch kann ... Ist das Hexenwerk mit Bremsflüssigkeit, alles gängig machen & entlüften einschl. ABS?
Gruß,
Roland
--
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| Geschrieben am 11.06.2017 um 07:42 Uhr  
| Moin,
Nöh, ist kein Hexenwerk. Bremsen entlüften inklusive ABS Block, evtl. Bremssattel gängig machen gehört zu den Grundkenntnisse und damit zum kleinen Einmaleins einer jeden KFZ Werkstatt. Das müssen alle draufhaben, sonst sollten sie den Beruf aufgeben und den Laden dichtmachen. Man stelle sich mal mögliche folgen vor, wenn Werkstätten an den Bremsen und Bremsanlagen pfuschen!
Gruß Christoph
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.06.2017 um 16:36 Uhr  
| Danke für die Antwort(en). Also doch kein Hexenwerk. Nun such ich mir ab morgen eine neue freie Werkstatt, bevor ich den Termin Ende des Monats abwarte. Bestes Dach-runter-Wetter heute und ich kann nicht fahren. Geht gar nicht, wenn ihr mich fragt
Ach, gäbe es in Bayern nur einen SLK-Spezialisten wie im Raum Köln
Freundliche Grüße
Roland
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