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| Geschrieben am 22.02.2017 um 15:34 Uhr  
| Moin alle zusammen
Vor ein Paar Wochen ist mir aufgefallen das ich beim überfahren von leichten Unebenheiten ein leichtes Klimpern am Auto hatte.
Das hat man aber nur bei offenen Fenster vernommen und bei langsamer Fahrt.
Es hat sich so angehört als ob am Auspuff eine Schelle nicht richtig verschraubt war.
Ich habe den Wagen heute mal aufgebockt in der Garage und bin auf die Suche gegangen.
Da das Geräusch immer dann da war wenn ich mit dem Linken Rad über eine Unebenheit gefahren bin.
Habe ich mal vorn links die Felge abgenommen und hatte eigentlich das Abschirmblech hinter der Bremsscheibe in Verdacht.
Bis ich die gebrochene Feder gesehen habe
Die Feder ist oben gebrochen und dann ist das Stück nach unten gerutscht.
Das Fahrverhalten war völlig normal, und der Wagen hängt auch vorn links nicht runter.
Nur halt das ganz leichte Klimpern !!
Jetzt bin ich froh das ich den Fehler gefunden habe und bestelle mir gleich 2 neue Federn.
Man bekommt die Federn einzeln, aber es werden gleich beide gemacht.
Der Wagen hat jetzt 181.397 km auf der Uhr und ist Bj 08/2008
LG Armin
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| Geschrieben am 22.02.2017 um 22:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 22.02.2017 um 22:34 Uhr ]
Hi Armin,
da kann ich Carsten nur zustimmen. Dämpfer mit gut 180tkm würde ich auch nicht mehr verbauen.
Gude, Olli.
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"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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| Geschrieben am 23.02.2017 um 09:03 Uhr  
| Guten Morgen Ihr Beiden
Danke für den Hinweis wegen dem kompl. Fahrwerk.
Hätte ich vor ein Paar Monaten schon machen sollen als ich die Hinteren getauscht habe.
Der Hintere rechte hat Geräusche gemacht und ich habe da wieder die PP Dämper verbauen lassen.
Grund ist meine Garage unter dem Haus gewesen. Die Einfahrt habe ich schon so umbauen lassen das ich mit einem PP fahrwerk gerade so reinkomme ohne aufzusetzen.
Also tiefer darf ich nicht werden.
Hätte ich zu dem Zeitpunkt als ich die Hinteren getauscht habe gewußt das vorn schon eine Feder gebochen ist hätte ich warscheinlich das kompl. Fahrwerk gewechselt und halt das nicht tiefer eingestellt als das PP.
Mal sehen was der Spaß jetzt kostet.
So wie die Feder aussieht bin ich damit schon länger rumgefahren.
Was mich umhaut, ich habe nichts gemerkt
Kenne die Federnprobleme von Mercedes bis jetzt nur von älteren
A-Klassen
C-Klassen
E-Klassen
Das jetzt der 171er auch betroffen ist, war mir neu.
Also besser ab und an mal aufbocken und mit der Taschenlampe reinleuchten
LG Armin
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| Geschrieben am 23.02.2017 um 12:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 23.02.2017 um 12:31 Uhr ]
Hi Armin,
das ging mir bei der B-Klasse von Andrea Ende letzten Jahres genauso. Ein Freiund hat die Durchsicht im Rahmen der Inspektion durchgeführt, dabei kam auch Federbruch an beiden vorderen Federn raus, bei ~ 80tkm. Auf einer Seite hat die Windung schon gefehlt, auf der anderen Seite hat sie, wie bei dir, auf dem Federbein gelegen. Beim fahren habe ich keinen Unterschied bemerkt, allerdings fahre ich die B-Klasse auch nur selten.
In dem Zusammenhang werde ich auch gleich die Federbeindomlager tauschen. Das rate ich dir zumindest auch zu prüfen. Federn werde ich Bilstein B3 nehmen, die entsprechen den Serienfedern. Auf keinen Fall die verstärkte Version!
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 23.02.2017 um 14:17 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hi Armin,
da kann ich Carsten nur zustimmen. Dämpfer mit gut 180tkm würde ich auch nicht mehr verbauen.
Hallo Armin,
wenn man mal davon ausgeht das Dämpfer nach 80 - 100tkm ihre besten Tage hinter sich haben, hast du ja schon mal einen wechsel gespart.
Und nach 180tkm sind die Dinger wahrscheinlich so ausgelutscht das sie gar nicht mehr richtig funktionieren. Das Problem bei der Sache ist nur das man sich als Fahrer an dieses Fahrgefühl gewöhnt und gar nicht merkt das die Dinger komplett fertig sind.
--
LG. Martin
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Gardasee 2012 - 2013 - 2014 - 2015 - 2016 - 2017 - 2018 ??
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| Geschrieben am 23.02.2017 um 14:47 Uhr  
|
Martin 57 schrieb:
Olli aus Mainhattan schrieb:
Hi Armin,
da kann ich Carsten nur zustimmen. Dämpfer mit gut 180tkm würde ich auch nicht mehr verbauen.
Hallo Armin,
wenn man mal davon ausgeht das Dämpfer nach 80 - 100tkm ihre besten Tage hinter sich haben, hast du ja schon mal einen wechsel gespart.
Und nach 180tkm sind die Dinger wahrscheinlich so ausgelutscht das sie gar nicht mehr richtig funktionieren. Das Problem bei der Sache ist nur das man sich als Fahrer an dieses Fahrgefühl gewöhnt und gar nicht merkt das die Dinger komplett fertig sind.
--
LG. Martin
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Hallo Martin
So langsam macht Ihr mir Angst
Nach 100.000 km sind Dämpfer am Ende
So langsam fange ich echt an mich zu ärgern das ich mir hinten noch neue Dämpfer gekauft habe.
Mist
LG Armin
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| Geschrieben am 23.02.2017 um 16:12 Uhr  
| Man sagt sogar aufgrund der heutigen Straßenverhältnisse zwischen 60-100tkm, es merkt nur kaum jemand da es ein schleichender Prozess ist.
Qualitativ gute Fahrwerke sollen aber länger durchhalten, ich hatte da mal einen Bericht gelesen wo Bilstein und KW H&R getestet wurden und diese selbst nach 150tkm gegenüber der Serie weit bessere Noten bekommen haben.
--
Gruß Carsten
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| Geschrieben am 27.02.2017 um 16:05 Uhr  
| Moin @ all
Danke nochmal an Olli mit dem Tipp für den Tausch der Federbeindomlager.
Jetzt wo die Federn hier stehen sieht es erschreckend aus für mich
Ich habe heute gehört das Mercedes Quer durch alle Baureihen Probleme hat mit den Federn von älteren Wagen.
Und es waren schon Autos da die nur 5 Jahre gelaufen sind und weit unter 100.000 km auf der Uhr hatten.
Erschreckend für mich immer noch das man beim Fahren nichts gemerkt hat obwohl der Wagen auf der linken Seite leicht hing
Als nächstes denke ich über einen kmpl. Tausch des Fahrwerkes nach.
Erstmal läuft jetzt alles wieder und ich hatte heute auch schon mächtig Spaß
LG Armin
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