.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Rentner - und was dann?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kitez

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2054
User seit 01.07.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2017 um 00:28 Uhr   
Nabend,

da ich demnächst in Rente gehe.
Da stellt sich für mich die Frage: Was geht und was nicht ?
Was möchte ich und was nicht ?

Meine Überlegung ..
Hier in Deutschland Haus und Hof zu verkaufen.

Neuer Wohnsitz dann in Italien oder Frankreich.
Mietwohnung ca. 80 /90 Quadratmeter, ebenerdig mit Terasse reicht

Eventuell noch den SLK gegen diesen eintauschen:
https://tinyurl.com/mdjfxdd

Meine Frage an Euch: Bin ich etwa verückt ?
Und wie stellt ihr Euch die Zeit im Rentenalter bis zum Tod vor ???

Danke für Eure Antworten und
--
LieGrü
Wolfgang




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kitez    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.05.2017 um 05:38 Uhr   


kitez schrieb:
Meine Frage an Euch: Bin ich etwa verückt ?



Kann sein

Als Rentner sucht man sich gefälligst eine Bleibe im "betreuten Wohnen" und gibt den Führerschein freiwillig ab

--
Nur PreFl ist VorMopf!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2017 um 06:55 Uhr   
Hallo Wolfgang,

hm... keine leicht zu beantwortende Frage! Einen solchen Gedanken hegen wohl sehr viele Menschen. Was mich daran etwas zum Grübeln bringen würde, wäre die eventuell nicht so gute Versorgung im Krankheitsfalle und im wirklichen Alter, .. wenn man halt selbst nicht mehr kann. Für solche Fälle können wir uns, in diesem unserem Lande, nämlich noch glücklich schätzen...

Dir dazu einen Rat zu geben wäre sicherlich auch hirnrissig, da "wir" es nachher schuld sind . Nein im Ernst: niemand von uns kennt deinen Gesundheitszustand und deine finanzielle Situation. Selbst du weißt ja nicht, wie es in drei Jahren bei dir ausschaut. Habe seit vierzig Jahren einen Freund, dieser lebt jedoch jetzt schon einige Jahre in Münster. Haben uns Rosenmontag wieder in Köln zum Zug verabredet und nur gequatscht. Er hat ein Haus im Bauhaus-Stil gebaut, er hat alles, er ist glücklich. Vor drei Wochen bekomme ich eine Whats app mit der Nachricht "habe Leukemie". Soviel zu dem Thema! Möchte in einer solchen Situation dann nicht irgendwo im Ausland sein, aber so denkt bestimmt nicht jeder. Vielleicht denke ich zum jetzigen Zeitpunkt auch einfach nur zu feige....

--
Grüsse aus Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLK Website: SLC Colonia [http://www.wusblum.de/slc.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AndreaManuela

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 852
User seit 17.03.2015
 Geschrieben am 16.05.2017 um 07:07 Uhr   


wusblum schrieb:
Hallo Wolfgang,

.... Was mich daran etwas zum Grübeln bringen würde, wäre die eventuell nicht so gute Versorgung im Krankheitsfalle und im wirklichen Alter,
--



Genau mein Gedanke. Ausland wäre auch meine Wahl für die Rente, aber dieser Haken...
Ich habe noch ein paar Jährchen vor mir, aber man macht sich natürlich solche Gedanken. Haus verkaufen, Bungalow kaufen, weniger Garten...

Bist Du verrückt? Und wenn schon. Solange Du noch kannst und es momentan für richtig hältst, mach es. Du musst nur rechtzeitig merken, wenn es NICHT mehr geht und eventuell zurückkommen und nicht irgendwann in Italien in einem Dorf tot überm Zaun hängen.

--
r170 SLK 230 Kompressor, Lenkrad auf der Fahrerseite, 4 Räder, 2 Sitze, 1 Auspuff - und er ist GELB!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AndreaManuela    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Det 59

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2017 um 07:20 Uhr   


kitez schrieb:
Nabend,

da ich demnächst in Rente gehe.
Da stellt sich für mich die Frage: Was geht und was nicht ?
Was möchte ich und was nicht ?

Meine Überlegung ..
Hier in Deutschland Haus und Hof zu verkaufen.

Neuer Wohnsitz dann in Italien oder Frankreich.
Mietwohnung ca. 80 /90 Quadratmeter, ebenerdig mit Terasse reicht

Eventuell noch den SLK gegen diesen eintauschen:
https://tinyurl.com/mdjfxdd

Meine Frage an Euch: Bin ich etwa verückt ?
Und wie stellt ihr Euch die Zeit im Rentenalter bis zum Tod vor ???

Danke für Eure Antworten und
--
LieGrü
Wolfgang




Hallo Wolfgang,

lebe dein Leben - wenn du (ihr) damit glücklich werdet - warum nicht!
Das letzte Hemd hat keine Taschen!

Meine Frau und ich machen uns mit Ende 50 auch schon so unsere Gedanken.
Haus und Hof (viel zu groß!) werden bei uns auch verkauft.

Aber so lange es der Schwiegermutter noch gut geht (sie ist 90 - arbeitet in ihrem geliebten Garten und fährt mit dem Fahrrad noch ins Dorf!) bleiben wir hier.

Danach werden wir uns auch nach einem kleinen Haus (mit kleinem Garten!) im Stadt-Randbereich umsehen.
Und natürlich Ärzte, Apotheken und Discounter direkt in der nahen Umgebung.

Wenn wir mal nicht mehr "Bollerwagen" fahren können kann dann der Rollator in der Garage parken.

Wenn Schwiegermutter 100 Jahre alt wird ziehen wir dann doch lieber in eine große Mietwohnung (mit Dachterrasse?)

Ins sonnige Ausland ziehen? Nö - dann lieber dort nur Urlaub machen.

Bekannte leben jetzt auf Ibiza. Zugegeben - das Wetter ist schön dort - aber sooo toll ist es dort auch nicht. Das Paradies sieht anders aus...

--
Grüße von Detlef

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Det 59    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JNFFM

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 488
User seit 24.09.2015
 Geschrieben am 16.05.2017 um 07:50 Uhr   
....ich finde das Schönste am Abschied aus den Arbeitsleben ist, daß man RAUS ist aus dem aufgezwungenen Alltagsstress wie -
Angst um Arbeitsplatz
Genug ist NIE genug
Sozialverträglichem Rausschmiß

Das NICHT mehr zu haben - das macht das Leben lebenswert

--
herzliche Grüßles aus Mainhätten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JNFFM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.05.2017 um 08:03 Uhr   
Hallo Wolfgang,
genau so habe auch ich geplant. In 34 Monaten (spätestens) verkaufen wir unser Haus und ziehen nach Österreich. Da nehmen wir uns eine schicke Mietwohnung mit Terasse, legen unser Geld teilweise an(ETW) und leben.
Erkundige Dich mal, wo Deine Rente/Pension versteuert wird. Das wird, auch in der EG, unterschiedlich gehandhabt. Beim festen Wohnsitz in Österreich versteuert das Zahlland(Gottseidank).
Bei zusätzlichen Einkünften am neuen Wohnort tritt das Doppelbesteuerungsabkommen in Kraft.
Tipp: Frage Dein zuständiges Finanzamt. Die haben mir, in meinem Falle, verbindlicher geholfen als mein Steuerberater und LBV.

--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick


Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5377
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.05.2017 um 08:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 16.05.2017 um 09:37 Uhr ]

Hallo Wolfgang,

bezüglich Auto, mache es!!!

Das Thema Umzug sehe ich eher zwiespältig.

Vor vielen Jahren ging einer meiner Geschäftspartner in Vorruhestand und zog nach Narbonne, Frankreich.

Da war er immer im Urlaub, konnte die Sprache gut und hatte da auch scheinbar gute Kontakte zur Nachbarschaft.

Wenige Jahre später zeigte sich dann, dass diese guten Nachbarschaftskontakte eher auch deutsche "Auswanderer" waren, welche nach und nach immer älter wurden, wieder zurück nach Deutschland gingen oder eben einfach verstorben sind.

Er wurde dort dann immer einsamer, erkrankte an Krebs und war ganz und gar nicht mit den dortigen Behandlungsmethoden zufrieden/einverstanden.

Er plante dann mit einem Bekannten die Rückkehr nach Deutschland, insbesondere um sich hier behandeln zu lassen. Es wurde ein gemeinsame Doppelhaus geplant und die Errichtung begann.

Leider hat er den Umzug nicht mehr erlebt, da er vorher verstarb.

Sicherlich keine Geschichte die überall zu trifft.

Aber ich kenne andere Menschen die z.B. auf Mallorca eine tolle Wohnung gekauft hatten und sich sehr darüber gefreut hatten und nun nach 6 oder 7 Jahre die Schnauze voll haben und die Wohnung wieder verkauft haben!

Aber wie gesagt, das muss Jeder für sich selbst entscheiden!!

Aber Urlaubsort und Wohnort sind eben zwei unterschiedliche Dinge!

Speziell Franzosen scheinen da eher noch geneigt zu sein solche "Einwanderer" links liegen zu lassen und man bekommt nicht so richtig den Kontakt.

Für mich persönlich wäre das keine Alternative!

Ich spreche die Sprache nicht, ich habe meinen Lebensmittelpunkt hier und möchte nicht nochmals im Alter quasi bei null anfangen und alles neu aufbauen.

Gerne als Urlaubsort, gerne auch mal für etwas längere Zeit, dann aber zurück!

Selbst der Gedanke dauerhaft aus der Großstadt im Alter in unsere Ferienwohnung umzuziehen macht mich nicht so richtig an! Gerne mal für ein, zwei oder drei Monate, aber immer mit der Option zurück zu können.

Beide Wohnorte haben so Ihre Vor- und Nachteile und irgendwann würde ich diesen oder jenen vermissen, oder er würde mir auf den Geist gehen.

Im Augenblick gehe ich eher mal davon aus zu pendeln, aber wer kann schon sagen was die Zukunft so alles bringen wird!

Probiere es einfach mal aus indem Du man einige Woche oder gar Monate da verbringst. Teste Dich, dein Umfeld, ob das eine Option für Dich ist.

Warnen kann ich nur vor der Vorgehensweise des o.g. Geschäftspartners. Alles in Deutschland euphorisch verkauft und aufgelöst, der Rückweg quasi verbaut und als man zurück wollte musste zuerst das in Frankreich gekaufte Haus verkauft werden um sich hier in Deutschland wieder etwas kaufen zu können.

Das kostete extrem viel Zeit und das war das was im leider nicht bliebt und er so den Umzug nicht mehr erlebt hat!

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.05.2017 um 09:30 Uhr   
ja, ja der Traum vom Leben im Süden ...

auch wir träumten vor 10 Jahren von einem solchen Leben. Warme Nächte, fröhliche Menschen, Lebensfreude pur ... aufgewacht sind wir dann auf Malle.

Der Umzug dorthin war gepaart mit der Freude auf ein neues Leben, 85 qbm Umzugsgut.

Bereits im Jahr 1 hatte ich die Nase voll von "der schönsten Insel der Welt" damalige Radioreklame vor Ort.

Ja, wir hatten eine Finca! 17.500 qm Grund, auf der Auffahrt konnte ich bis in den 3. Gang schalten wenn ich hoch zum Haus fuhr, der Pool war gut 14 m lang ... eigentlich hätte man glücklich sein können.

Nur der Winter auf Malle ist mind. genauso schxxxe wie hier, unsere Finca war ein feuchtes Loch und wir holten in den Wintermonaten ca. 25 l Wasser / Tag mittels Luftentfeuchtern aus den Wänden. Rheumatoide Arthitis erinnert noch heute daran. Der Hochsommer ist so heiß, dass wir den Pool nicht mehr unter 30° bekamen ...

Zum Glück war die Finca nur gemietet ...

Wenn Du Dir einen Ort ausgeschaut hast fahre immer wieder an, zu allen Jahreszeiten und mache 2-3 Wochen Urlaub dort, vielleicht ist Dein Ort ja wirklich toll, wobei ich denke eher nicht.

Schaue Dir die Gesetzgebung im Traumland an, in Spanien sind wir erschrocken aufgewacht. ... Bsp. wir leben gerne mit cash, in cash we trust! Eines Tages mussten 500-er gewechselt werden. Meine Frau zur Bank im Ort, Kohle auf den Tresen und die Bitte um 100-er vorgebracht. Wir waren bekannt bei der Bank. Die Scheine wurden geprüft, dann wurde der Pass verlangt, dann wurde die "Nie-Nr." verlangt (Daseinsberechtigung für Residenten) dann wurde alles kopiert, auch die Scheine und dann gab es 100-derter. (genau das soll allerdings auch im Rest von EU Wirklichkeit werden)

Wir sind dann nach gut 3 Jahren heim nach D, hier ist es definitiv auch nicht mehr toll, zuviele Goldstücke, zuviele Merkeldeutsche, zuviele Bunte.

Wir reisen jetzt viel, haben ein paar nette Sommerautos und im Winter überwintern wir irgendwo im Süden ...

--
Gruss Hartmut

Sommerauto: MB SLK 200 v. 97
Reise-GT: Porsche 944-I v. 83
Rallyeauto: Alfa Romeo Giulia v. 76
Winterschlurre: Alfa 156 v. 03

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.05.2017 um 10:11 Uhr   


kitez schrieb:
Nabend,

?

Meine Überlegung ..
Hier in Deutschland Haus und Hof zu verkaufen.

Neuer Wohnsitz dann in Italien oder Frankreich.
Mietwohnung ca. 80 /90 Quadratmeter, ebenerdig mit Terasse reicht

Eventuell noch den SLK gegen diesen eintauschen:
https://tinyurl.com/mdjfxdd





Hallo

Ich bleibe dann mal zu Hause
Das ist dann auch da wo ich jetzt gerade bin. Möglicherweise suche ich mir noch einen Nebenjob um nicht den Anschluß zu verlieren.
Jedenfalls weg möchte ich hier nicht. Warum?? Es ist genau das was ich mir vorgestellt habe.
Möglicherweise liegt es ja am "neuen Lebensabschnitt", aber bei deinen (möglichen) Veränderungswünschen drängt sich mir der Eindruck auf das bei dir in den letzten 20,30,40? Jahren böse was falsch gelaufen ist.

--
Ich habe nicht gelogen! Ich kann oder will nur meine Position nicht durchsetzen!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :819
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.363.016

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm