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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK32 AMG Stoßdämpfer nach 160.000 km. Welche?
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 Geschrieben am 09.03.2017 um 21:46 Uhr   
Hallo,mein SLK 32 AMG hat demnächst 160.000 km gelaufen. Ich schätze mal das er noch die ersten Stoßdämpfer hat. Es rappelt/knallt ganz schön,wenn man über schlechte Straßen fährt.
Kann es sein das die Stoßdämpfer ziemlich hin sind? Wären neue wieder etwas komfortabler? Also würde es nicht mehr gerade so krass scheppern wenn man über schlechte Straßen fährt? Welche sind die beste Wahl bei Komfort und Sportlichkeit? Original MB,Bilstein oder Koni? Ich möchte das Auto nicht tiefer oder härter oder so. Habe hier schon über Bilstein B6 und Koni Gelb gelesen. Werde aber nicht ganz schlau. Welcher Dämpfer hat das beste Peis-Leistungs Verhältnis bei noch vorhandenem Komfort? Bin Dankbar für Meinungen/Beispiele...Grüße

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 Geschrieben am 09.03.2017 um 23:46 Uhr   
Komfortabel und günstig sind die Bilstein B4, ein Ticken straffer als original MB/Serie: https://tinyurl.com/gnbv5ur

B6/B8 würde ich mit Serienfedern und dem Wunsch nach Komfort nicht fahren.

Die Koni gelb haben, soweit ich sehen konnte, keine Zulassung für den 32er, wären also eher raus.

Die HighEnd Version kommt von KW und ist entweder voll- oder teilweise verstellbar. Bringt in Kombination mit den Serienfedern aber nur bedingt was, die Kiste bleibt schwammig äääh, komfortabel ^^
Kostet dann leider auch gleich mal deutlich vierstellig.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 10.03.2017 um 06:48 Uhr   
Im Prinzip kann man bei dem Km-Stand alles neu am Unterboden machen wenns wieder wie ab Werk performen soll.

Bei den Dämpfern bleibt nicht 'viel':
Serie -> B4 (immer noch Diskrepanzen in Kurven)
Sportlicher aber eben auch straffer -> B6 (schon deutlich stabiler in Kurven)
NonPlusUltra mit SerienKomfort und HammerOptik -> KW ab V2 / Sonderanfertig ala Competition Line (#RaceMode in Kurven + dem Motor ebenbürtig)

Viele Grüsse & Erfolg
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
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 Geschrieben am 10.03.2017 um 08:59 Uhr   
Merci schonmal an alle.
@jcool...kann man die Bilstein B4 einfach so gegen die Seriendämpfer tauschen. Passen die aus dem Ebay-Angebot ohne irgendwelche anderen Teile?
Weiß jmd was die Seriendämpfer kosten?
Wird dieses Scheppern und Knallen auf schlechten Straßen besser,wenn ich die Dämpfer neu mache?
Wir haben leider viele schlechte Strßen hier in der Eifel.Und das nervt dann schon,wenn es bei jeder Unebenheit so rummst.
Ich bin eher der Cruiser und lege nicht so den Wert darauf,das er liegt wie ein Brett.
@SLK-63...Was sollte man denn noch erneuern nach dieser Laufleistung am Fahrwerk?
Auch die Federn? Weis jmd was die Federn kosten? Nimmt man da besser die Serienfedern,oder andere?
Grüße

--
SLK 32 AMG

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   SLK-63

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 Geschrieben am 10.03.2017 um 09:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 10.03.2017 um 09:17 Uhr ]

Hallo,

na ja wie gesagt alles wenn man es perfekt haben möchte, gerade wenn das Fahrwerk eh schon Geräusche von sich gibt die nicht ab Werk sein sollten. (Von der Ferne kann man eh nicht sagen was die Geräusche bei dir verursacht). Federn kosten keine <50€ pro Stück im AfterMarket, wenn die nicht gebrochen sind würde ich die auch nicht unbedingt ändern.

Was alles zu einem Fahrwerk gehört siehst du in der Liste unter der Sektion Fahrwerksrevision: https://db.tt/3hgZsawr (Die meisten TeileNr werden auch fürn 32er passen / Spalten 237-304)

Ja die B4 sind genau wie alle anderen Dämpfer Plug & Play und beim R170er sogar ohne "Werkstatt" erneuerbar da kein McPherson-Federbein.

Viele Grüße & Erfolg
Bari

--
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 10.03.2017 um 09:30 Uhr   
Um es mal etwas pauschal zu sagen: Bei 160tkm ist mit Sicherheit mehr verschlissen als lediglich die Dämpfer. Da hilft nur der geschulte Blick eines Wissenden, das lässt sich per Ferndiagnose nicht ermitteln. Wie Bari schon schrieb, würde ich die Federn auch nur tauschen, wenn sie gebrochen sind.
Mit den B4 Dämpfern machst du bestimmt nichts falsch, nach dem was du geschrieben hast.

Gude, Olli.



--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 10.03.2017 um 09:37 Uhr   
Hallo.

Ich habe bei meinem SLK bei ca. 140.000 km die 4 Stoßdämpfer,die komplette Spurstange,die unteren Tragarmköpfe und die Lagerbuchse für den Lenkzwischenhebel erneuert.
Anschließend das Auto vermessen lassen.
Verbaut habe ich die Bilstein B6,sind ein wenig straffer als die Seriendämpfer.
Ich habe aber auch dementsprechend kürzere Federn.
Nach dem Einbau und der Vermessung dachte ich,ich hätte ein neues Auto.
Kein poltern oder rappeln mehr und auch kein nachlaufen der Spurrillen mehr.
Ein völlig neues und sicheres Fahrgefühl.

Schöne Grüße

Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 145 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

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 Geschrieben am 10.03.2017 um 10:22 Uhr   
Merci SLK Pilot....denke,das ist auch genau das Problem was ich habe. Poltern etc,was Du aufgezählt hast.
Kannst Du grob sagen,was die Teile damals gekostet haben? Würde das dann auch machen lassen,aber wahrscheinlich mit den B4 Dämpfern,wenn die Federn noch ganz sind
Grüße

--
SLK 32 AMG

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   SLK-63

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Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 10.03.2017 um 10:37 Uhr   
..steht doch alles in der Liste..
Lenkstange: ca. 330€
Lenkhebel Reparatursatz: ca. 35€
Bilstein B4: ca. 360€

Viele Grüße
Bari

--
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   No2fast

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 Geschrieben am 10.03.2017 um 12:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von No2fast am 10.03.2017 um 12:45 Uhr ]

Für den schweren 32 finde ich Gewindefahrwerk suboptimal. Es wird einfach kein Go-Kart draus, es sei denn man baut das Dach ab, schmeisst Sitze und Klima raus und baut alles auf Carbon um.

1500 Kg ist zuviel für den "Kleinen".

Daher würde ich immer seriennah bleiben. Ist halt ne "Komfortkarre", das merkt man schon bei den Lenkkräften.

Habe auch die härteren Billsteine drin und die dicken Stabis vorne und hinten von H&R (für Geradeauslauf/topspeed) und gut ist es.

Gewichtsmäßig konnte ich den 32er nur 20kg abspecken (Felgen/Auspuff), aber er ist trotzdem noch zu schwer fürs Kartfahren und ich möchte keine 30kg abnehmen


Ein schöner leichter ausgeräumter 230K mit Gewindefahrwerk und mehr Druck/ Leistung sieht da schon anders aus, der 32er hingegen ist meiner Meinung nach ungeeignet, weil übergewichtig. ABC Fahrwerk wäre gut

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