kann mir jemand von euch beim Demontieren der Seitenschweller (FL) mit praxistauglichen Tipps weiterhelfen - am liebsten mit Bild?
Ich möchte den Unterboden konservieren und traue mich nicht planlos am dünnen Kunststoff der Verkleidungen zu zerren...
Ich habe natürlich im Forum gesucht. Auch das WIS weiß Rat. Die Angaben sind aber leider sehr knapp oder sogar widersprüchlich.
Das WIS sagt:
1 Aufnahmeplatte Hebebühne entriegeln und ausbauen
2 Schrauben (3) herausdrehen
3 Clips entriegeln und herausziehen
4 Schwellerverkleidung (1) abnehmen
Klingt zwar einfach - aber 2 Schrauben und 4 Clips können's doch nicht schon gewesen sein... Und: Wie kann ich die Aufnahmeplatte der Hebebühne entriegeln?
Ich bin's nochmal...
Leider hilft die Anleitung zum Umbau des PreFL nicht weiter.
Die Clipse am Wagenboden habe ich ab. Die Schwellerverkleidung ist aber auch an den Radausschnitten auch befestigt. Aber wo und wie?
Sind unter der Einstiegsleiste auch irgendwelche Clips?
Traue mich nicht an dem dünnen Kunststoff rumzubiegen...
Das Teil hat doch bestimmt schonmal jemand von euch demontiert...
Der superstabile Kunststoff des Schwellers ist nicht das Problem. Die Klips im Bereich der Tür auch nicht. Vorne und hinten im Bereich des Übergangs Kotflügel/ Radlauf... die sind fies und fummelig. Mit Gewalt verbiegt man das Blech und zerstört nicht den Kunststoff. Du kannst sie zusammendrücken und aushebeln. (Kann vielleicht wer besser beschreiben)... und dann neu Kaufen zum Zusammenbau, weil die Rastnase mindestens bei zwei bis dreien abgebrochen sind. Es gibt dummerweise auch noch zwei Größen bei den paar Clips.
Vorne Kannst du den Plastikeinsatz im Radhaus ausbauen, dann siehst du die Innenseite gut und kannst mit einer Zange drücken.
Irgendwie gehts ;.-) Viel Erfolg.
Torsten
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 09.05.2017 um 20:33 Uhr ]
Anleitung:
- Einstiegsleiste nach oben abziehen (die Lackabplatzer der Krallen ausbessern und später eine Lage textilverstärktes Klebeband [Panzertape] über die Auflagepunkte)
- Pfropfen der Wagenheberaufnahmen mittig aushebeln und Aufnahmen abziehen
- Clipse an der Schwellerunterseite abziehen
- Schweller vorsichtig vorne und hinten von Kotflügel und Seitenteil nach außen - also zu dir hin!! - abziehen (vorne und hinten je 3 Clips, vorne 2 versch. Größen)
- Schweller nun leicht nach außen drehen und nach oben abziehen, ist am Einstieg nochmals mit einigen Clipsen gesteckt
Mit dem Abziehen der Einstiegsleiste gehts imo leichter, muss aber wohl nicht sein.
Solltest du immer noch Probleme haben und in der Nähe von Regensburg wohnen, schreib mir ne Nachricht dann komm ich nach der Arbeit oder am WE auf 5 Minuten vorbei.