.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Maserati 3200GT - 4200GT, Erfahrungen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nightrider

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 528
User seit 05.10.2011
 Geschrieben am 28.02.2017 um 17:35 Uhr   
Moin Moin

Hat evtl jemand aus dem Forum Erfahrung aus erster Hand mit den Maserati Modellen besonders was Zuverlässigkeit und Wartungsaufwand angeht?
Ich bin schon längere Zeit am grübeln welchen Sportler mit V8 ich mir noch zusätzlich zulegen könnte und die Optik der GT Modelle finde ich sehr gelungen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nightrider    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7907
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.02.2017 um 17:55 Uhr   
Thema verschoben aus dem Forum >Klatsch und Tratsch< in das Forum >Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend<

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 06.11.2016
 Geschrieben am 28.02.2017 um 18:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benie am 28.02.2017 um 18:12 Uhr ]

Hallo Holger,

ich hege und Pflege seit über 10 Jahren einen 3200 GT. Deine Frage wurde im Maserati Forum http://www.m-erdmann.com in verschiedenen threads recht ausführlich dargestellt.

Der 3200 ( 3,2 l Biturbo) und der 4200 ( 4,2 l Sauger) sind vom Charakter her völlig unterschiedliche Fahrzeuge.

Mein Fahrzeug wird regelmäßig beim Händler gewartet. Die Kosten sind im absolut klassenüblichen Rahmen. Dafür hatte ich bisher nie eine Panne oder grösse Reparatur. Einzig eine Lamdasonde war mal kaputt, das wars dann aber.

Ich habe in meinem Leben schon viele Fahrzeuge gefahren aber kaum eines hat es zuvor geschafft, mir so ein anhaltendes Dauergrinsen ins Gesicht zu zaubern, wie der 3200 GT. Ein wirklich einzigartiges Fahrerlebnis. Nicht missverstehen, es sind nicht die Fahrleistungen an sich, sondern die Art und Weise wie sie "dargeboten" werden.

Viele Grüsse

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 28.02.2017 um 18:57 Uhr   
Hallo Holger,

wichtig ist auch, vor dem Kauf einen Versicherer zu finden bzw. den Beitrag zu erfragen.

Gemessen am Neupreis und der gebotenen Leistung sind die beiden Fahrzeuge absolute Schnäppchen. Das hat aber auch seinen Grund. Ersatzteile gibt's eigentlich nur von Maserati und die Inspektionskosten sind weit jenseits von gut und böse. Das Fahrzeug ist halt ein absoluter Exot, die Stückzahlen sind winzig und mit der Technik sind die meisten Nicht-Maserati-Werkstätten nicht vertraut.

Nicht zu unterschätzen ist zudem die Versicherungsthematik. Es gibt kaum einen Versicherer, der die beiden Fahrzeuge versichert. Bei den wenigen, die es machen, sind die aufgerufen Beiträge astronomisch. Jahresbeiträge in mittlerer 4-Stelliger Höhe sind eher Normalität als Seltenheit. Also daher als erstes mit der Versicherung klären. Als zweites die Reparatur-/Inspektionskosten klären bzw. ob es in Deiner Nähe vielleicht eine gute freie Werkstatt gibt, die sich drum kümmern kann. Auf die teuren Maserati-Ersatzteile bist Du trotzdem angewiesen. Die Kupplung beim 4200 mit sequentiellem Getriebe muss übrigens regelmäßig getauscht werden. Ist auch nicht günstig.

In Summe war das der Grund, warum ich den Traum vom 4200 sehr schnell wieder verworfen und statt dessen lieber einen R171 aus Affalterbach genommen habe.

Viele Grüße & viel Erfolg
SL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 126
User seit 06.11.2016
 Geschrieben am 28.02.2017 um 20:37 Uhr   
Hallo Stefan,

bitte nehm es mir nicht übel, aber das einzig was dein Beitrag leistet ist, vermeindliche Stammtischvorurteile zu befeuern. Wenn ich schon so einen bullshit lesen muss wie "Ersatzteile gibt's eigentlich nur von Maserati und die Inspektionskosten sind weit jenseits von gut und böse", dann würde ich mein Tablett am liebsten in die Ecke werfen. Nichts aber auch gar nichts von deinem poste spiegelt meine Erfahrungen und die von vielen weiteren Besitzern wider, die ich mit den Jahren kennengelernt habe. Und das war die Frage, die Holger gestellt hat. Er wollte Infos aus erster Hand und die hat er bekommen.

Auf der anderen Seite führen solche Vorurteile dazu, dass sich nur Menschen mit einem solchen Fahrzeug näher beschäftigen, die nicht kurzfristig einen auf "Dicke Hose" machen wollen, sondern Interesse an einer langfristigen sehr emotionalen automobilen Beziehung haben.

Also Holger, lass dich nicht verrückt machen, nähere dich dem Thema ganz langsam und suche Kontakt zu Menschen die dich auf dem Weg begleiten und wissen wovon sie reden.

Viele Grüsse

Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 246
User seit 25.02.2007
 Geschrieben am 28.02.2017 um 20:59 Uhr   


Benie schrieb:
Hallo Stefan,

bitte nehm es mir nicht übel, aber das einzig was dein Beitrag leistet ist, vermeindliche Stammtischvorurteile zu befeuern. Wenn ich schon so einen bullshit lesen muss wie "Ersatzteile gibt's eigentlich nur von Maserati und die Inspektionskosten sind weit jenseits von gut und böse", dann würde ich mein Tablett am liebsten in die Ecke werfen. Nichts aber auch gar nichts von deinem poste spiegelt meine Erfahrungen und die von vielen weiteren Besitzern wider, die ich mit den Jahren kennengelernt habe. Und das war die Frage, die Holger gestellt hat. Er wollte Infos aus erster Hand und die hat er bekommen.

Auf der anderen Seite führen solche Vorurteile dazu, dass sich nur Menschen mit einem solchen Fahrzeug näher beschäftigen, die nicht kurzfristig einen auf "Dicke Hose" machen wollen, sondern Interesse an einer langfristigen sehr emotionalen automobilen Beziehung haben.

Also Holger, lass dich nicht verrückt machen, nähere dich dem Thema ganz langsam und suche Kontakt zu Menschen die dich auf dem Weg begleiten und wissen wovon sie reden.

Viele Grüsse

Peter



Hallo Peter

Das mit der Versicherung ist leider kein Stammtischvorurteil.
Allein die Versicherungsprämie würde mich vom Kauf eines Maserati abhalten.

MFG
Uwe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an margarit    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SL47

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 969
User seit 17.09.2009
 Geschrieben am 28.02.2017 um 21:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 28.02.2017 um 21:18 Uhr ]




Hallo Stefan,

bitte nehm es mir nicht übel, aber das einzig was dein Beitrag leistet ist, vermeindliche Stammtischvorurteile zu befeuern. Wenn ich schon so einen bullshit lesen muss wie "Ersatzteile gibt's eigentlich nur von Maserati und die Inspektionskosten sind weit jenseits von gut und böse", dann würde ich mein Tablett am liebsten in die Ecke werfen. Nichts aber auch gar nichts von deinem poste spiegelt meine Erfahrungen und die von vielen weiteren Besitzern wider, die ich mit den Jahren kennengelernt habe. Und das war die Frage, die Holger gestellt hat. Er wollte Infos aus erster Hand und die hat er bekommen.

Auf der anderen Seite führen solche Vorurteile dazu, dass sich nur Menschen mit einem solchen Fahrzeug näher beschäftigen, die nicht kurzfristig einen auf "Dicke Hose" machen wollen, sondern Interesse an einer langfristigen sehr emotionalen automobilen Beziehung haben.

Also Holger, lass dich nicht verrückt machen, nähere dich dem Thema ganz langsam und suche Kontakt zu Menschen die dich auf dem Weg begleiten und wissen wovon sie reden.

Viele Grüsse

Peter



Sorry, aber Du brauchst mich hier nicht so blöd anzubluffen, diesen aggressiven und beleidigenden Ton verbitte ich mir. Wenn Du angeblich so viel Ahnung hast, wieso bringst Du dieses Wissen nicht hier ein? Bislang kam von Dir nichts außer substanz- und informationsloser Lobhudelei auf den Maserati. Was sind denn bitte Kosten "im klassenüblichen Rahmen"? Was ist in dem Zusammenhang überhaupt die Klasse - Ferrari, Lambo und co? Was kosten die Bremsen? Was kostet der Service? Was ist mit der Kupplung vom sequentiellen Getriebe? Wie oft muss die Diva zum Service? Wo kann man sie hinbringen? Was ist mit der Versicherungsthematik (und das ist tatsächlich ein riesen Thema, was hier jeder Versicherungsexperte bestätigen wird)?

Keine einzige dieser Fragen hast Du konkret beantwortet. Also halt mal die Füße still, bevor Du nicht selbst mehr Infos lieferst!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL47    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nightrider

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 528
User seit 05.10.2011
 Geschrieben am 28.02.2017 um 21:18 Uhr   


Benie schrieb:

Hallo Holger,

ich hege und Pflege seit über 10 Jahren einen 3200 GT. Deine Frage wurde im Maserati Forum http://www.m-erdmann.com in verschiedenen threads recht ausführlich dargestellt.

Der 3200 ( 3,2 l Biturbo) und der 4200 ( 4,2 l Sauger) sind vom Charakter her völlig unterschiedliche Fahrzeuge.

Mein Fahrzeug wird regelmäßig beim Händler gewartet. Die Kosten sind im absolut klassenüblichen Rahmen. Dafür hatte ich bisher nie eine Panne oder grösse Reparatur. Einzig eine Lamdasonde war mal kaputt, das wars dann aber.

Ich habe in meinem Leben schon viele Fahrzeuge gefahren aber kaum eines hat es zuvor geschafft, mir so ein anhaltendes Dauergrinsen ins Gesicht zu zaubern, wie der 3200 GT. Ein wirklich einzigartiges Fahrerlebnis. Nicht missverstehen, es sind nicht die Fahrleistungen an sich, sondern die Art und Weise wie sie "dargeboten" werden.

Viele Grüsse

Peter



Moin Moin
Vielen Dank für deine Info ich werde mich mal bei meiner Versicherung schlau machen.
So leicht lasse ich mich nicht davon abbringen evtl kann ich dich ja mal zu rate ziehen

--
Lever dood as Slaav

Holger

Ostfriesen sind halt so


SLK 170 320er

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nightrider    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.02.2017 um 22:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.02.2017 um 22:27 Uhr ]

Guten Abend,

kenne die Kiste nur da sie ein älterer Herr zu meiner Werkstatt bringt. Meine Bremsen vom SL (sprich 500PS/720Nm ab Leerlauf) liegen bei <600€ vollumfänglich / komplett und von ATE (8-Kolben VA).

Sein letzter Zahnriemenwechsel lag bei knapp nen Tausender (aber alles drin mit WaPu usw + Münchner SnopRegion), fürs Ventilspiel einstellen (ich lachte ihn fast aus als er mir erzählte das dies nötig sei / kannte ich nur von Bikes) waren es knapp 800€. Wie gesagt - sicher anderswo in DE billiger, aber beides hab ich am SL nicht

Will auch nix 'schlecht' reden, optisch gefällt er mir keine Frage, aber ein extravaganter ausländischer Geschmack hatte immer seinen Taler gekostet (vielleicht ist das mit klassenüblicher Rahmen gemeint, sprich im Vergleich zu anderen Südländern) und idealerweise macht man sich darüber keine Gedanken wenn man ein Spaßmobil hat, muss ja nicht alles rational begründbar sein oder einer P/L entsprechen, sonst würden wir ja alle Dacia fahren.

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 04.03.2017 um 16:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 05.03.2017 um 04:38 Uhr ]



SLK-63 schrieb:

Sein letzter Zahnriemenwechsel lag bei knapp nen Tausender (aber alles drin mit WaPu usw + Münchner SnopRegion), fürs Ventilspiel einstellen (ich lachte ihn fast aus als er mir erzählte das dies nötig sei / kannte ich nur von Bikes) waren es knapp 800€. Wie gesagt - sicher anderswo in DE billiger, aber beides hab ich am SL nicht



Warum lachst du denn wegen dem Ventilspiel? So etwas bauen doch auch Koreaner in SUVs. Das die dort keinen hydraulischen Ausgleich eingebaut haben, kann ja nur daran liegen, dass die etwas Gewicht sparen wollten. Gleichzeitig muß ein Teil nicht bewegt werden, was es nicht gibt.

Mein Fall wäre so eine Bude nicht. Danach wurde aber nicht gefragt. Wenn man selber schraubt, wird das Auto etwas erschwinglicher.

--
Spasshippe: SLK 200 EZ 07.1999
Tägliche Wanderhure: Audi C5 2,5 TDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :953
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.274

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm