.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK32: Pierburg CWA50 als NTK Pumpen upgrade
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 04.04.2017 um 11:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 04.04.2017 um 12:13 Uhr ]

Ich bin gerade dabei, meine Ladeluftkühlung zu optimieren.

Den sogenannten NTK Kreislauf hatte ich bereits abgekoppelt.

Auf der Suche nach einer geeigneten stärkeren Wasserpumpe gibt es mehrere Alternativen. Als sinnvolle upgrades gelten die Mercedes SL55 Wasserpumpe (Bosch ) und die Johnson CM30.

Doch sind diese Pumpen wirklich so geeignet, ihre Arbeit in einem beinahe drucklosen NTK Kreislauf zu vollrichten? Sinnvoll ist in jedem Fall der Einsatz einer Pumpe die bei wenig Arbeitsdruck, viel Volumen fördert.

Das Ziel ist es, möglichst viel Wasser durch den Wärmetauscher/LLK zu bringen, um einen maximalen Abtransport der Wärme zu ermöglichen, denn nur dann wird gewährleistet, dass die Ansaugluftemperaturen unter Ladedruck unter Kontrolle bleiben.

Eine geeignetere Pumpe für diesen Einsatzzweck ist meiner Meinung nach die Pierburg CWA50 Pumpe, die in BMW und VAG Fahrzeugen als Zusatzwasserpumpe zum Einsatz kommt. Die Anschlüsse sind nur 1mm größer als bei der Bosch Pumpe, d.h. die Schläuche am Fahrzeug können weiter verwendet werden. Gebraucht ist diese Pumpe für ca 50 Euro erhältlich. Die CWA50 fördert wesentlich mehr Volumen als die o. G. Pumpen. (siehe Diagramm) und das annähernd geräuschlos.
Apropos CM30: diese Pumpe scheint im Vergleich aller Wasserpumpen übrigens am wenigsten geeignet zu sein. Sie fördert sogar weniger Volumen, als die Serienpumpe.

Ich habe am Wochenende mal einen praxisnahen Versuchsaufbau gemacht in Verbindung mit einem originalen SLK32 Ladeluftkühler, um mir einen Eindruck von der Förderleistung der CWA50 Pumpe zu machen. Darüber hinaus habe ich eine zweite CWA50 Pumpe in Reihe geschaltet.

https://www.youtube.com/watch?v=E423ikNbtVs

Wasser marsch!

Zwei Pumpen in Reihe eignen sich auch sehr gut auch zum Rasen sprengen.

Spaß beiseite, Ich bin mehr als beeindruckt von dieser kleinen Pumpe, die meine Erwartungen übertrift: Die CWA50 nimmt in kürze den Platz de Serienpumpe ein. Die zweite Pumpe kommt ebenfalls bei mir im 32er zum Einsatz (wie im Video in Reihe geschaltet) und wird mit einem Zusatzschalter versehen werden. Sie kann dann "bei Bedarf" einfach zugeschaltet werden, Power "on demand" quasi

Teilenummer 7P0965567 (in Suchmaschine eingeben).






   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 04.04.2017 um 12:07 Uhr   
Pierburg CWA50 vs Bosch

   

--
SLK32 AMG: jetzt um 3 PS stärker und mit Wavetrac® Sperrdifferential

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2017 um 12:11 Uhr   
Hey Steven,
ich bin nach wie vor nicht überzeugt, dass ne stärkere Pumpe an dieser Stelle etwas nützt.
Eine Pumpe in einem Wasserkühlkreislauf muss einen bestimmten Grundförderwert erreichen, dieser definiert sich durch die im Kreislauf befindliche Wassermenge und die Flussrestriktion/Gegendruck, den die im Kreislauf befindlichen Komponenten erzeugen.
Alles darüber verbessert die Kühlleistung nur marginal bzw. verschlechtert die Situation sogar, wenn die stärkere Pumpe zu viel Abwärme in das System pumpt. Bei grobem Missverhältnis Pumpendruck zu Wassermenge kann auch was reißen, Schläuche abgehen oder im dümmsten Fall der Intercooler im Motor-V draufgehen. Und wie teuer der ist, weisst Du ja schon

Da der Kreislauf im (abgekoppelten) Serienzustand sehr klein ist und nur wenig Wasser enthält, glaube ich nicht, dass eine stärkere Pumpe hier irgendetwas (positives) bewirkt. Lasse mich aber natürlich gern eines Besseren belehren.
Ich würde aber in jedem Fall bei EINER stärkeren Pumpe bleiben und nicht 2 in Reihe schalten, das schreit nach Desaster

Wenn Du Deinen Kühlkreislauf durch Zusatzkühler etc. entsprechend vergrößerst, kann es hingegen durchaus Sinn machen, die Pumpleistung zu erhöhen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 04.04.2017 um 12:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 04.04.2017 um 12:29 Uhr ]

Joschi,

da muss ich Dir leider widersprechen.
Serienmässig läuft die Pumpe im Hauptwasserkreislauf, da ist der Druck sicherlich um ein vielfaches höher und das bei hohen Wassertemperaturen. Die ca. 0.5 bar, die beide Pumpen in Reihe drücken, sind da eher eine sinnvolle Entlastung auf der Druck- und Temperaturseite.

Nach dem Abkoppeln ist das System quasi drucklos, daher halten die Pumpen in einem drucklosen System auch ein paar Leben länger und ebenso der Ladeluftkühler

Ich kenne einen E55 Fahrer, der sogar drei CWA100 Pumpen in Reihe fährt.

Die Pumpe ist schon super. Da bin ich überzeugt von. Man benötigt natürlich noch einen "supercooler" oder im allgemeinen einen größeren Radiator vorne am Kühler.

Ich denke mehr Praxis kann man beim Versuchsaufbau nicht zeigen. Da hätte ich höchstens noch meinen "supercooler" reinnehmen können.

Wirst sehen. Gerade wenn Du deutlich mehr Riemenscheibe fährst, werden die Ansauglufttemperaturen in die Höhe schnellen. Mit zwei Pumpen hast ne viel schnellere Erholung des Systems. Viel hilft leider viel.

--
SLK32 AMG: jetzt um 3 PS stärker und mit Wavetrac® Sperrdifferential

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 04.04.2017 um 12:56 Uhr   
Hier ein paar englischsprachige links.

https://mbworld.org/forums/w210-amg/513621-e55-speedshift-paddles-m-mode-other-mods.html

Das ist der besagte E55 Besitzer mit den drei CWA100 Pumpen. In seinem Fred sieht man irgendwann auch die CWA50 Pumpen und irgendwo einen Screenshot von den Ansauglufttemperaturen bei Vollgas auf der AB mit dem System. Das hat mich schon beindruckt und ich hatte ihn dazu letztes Jahr mal angeschrieben. Ist ein Deutscher mit nem superkrassen Umbau.

Hier noch nen Fred über die CWA50

https://mbworld.org/forums/w211-amg/411058-intercooler-pump-you-didn-t-know-about-5.html

Und was interessantes über Pumpen in Reihe

http://www.caddyinfo.com/wordpress/gonna-pump-you-up-intercooler-pumps-in-series-to-maximize-cooling-motorama/

Das Problem ist, dass es im deutschsprachigen Raum zu wenig Erfahrungen gibt bzw. diese nicht öffentlich kommuniziert werden.

Aber es gibt natürlich deutsche Anbieter, die die Pumpe bewerben:

http://www.carlicious-parts.com/Pierburg-CWA-50-Hochleistungs-Wasserpumpe









--
SLK32 AMG: jetzt um 3 PS stärker und mit Wavetrac® Sperrdifferential

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2017 um 13:22 Uhr   
Hallo Steven,

ja die Pumpe wird auch von Renntech beim Upgrade eines M113ML eingesetzt. Verkehrt ist es sicher nicht, ob zwei was bringen kannst ja bei Tempomat und Zuschaltung / TempAnzeige nachvollziehen.

Bedenke, dass der MehrStrom der zweiten Pumpe den Antriebswiderstand der LiMa am Riemen erhöht (Lenzsche Regel) - diesen Mehraufwand musst du durch die kühlere Ladeluft ausgleichen können #DontTakeItSerious

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 04.04.2017 um 13:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 04.04.2017 um 13:33 Uhr ]

hehehe

genau. LIMA upgrade als nächstes

So schaut`s aus Bari, ich kann das ja testen und messen. Vielleicht reicht ja eine aus.
Aber ich habe so das Gefühl, dass das ganz cool wird.

Wie gesagt. Ich habe vor, die zweite Pumpe mit nem Zusatzschalter auszustatten. 99 Prozent der Zeit läuft das System dann mit einer Pumpe und nur wenn nötig im Doppelbetrieb.

Mir war auch wichtig, zu zeigen, dass es eine günstige gute Alternative gibt. Habe die Pumpe gebraucht schon für 35 Euro geschossen. Und das ist für einige User ja auch von Bedeutung.

--
SLK32 AMG: jetzt um 3 PS stärker und mit Wavetrac® Sperrdifferential

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2017 um 13:36 Uhr   
LiMa-Upgrade ist sowieso ein Muss bei dem lächerlichen Bordnetz ab Werk
https://www.youtube.com/watch?v=o1_eBj3j-hM

Mit einem HairPin Stator könntest du bei gleichem Stromverbrauchsverhalten die Antriebsleistung und damit den Widerstand am Riemen senken...

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.04.2017 um 14:34 Uhr   


No2fast schrieb:
Nach dem Abkoppeln ist das System quasi drucklos



Die Aussage versteh ich nicht. Nach dem Abkoppeln erledigt die Hauptwasserpumpe nach wie vor die Motorkühlung. Die NTK-Pumpe muss aber nurnoch die Winz-Wassermenge im LLK System transportieren. Das sind bei mir glaube ganze 0.8 Liter. Die Förderleistung im NTK-System steigt, weil die Komponente Ausgleichsbehälter entfällt. Und dafür ist die Bosch 010 eher schon überdimensioniert.
Wenn Du da entgegen wirken willst, musst eher die Wassermenge und Kühlfläche erhöhen (was Du ja auch vorhast oder schon getan hast) - aber in nen stock abgekoppeltes System ne stärkere Pumpe einzupflanzen bringt 0,0.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   No2fast

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 04.04.2017 um 16:27 Uhr   
Joschi,
im System sind deutlich mehr als ein Liter drin.. Alleine der zusätzliche Radiator/Kühler vorne hat eine Kapazität von ca 2,5 Litern und dazu kommen noch Leitungen und der Ladeluftkühler(Wärmetauscher) selbst Ich tippe mal auf 3.5 bis 4 Liter, konservativ geschätzt für das abgekoppelte System.

Bei mir wird das Volumen am Ende doppelt so groß sein, mit "Supercooler" und Ausgleichsbehälter.

Als grobe Faustregel gilt, dass man beim Beschleunigungsvorgang die gleiche Wassermenge nicht 2x umwälzen sollte, wenns optimal kühlen soll. Eigentlich müsste man dann einen großen Zusatztank von mindestens 10 Litern (wie die Eisbox im Video) hinten in die Reserveradwanne packen. Habe ich anderswo auch schon geshen, doch das mache ich nicht.





--
SLK32 AMG: jetzt um 3 PS stärker und mit Wavetrac® Sperrdifferential

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an No2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :928
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.310

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm