.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Rechtsfrage zur Namensverwendung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AndreaManuela

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 852
User seit 17.03.2015
 Geschrieben am 07.06.2017 um 06:15 Uhr   
Hallöle,

ich arbeite in einer "Körperschaft des öffentlichen Rechts", um es mal so zu umschreiben, zählt zum öffentlichen Dienst, Tarifvertrag.
Wir machen Bestellungen mit einer bekannten Software, läuft über die Finanzverwaltung - ich gebe ein, was ich will, die schicken die Bestellung an die Firma.
Da kommt's. Es wird eine automatisierte Email mit Anhang (Bestellung) an den Zulieferer verschickt, unter der mein Name steht mit einer völlig falschen Signatur (Kontaktdaten der Zentrale statt meiner) und einem Text, mit dem ich ebenfalls nicht einverstanden bin ("beigefügt sende ich in der Anlage blablab...").
Ich bemühe mich jetzt schon ein Jahr, dass das geändert wird, aber irgendwie will oder kann jemand nicht.
Meine Frage: Darf der Arbeitgeber meinen Namen unter eine von mir nicht autorisierte Email setzen?
Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich formuliert...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndreaManuela    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.06.2017 um 09:19 Uhr   
Moin Manuela,

Dein Arbeitgeber, egal ob öffentlicher Dienst oder freie Wirtschaft hat das sogenannte Direktionsrecht, er bestimmt was geht / gemacht werden darf oder auch nicht.
Es ist nicht Deine Mail die versendet wird, sondern Du handelst im Auftrag Deines Dienstherrn -richtig es gibt auch noch ein sog,. Dienstherrenrecht - einfach mal googeln...
Im Zeifel sollte Dein Personalrat hilfreich zur Seite stehen..gell..einfach die mal nerven, wozu sind die denn da ????


Beste Grüße
Heinrich

--
R170 bis 2015
R171 bis.......
"Och wat wor dat schön...wa"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AndreaManuela

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 852
User seit 17.03.2015
 Geschrieben am 07.06.2017 um 10:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AndreaManuela am 07.06.2017 um 11:00 Uhr ]

Hallo, Heinrich,

der PR... ja, den hatte ich vor einem Jahr eingeschaltet und auf diese Email hingewiesen. Das plätscherte so vor sich hin, dann hat der es kürzlich weitergeleitet an einen Mitarbeiter aus der Verwaltung... von da habe ich die Mitteilung bekommen, nö, Änderung der Email (also Korrektur der Signatur und des Textes) nicht möglich. Keine Begründung.

Also dass ich Anweisungen folgen muss ich mir schon völlig klar - aber mir ist eben nicht klar, ob der Arbeitgeber meinen Namen "einfach so" verwenden darf...

--
r170 SLK 230 Kompressor, Lenkrad auf der Fahrerseite, 4 Räder, 2 Sitze, 1 Auspuff - und er ist GELB!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndreaManuela    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7628
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2017 um 12:27 Uhr   
Hallo AndreaManuela,

Also wenn ich das richtig verstanden habe, steht Dein Name unter einem allgemeingültigen Bestelltext. Damit wird eine Bestellung ausgelöst und es ist zuordenbar, wer diese Bestellung getätigt hat.
Ob in der Signatur Deine Daten oder die einer Zentrale stehen kann Dein Arbeitgeber natürlich festlegen.
Es geht ja um die Auslösung eines Bestellprozesses, der sofern die EDV richtig programmiert ist, sachlich korrekt in die Wege geleitet wird.
Ich weiß jetzt auch nicht so richtig, womit Du inhaltlich nicht einverstanden bist.

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz

Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ASW29

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3062
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 07.06.2017 um 14:00 Uhr   
Hallo Sven,
ich habe das so verstanden, das sie nicht möchte, das ihr Name in der Bestellungmail steht.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ASW29    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1288
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 07.06.2017 um 14:20 Uhr   
wessen name sollte denn sonst darunter stehen als der des bestellers? nur der abteilungsname? oder noch allgemeiner stadtverwaltung pusemuckel? und wenn dann rückfragen kommen, darf sich der lieferant ewig weiterleiten lassen?
steht denn der name auch drunter, wenn kollegen die bestellung in zb. urlaubsvertretung auslösen?
zu guter letzt: was sagt denn der datenschutzbeauftragte?

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   colonian

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 28.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2017 um 18:03 Uhr   
Hm, was ist denn das für ein Laden öffentlichen Rechts.......von Rechten haben die jedenfalls meiner Meinung nach keine Ahnung! Wer bestellen kann regelt immer eine vom Arbeitgeber vergebene Befugnis:

i.A. = im Autrag = ich hab nix zu sagen, das Ganze ist nicht meine Idee, meine Bestellung ist nicht rechtsverbindlich,

i.V. = in Vertretung = Der Chef bzw. der Inhaber ist nicht da, also handele ich in seinem Namen, sprich ich bestelle in seinem Namen rechtsverbindlich,

p.p. = per procura = ICH habe die Vollmacht, alle Arten von Rechtsgeschäften für einen Betrieb durchzuführen,

Kein i.A., i.V. oder p.p, sondern nur der Name plus Titel = ich bin Geschäftsführer und/oder Inhaber/Gesellschafter und kann rechtsverbindlichen alles machen was ich will.

Für alle außer letztere gilt zudem: ICH bestelle nie etwas, sondern WIR, die Firma (quasi pluralis majestatis). Das habe ich am ersten Tag in einem privaten Unternehmen gelernt.

Noch Fragen?

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an colonian    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AndreaManuela

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 852
User seit 17.03.2015
 Geschrieben am 08.06.2017 um 06:08 Uhr   
Nein, es ist nicht so, dass ich nicht möchte, dass mein Name unter der Email steht, sondern dass die korrekte Signatur mit MEINEN Kontaktdaten und MEINEM Text in der Email steht. So wie es jetzt ist, ist es falsch.

Wenn die Signatur so bleiben soll wie sie ist, also mit Kontaktdaten der Hauptverwaltung, könnten die einfach unter diese automatisierte Email "Einkauf" schreiben statt meines Namens und der Fisch wäre gegessen. Vor allem, weil in diesem Email-Text darauf hingewiesen wird, dass man sich doch bitte an die in der angehängten Bestellung genannten Kontaktperson wenden soll - was wiederum ICH bin (die Bestellung ist ja von mir, korrekt). Das heißt, es kommt noch das Absurde hinzu, dass mein Name unter dem Email-Text steht, aber auf die Kontaktperson hingewiesen wird, die in der Anlage genannt wird = ich. Was geht dann in dem Kopf des Zulieferers vor?

Wenn jetzt der Zulieferer einfach auf "antworten" klickt, landet diese Email im Einkauf... nicht bei mir. Was ein weiterer Punkt ist. Auch schon öfter vorgekommen.

--
r170 SLK 230 Kompressor, Lenkrad auf der Fahrerseite, 4 Räder, 2 Sitze, 1 Auspuff - und er ist GELB!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndreaManuela    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   xanthin

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 112
User seit 29.05.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2017 um 08:53 Uhr   
Moin,
vielleicht kannst Du über die IT klären lassen, wie der Text generiert wird.
Meist kennen die Kollegen aus der IT auch die für den Inhalt Verantwortlichen, so war es zumindest bei uns.
Dann kannst Du den Dialog suchen, problematisch wird es, wenn sich niemand zuständig fühlt...

--
Schöne Grüße
Markus
350 in Cubanit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an xanthin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.06.2017 um 12:29 Uhr   
Um deine Frage:
Darf der Arbeitgeber meinen Namen unter eine von mir nicht autorisierte Email setzen?
zu beantworten.

Ja, darf er IMHO solange hierdurch keine höherwertigen Rechtsgüter, insbesondere DEINE Persönlichkeits- und Menschenrechte u.ä., verletzt werden. Solch eine Verletzung ist hier aber nicht ersichtlich.

Ob die konkrete Praxis nun sinnvoll oder nicht ist, entscheidet dein AG, so dass du dich auch mit aus deiner Sicht unsinnigen Dingen abfinden musst.

Aber einen Verbesserungsvorschlag, wie hier vorgeschlagen an die IT oder den direkten Vorgesetzten, wäre es mir wert, wenn dich das stören sollte.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1075
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.369.541

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm