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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK32: Pierburg CWA50 als NTK Pumpen upgrade |
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| Geschrieben am 04.04.2017 um 11:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 04.04.2017 um 12:13 Uhr ]
Ich bin gerade dabei, meine Ladeluftkühlung zu optimieren.
Den sogenannten NTK Kreislauf hatte ich bereits abgekoppelt.
Auf der Suche nach einer geeigneten stärkeren Wasserpumpe gibt es mehrere Alternativen. Als sinnvolle upgrades gelten die Mercedes SL55 Wasserpumpe (Bosch ) und die Johnson CM30.
Doch sind diese Pumpen wirklich so geeignet, ihre Arbeit in einem beinahe drucklosen NTK Kreislauf zu vollrichten? Sinnvoll ist in jedem Fall der Einsatz einer Pumpe die bei wenig Arbeitsdruck, viel Volumen fördert.
Das Ziel ist es, möglichst viel Wasser durch den Wärmetauscher/LLK zu bringen, um einen maximalen Abtransport der Wärme zu ermöglichen, denn nur dann wird gewährleistet, dass die Ansaugluftemperaturen unter Ladedruck unter Kontrolle bleiben.
Eine geeignetere Pumpe für diesen Einsatzzweck ist meiner Meinung nach die Pierburg CWA50 Pumpe, die in BMW und VAG Fahrzeugen als Zusatzwasserpumpe zum Einsatz kommt. Die Anschlüsse sind nur 1mm größer als bei der Bosch Pumpe, d.h. die Schläuche am Fahrzeug können weiter verwendet werden. Gebraucht ist diese Pumpe für ca 50 Euro erhältlich. Die CWA50 fördert wesentlich mehr Volumen als die o. G. Pumpen. (siehe Diagramm) und das annähernd geräuschlos.
Apropos CM30: diese Pumpe scheint im Vergleich aller Wasserpumpen übrigens am wenigsten geeignet zu sein. Sie fördert sogar weniger Volumen, als die Serienpumpe.
Ich habe am Wochenende mal einen praxisnahen Versuchsaufbau gemacht in Verbindung mit einem originalen SLK32 Ladeluftkühler, um mir einen Eindruck von der Förderleistung der CWA50 Pumpe zu machen. Darüber hinaus habe ich eine zweite CWA50 Pumpe in Reihe geschaltet.
https://www.youtube.com/watch?v=E423ikNbtVs
Wasser marsch!
Zwei Pumpen in Reihe eignen sich auch sehr gut auch zum Rasen sprengen.
Spaß beiseite, Ich bin mehr als beeindruckt von dieser kleinen Pumpe, die meine Erwartungen übertrift: Die CWA50 nimmt in kürze den Platz de Serienpumpe ein. Die zweite Pumpe kommt ebenfalls bei mir im 32er zum Einsatz (wie im Video in Reihe geschaltet) und wird mit einem Zusatzschalter versehen werden. Sie kann dann "bei Bedarf" einfach zugeschaltet werden, Power "on demand" quasi
Teilenummer 7P0965567 (in Suchmaschine eingeben).
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| Geschrieben am 04.04.2017 um 12:11 Uhr  
| Hey Steven,
ich bin nach wie vor nicht überzeugt, dass ne stärkere Pumpe an dieser Stelle etwas nützt.
Eine Pumpe in einem Wasserkühlkreislauf muss einen bestimmten Grundförderwert erreichen, dieser definiert sich durch die im Kreislauf befindliche Wassermenge und die Flussrestriktion/Gegendruck, den die im Kreislauf befindlichen Komponenten erzeugen.
Alles darüber verbessert die Kühlleistung nur marginal bzw. verschlechtert die Situation sogar, wenn die stärkere Pumpe zu viel Abwärme in das System pumpt. Bei grobem Missverhältnis Pumpendruck zu Wassermenge kann auch was reißen, Schläuche abgehen oder im dümmsten Fall der Intercooler im Motor-V draufgehen. Und wie teuer der ist, weisst Du ja schon
Da der Kreislauf im (abgekoppelten) Serienzustand sehr klein ist und nur wenig Wasser enthält, glaube ich nicht, dass eine stärkere Pumpe hier irgendetwas (positives) bewirkt. Lasse mich aber natürlich gern eines Besseren belehren.
Ich würde aber in jedem Fall bei EINER stärkeren Pumpe bleiben und nicht 2 in Reihe schalten, das schreit nach Desaster
Wenn Du Deinen Kühlkreislauf durch Zusatzkühler etc. entsprechend vergrößerst, kann es hingegen durchaus Sinn machen, die Pumpleistung zu erhöhen. | Antworten
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| Geschrieben am 04.04.2017 um 12:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 04.04.2017 um 12:29 Uhr ]
Joschi,
da muss ich Dir leider widersprechen.
Serienmässig läuft die Pumpe im Hauptwasserkreislauf, da ist der Druck sicherlich um ein vielfaches höher und das bei hohen Wassertemperaturen. Die ca. 0.5 bar, die beide Pumpen in Reihe drücken, sind da eher eine sinnvolle Entlastung auf der Druck- und Temperaturseite.
Nach dem Abkoppeln ist das System quasi drucklos, daher halten die Pumpen in einem drucklosen System auch ein paar Leben länger und ebenso der Ladeluftkühler
Ich kenne einen E55 Fahrer, der sogar drei CWA100 Pumpen in Reihe fährt.
Die Pumpe ist schon super. Da bin ich überzeugt von. Man benötigt natürlich noch einen "supercooler" oder im allgemeinen einen größeren Radiator vorne am Kühler.
Ich denke mehr Praxis kann man beim Versuchsaufbau nicht zeigen. Da hätte ich höchstens noch meinen "supercooler" reinnehmen können.
Wirst sehen. Gerade wenn Du deutlich mehr Riemenscheibe fährst, werden die Ansauglufttemperaturen in die Höhe schnellen. Mit zwei Pumpen hast ne viel schnellere Erholung des Systems. Viel hilft leider viel.
--
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| Geschrieben am 04.04.2017 um 13:22 Uhr  
| Hallo Steven,
ja die Pumpe wird auch von Renntech beim Upgrade eines M113ML eingesetzt. Verkehrt ist es sicher nicht, ob zwei was bringen kannst ja bei Tempomat und Zuschaltung / TempAnzeige nachvollziehen.
Bedenke, dass der MehrStrom der zweiten Pumpe den Antriebswiderstand der LiMa am Riemen erhöht (Lenzsche Regel) - diesen Mehraufwand musst du durch die kühlere Ladeluft ausgleichen können #DontTakeItSerious
Viele Grüße
Bari
--
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| Geschrieben am 04.04.2017 um 13:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 04.04.2017 um 13:33 Uhr ]
hehehe
genau. LIMA upgrade als nächstes
So schaut`s aus Bari, ich kann das ja testen und messen. Vielleicht reicht ja eine aus.
Aber ich habe so das Gefühl, dass das ganz cool wird.
Wie gesagt. Ich habe vor, die zweite Pumpe mit nem Zusatzschalter auszustatten. 99 Prozent der Zeit läuft das System dann mit einer Pumpe und nur wenn nötig im Doppelbetrieb.
Mir war auch wichtig, zu zeigen, dass es eine günstige gute Alternative gibt. Habe die Pumpe gebraucht schon für 35 Euro geschossen. Und das ist für einige User ja auch von Bedeutung.
--
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| Geschrieben am 04.04.2017 um 14:34 Uhr  
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No2fast schrieb:
Nach dem Abkoppeln ist das System quasi drucklos
Die Aussage versteh ich nicht. Nach dem Abkoppeln erledigt die Hauptwasserpumpe nach wie vor die Motorkühlung. Die NTK-Pumpe muss aber nurnoch die Winz-Wassermenge im LLK System transportieren. Das sind bei mir glaube ganze 0.8 Liter. Die Förderleistung im NTK-System steigt, weil die Komponente Ausgleichsbehälter entfällt. Und dafür ist die Bosch 010 eher schon überdimensioniert.
Wenn Du da entgegen wirken willst, musst eher die Wassermenge und Kühlfläche erhöhen (was Du ja auch vorhast oder schon getan hast) - aber in nen stock abgekoppeltes System ne stärkere Pumpe einzupflanzen bringt 0,0. | Antworten
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| Geschrieben am 04.04.2017 um 16:27 Uhr  
| Joschi,
im System sind deutlich mehr als ein Liter drin.. Alleine der zusätzliche Radiator/Kühler vorne hat eine Kapazität von ca 2,5 Litern und dazu kommen noch Leitungen und der Ladeluftkühler(Wärmetauscher) selbst Ich tippe mal auf 3.5 bis 4 Liter, konservativ geschätzt für das abgekoppelte System.
Bei mir wird das Volumen am Ende doppelt so groß sein, mit "Supercooler" und Ausgleichsbehälter.
Als grobe Faustregel gilt, dass man beim Beschleunigungsvorgang die gleiche Wassermenge nicht 2x umwälzen sollte, wenns optimal kühlen soll. Eigentlich müsste man dann einen großen Zusatztank von mindestens 10 Litern (wie die Eisbox im Video) hinten in die Reserveradwanne packen. Habe ich anderswo auch schon geshen, doch das mache ich nicht.
--
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