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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Einfluss auf Reifenalter beim Kauf
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   Cabriot

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Beiträge: 71
User seit 11.10.2012
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 Geschrieben am 24.03.2017 um 13:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cabriot am 24.03.2017 um 13:25 Uhr ]

Hallo,
Reifen soll man, so habe ich gelesen, nach 6 Jahren wechseln, unabhängig von der Km Leistung. Nun fahre ich auf meinen SLK (Zweitwagen) nur ca. 7000 km im Jahr. Wenn ich nun neue Reifen kaufe die ja bekanntlich bis zu 3 Jahre alt sein können, sind dieselben nach 3 Jahren möglicherweise 6 Jahre alt und haben erst 21000 km auf dem Buckel (Profil). Mein Händler, bei dem ich meine Reifen einlagere, sagt mir das er darüber keine Kontrolle hat.
1. Frage: Ist es so dass Händler bei Bestellung nicht sagen können:"Nicht älter als 1 Jahr"?
2. Frage: Kauft ihr Reifen über das Internet, wenn ja von wem? Und kann man hier eine entsprechende Bedingung reinschreiben.
Gruß
Helmut

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   Dreifünfziger

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Beiträge: 3064
User seit 21.03.2006
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 Geschrieben am 24.03.2017 um 13:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 24.03.2017 um 14:17 Uhr ]

Hallo

Also Reifenhändler order Reifen z.b. direkt beim Hersteller z.b. Dunlop, Michelin usw.
oder beim Großhändler. Die Preise sind da oft ganz unterschiedlich.
Ich schätze mal man beim Großhändler keinen Einfluss auch die DOT hat.
Bein Hersteller direkt könnte das aber möglich sein.

Aber mal was anderes wenn du mit deine Reifen 21 000 km schaffst gehe ich mal
davon auch das du nicht so oft sagen wir mal sportlich unterwegs bist oder das Fabrikat
von Hause aus schon eher etwas härter ist und weniger verschleisst.
An der Stelle sollte es doch für dich keine Problem sein wenn die Reifen die du fährst
6 Jahre alt werden.
Zudem ist ein 3 Jahre alter Satz Reifen wenn er montoier wird schon vom Gummi her nicht mehr so weich. Bei 7000 km im Jahr wird es dann im 4. und 5. Jahr so hart das er eben auch 21 000 km macht.
Das bedeutet wenn du einen Reifen der sagen wir mal erst einige Wochen alt ist montierst
wirst du den in der 1. und 2. Saison viel schneller runterfahren und der wird eher bei 15 000 platt sein.
Also wer nicht sportlich fährt und oder einen Wagen mit hohem Drehmoment fährt sollte ruhig einen Reifen kaufen der schon 1-2 Jahre gelagert wurde denn der hält am Ende länger.
Wer von Anfang an unbedingt max. Gripp braucht sollte junge Reifen bevorzugen.

PS. Die Reifen auf dem Kombi C 200 K meine Gattin ( fährt sehr ruhig ) die 6-8000 in Jahr fährt habe ich nach 7 Jahren mit gut 3-4 mm Profil mal weggeworfen.

--
LG aus der Klingenstadt
Henning

2009er Bollerwagen

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   SLK172

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Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004

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 Geschrieben am 24.03.2017 um 14:28 Uhr   
Hallo Helmut,

ich kaufe meine Reifen bei reifendirekt.de. Die sind nie älter als 1 Jahr, das wird aber nicht garantiert.

Bei der letzten Bestellung hätte man gegen 10€ Aufpreis eine 2017er DOT bekommen können. Für dich wäre das vermutlich eine ganz gute Option.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + R172FL ///AMG-Line

"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.03.2017 um 17:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 24.03.2017 um 17:25 Uhr ]

Ich denke 1 Jahr mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett bei der Bestellung. Wichtiger ist es dass sie aus einer Charge kommen. Ansonsten zieht die Karre nach links/rechts...alles schon gehabt.

Nach 6-7 Jahren denke ich sind die fertig, egal wieviel Profil drauf ist. Hatte bei meinem Hankook drauf (6 Jahre): Schlittern wenn nass und quietschen in der Tiefgarage bei glattem Belag...2 definitive Anzeichen das der Gripp fehlt....

Gruß
Markus

--
Auto: 91058, SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Liebling: Alfa Spider 916 99, TS 2.0

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 24.03.2017 um 17:48 Uhr   
moin

wie mir mein Meister kürzlich berichtete, so hat er einen Neukunden mit einem rüstigen "Einser" Golf und den dazu passenden 21 Jahre alten Sommer- und Winterreifen im Neuzustand (also keine optischen Veränderungen und Neuprofil).

Nach einer TÜV- Abnahme und einer Inspektion ging`s wieder für weitere 2 Jahre auf die Straße.

Meine Anmerkung nach Versprödung, Verhärtung u.s.w. hat niemanden von Hocker gezogen...

Alles nur Hokus-Pokus...oder waren die Reifen damals besser in ihren Mischungen ?
wer kennt noch die Aussagen, dass Reifen ablagern müssen, je länger desto besser

kann man heute noch alte Reifen im Neuzustand erwerben, um wieder auf das Thema zurück zu kommen ??

Gruß...vom Johann

--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

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User seit 26.09.2011
 Geschrieben am 24.03.2017 um 19:42 Uhr   
Ich kauf beim kleinen Händler in meiner nähe und der weiß das ich älter als 6 Monate nicht akzeptiere.Und bisher hab ich immer frische bekommen.

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   lulu011

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Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
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 Geschrieben am 24.03.2017 um 19:56 Uhr   
Mir sagte ein Reifendealer das heutige Reifen aufgrund der Gummimischungen locker 8-10 Jahre halten...
Ob es stimmt? Mir eh egal da meine nie solange halten, ich bestelle grundsätzlich online und schreibe immer eine Nachricht bitte aus aktueller Produktion.
Hab nie Reifen erhalten die älter wie 1 Jahr waren Zufall Glück?


--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

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 Geschrieben am 24.03.2017 um 21:01 Uhr   
Ich habe die letzten 3 Sätze (1x Winter, 1x Sommer, 1x Allwetter für verschiedene Fahrzeuge) online gekauft (goodwheel.de). Davon war im Frühjahr 1 Satz vom Ende des Vorjahres.

Ich denke das die größeren Händler eh keine Mengen auf Vorrat liegen haben die alt werden.

Viele Grüße

Matthias

--
SLK 200 136 PS Bj. 98 smaragdschwarz metallic

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   TTPlayer

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 Geschrieben am 24.03.2017 um 21:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TTPlayer am 24.03.2017 um 21:39 Uhr ]

Bei 90% der Internet-Reifen-Händler ist es so, dass die selbst über keineerlei eigene Lagerhaltung verfügen. Eigentlich machen die nichts anderes als Kommissionsgeschäfte im B2B-Bereich, halt im großen Stil.
Gutes Beispiel ist z.B. ein Firma wie Delticom. Den Namen werden die wenigsten kennen, deren Reifenseite "Reifendirekt.de" schon. Die betreiben diverse Online-Shops im In- und Ausland.
Gängig ist derzeit im Handel, dass von guten Zwischenhändlern keine Reifen älter als 1 Jahr verkauft werden. Ältere Reifen werden entsprechend gekennzeichnet und können auf Wunsch natürlich so bestellt werden.
Insbesondere bei Bikern ist nicht immer der jüngste Reifen aufgrund des noch weichen Gummis, die bevorzugte Wahl.
Bei Sommerreifen wird kaum einer einen Unterschied zwischen einem frischen und einem 3-Jahre alten Neureifen merken.
Bei Winterreifen ist der jüngere Reifen aufgrund des besseren Grip durch die gegenüber Sommerreifen per se weicheren Gummimischung auf Eis halt klar zu bevorzugen..

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   QT

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Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8589
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2017 um 21:24 Uhr   


Cabriot schrieb:

Reifen soll man, so habe ich gelesen, nach 6 Jahren wechseln
Kann es sein, dass die Publikation von der Reifenindustrie stammte?

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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