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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl: Unterschied 5W 30 zu 10W 40 ... |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.03.2017 um 12:01 Uhr  
| Hallo,
Zur Info: nachdem das Forum sagte, 5W 30 sei keine gute Idee für den R170 (FL 230 Kompr., Bj. 2001) habe ich nun gewechselt.
Ich hatte bei meiner freien Werkstatt bei km 85000 Lenkungsdämpfer, neue Bremsen, Bremsleitungen - nun Stahlflex -, Diff.-Öl, Öl + Filter, etc. machen lassen. Dabei hieß es, dass für das Auto 5W 30 ok sei. Hatte es rund 3000 km lang drin.
Habe nun nach Absaugung 10-40 eingefüllt, rund 4,3 ltr. reichten für Peilstab Mitte, Ölfílter war ja grad gewechselt, ließ ihn also drin.
Motor läuft nun mechanisch leiser, das kurze Schnarren nach dem Starten ist auch weg. Im Kaltlauf hört er sich auch ruhiger an.
Hatte den R170 mit 82000 km gekauft, keine Ahnung, welches Öl beim Kauf des Wagens drin war, jedenfalls hatte er auch immer dieses kurze Schnarren nach dem Starten...
Grüße
Roland
--
SLK 230 Kompressor FLift, EZ 2001, 82000 km | Antworten
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 08.03.2017 um 12:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.03.2017 um 12:20 Uhr ]
Hallo Roland,
5-30 ist nicht auf dem Wagen freigegeben, wüsste eh nicht warum es zur Diskussion stehen würden/sollte. 5-30er haben die meisten Werkstätten halt günstig da, da Diesel-/TaxlerÖl..
Persönlich kriegt der kleine Racker seit 19J sein 0-40er und performt nach Prüfsandbericht auch stock besser als ab Werk/Fahrzeugschein mit null messbarem Ölverbrauch zwischen den SaisonIntervallen.
Aber das ist alles "Religionsthematik". Fakt ist lediglich das ein 0er die weitaus besseren KaltschutzEigenschaften hat und warm genauso dick/dünn/doof wie ein 10-40er ist.
Viele Grüße
Bari
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.03.2017 um 13:37 Uhr  
| SLK-63 schrieb:
5-30 ist nicht auf dem Wagen freigegeben, wüsste eh nicht warum es zur Diskussion stehen würden/sollte. 5-30er haben die meisten Werkstätten halt günstig da, da Diesel-/TaxlerÖl..
Sorry Bari, natürlich ist das 5W-30 freigegeben. Ist in der Bevo und im Handbuch Gibt es sogar überwiegend mit der höchsten 229.5x-Freigabe.
Ich hatte es mal drin und würde es nicht mehr nehmen.
Nur eins:
Generell gibt es Threads die müssten direkt wieder gelöscht werden. Sorry, nicht böse gemeint (!!!), nur meine Meinung. 5 Minuten Wikipedia und 10 Minuten Forum würden genügen. Und warum bliebst du nicht im alten Thread damit???
http://mbslk.com/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=90264&forum=5
Gruß
Markus
--
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| Geschrieben am 08.03.2017 um 14:10 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Persönlich kriegt der kleine Racker seit 19J sein 0-40er und performt nach Prüfsandbericht auch stock besser als ab Werk/Fahrzeugschein mit null messbarem Ölverbrauch zwischen den SaisonIntervallen.
Aber das ist alles "Religionsthematik". Fakt ist lediglich das ein 0er die weitaus besseren KaltschutzEigenschaften hat und warm genauso dick/dünn/doof wie ein 10-40er ist.
Außerdem widerspricht es sich doch wegen der besseren Kälteeigenschaften ein 0W40 Oel zu nehmen,wenn man im Winter das Fahrzeug eingemottet hat und garnicht bewegt.
--
Gruß
Dirk
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| Geschrieben am 08.03.2017 um 15:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 08.03.2017 um 15:21 Uhr ]
Nö widerspricht sich gar nicht, warum auch. Ein hochwertiges 0-40er hat auch ganz andere Advantages und warum sollte ich die Ölsorte wechseln wenn er seit Kindesbeinen an damit vom Vorbesitzer befüllt wurde?! Paar Euros hin/her sind beim ehemals zweitteuersten MB Roadster ja nicht der Rede wert. Werd auch sicher nicht unterschiedliche Öle für die Fahrzeuge halten, ausser Bike halt klar. Wenn 1L vom SLK übrig bleibt brauch ich nur noch 7L beim SL usw
--
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User seit 03.03.2008
| Geschrieben am 08.03.2017 um 16:21 Uhr  
| Ölfrage...
Bei so nem alten Motor ist es meiner Meinung nach recht egal was man reinkippt. Ist eher ne Glaubensfrage.
Ich persönlich bin immer 10W40 gefahren.
Verschleiß an Lagern praktisch null bei der Motorrevision trotz Leistunssteigerung inkl. mehr Hubraum.
Interessant ist eher bei welchen Temperaturen man fährt und ob es ein daily driver ist. Aber auch hier, bei dem Entwicklungsdatum des Motors zu vernachlässigen. Hauptsache die letzten Pleuellager bekommen genug von dem braunen Gold ab.
Interessanter ist die Ölwahl wenn dann eher bei modernen Dieseln, Fahrzeugen mit hoher Literleistung und Rennmotoren. Da sollte man dann a weng mehr acht drauf geben.
Zum einfahren meines Motors nutze ich zum Beispiel Castrol 10W60. Stößt mit Sicherheit auch nicht überall auf Verständniss.
Mein persönliches Fazit: Fahr das Öl mit dem der Motor seinrzeit entwickelt wurde... Die Schersatbilität war damals ausreichend und sollte dann auch heute noch ausreichend sein. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.03.2017 um 18:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 08.03.2017 um 18:20 Uhr ]
Horx schrieb:
Hallo,
Okay, ich bitte den Moderator um Löschung des Themas. Sorry, wollte nur Infos beitragen. Der andere Thread war ja ins Getriebe abgeglitten.
Roland
Hallo Roland,
Ich meinte auch deinen "wieder mal Öl..."-Thread, nicht den "Welches ODB2-Diagnose-Tool? Und Oelfrage..."-Thread (der zugegebenermaßen abgeglitten ist, mea culpa).
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=90264&forum=5
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=91399&forum=5
Da hab`ich nix zu sagen, nur aus meiner Sicht wiederholte Threads (3) zum gleichen Sachverhalt pumpen das Thema unnötig auf, falls man nach was sucht hier....und das Thema ist doch wirklich bis zum Erbrechen diskutiert worden (immer ohne Ergebnis), oder? Meine Meinung als User (mehr nicht).
Danke allerdings für die Füllmenge, das kann nicht oft genug wiederholt werden.
Gruß
Markus | Antworten
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