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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor läuft im LL bei Kaltstart unrund |
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... ist OFFLINE
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User seit 07.03.2017
| Geschrieben am 02.04.2017 um 08:05 Uhr  
| Guten Morgen allerseits,
mein 1997 automatisch geschalteter SLK 200 mit ca. 132k km hat folgendes Problem.
Beim Kaltstart ist der LL sehr unrund. Sobald ich eine konstante Drehzahl auf ca. 1500u/min mit dem Gaspedal einstelle läuft er wieder wie ein Uhrwerk. Ab ca. 50-60 grad C Wassertemperatur sagt der Motor sich dann, dass er auch im LL wieder super Laufen kann.
Des weiteren Haut der Motor manchmal beim beschleunigen von ca 50 km/h (Gaspedalstellung ca25%) auf 70-90kmh (Gaspedalstellung über 75% ) manchmal eine Fehlzündung raus.
Bis jetzt habe ich aber nur im Rahmen der Wartung die Zündkerzen erstetzt. Das Kerzenbild der alten Kerzen war Perfekt (Rehbraum) und gleichmäßig.
Ich hoffe meine Angaben reichen um sich ansatzweise ein Bild zu machen. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder weiß was das sein könnte?
Beste Dank schonmal im Voraus. Ich wünsche euch einen schöne Sonntagsausfahrt | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.04.2017 um 10:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 02.04.2017 um 11:54 Uhr ]
TargaRobby schrieb:
Guten Morgen,
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=87802&forum=5
http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=91501&forum=5
Viel Spass beim Lesen und in der SuFu sind noch zahllose andere Themen in denen Du nachsehen kannst
Nicht erschrecken, der erste Thread artet ein wenig aus (wie immer ohne Lösung, versteht sich), aber bei Kaltstartproblemen gehen bei den Usern "Targarobby" und "SLK-M" sämmtliche Alarmglocken an .
So, jetzt hast du allerdings auch Fehlzündungen, wo der Spaß dann aber auch vorbei ist (Katschädigung).
Da hilft nur auslesen und hoffen das da was brauchbares rauskommt. Was bei diesem Zickenbild (meine Fehler) allerdings unwahrscheinlich ist. Sollte dort was mit Zündaussetzer stehen, bist du auch nicht schlauer. Dann muß man sehen was man macht (LMM, Zündkabel, K40-Relais etc, etc.). Im Falle eines Code-Gulaschs müsste man dann nach Statistik und Erfahrung (hier) arbeiten, sprich lesen. Machen die in der Werkstatt auch (oder auch nicht).
Nur als eine Möglichkeit für die Suche: Bei den 200er Saugern war hier die letzte Zeit die Lambdasonde öfter mal hinüber. Das würde ganz gut passen.
Und wenn auch jetzt der shitstorm wieder los geht: Der Temperatursensor (Kühlmittel) ist oftmals ein Übeltäter, gerade beim PreFl. Sitzt vorne unter der Sternhaube und kostet 13-14 EUR. Wechsel 5 Minuten. Wasser läuft nur sehr wenig raus. Das würde ich mal versuchen (und sei es als Service).
Unser ehemaliges Forenmitglied Kauba1 (leider verstorben) wurde nicht müde den Einspritzdüsenreiniger von LM als Allzweck-Wunderwaffe vorzuschlagen. Hat zwar nie geholfen, aber auch nie geschadet...
Gruß
Markus
--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916 99, TS 2.0 | Antworten
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