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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230K - schlechter Kaltstart /keine Leerlaufregelung
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User seit 18.02.2017
 Geschrieben am 21.02.2017 um 22:24 Uhr   
Servus aus München!

Ich habe mir erst kürzlich einen 230er Kompressor vorMopf gekauft und habe Probleme mit dem Motor. Gelaufen hat der Wagen 180k km.


Er lässt sich im kalten Zustand sehr schleppend starten (es muss lange georgelt werden). Wenn er an ist, läuft er sehr gut, solange ich ihn mit dem Gas auf etwa 1000u/min halte.

Sobald ich den Wagen so warmlaufen lassen habe, und ich mich ganz langsam an den Leerlauf herantaste geht er mir aus. Bei der Automatik in einen Ganz zu schalten ist unmöglich. Der Leerlauf wird vielleicht 5sec gehalten. Ein erneuter Start in dem Zustand ist nahezu unmöglich...... Nach einer halben Stunde probieren und sehr viel Glück läuft er wieder an.

Gemacht wurde folgendes:

Stecker alle gereinigt
K40 nachgelötet und getestet

Hat jemand eine Idee, welches Problem die Leerlaufregelung so aus dem Konzept werfen kann? Ich vermute mal den OT-Geber - bin mir aber überhaupt nicht sicher an der Stelle.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Ratschläge

TurbiMichi

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.02.2017 um 23:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.02.2017 um 23:49 Uhr ]

Hallo Michi,

willkommen im Forum.

Die Symptome sind vielfältig bei dem Motor, wie du merkst. Ich gehe davon aus das du selbst an die Sache rangeshst. Das K40 war schon die erste richtige/wichtige Anlaufstelle.

Ich nehme weiterhin an das du den Fehlerspeicher nicht gelesen hast?
Du hast kein ODB2 und auch keine MKL, was dies etwas erschwert.

Es gibt leider vielerlei Möglichkeiten. Startschwierigkeiten/Leerlauf sind jedoch schon etwas eingrenzender.

Die Standardsachen (Luftfilter, Kerzen, Zündstecker) aus der Rechnung genommen, würde ich folgendes überprüfen (in der Reihenfolge):
1. Drosselklappe checken/reinigen / Stecker einsprühen
2. Umluftklappe am Kompressorbypass dito
3. Nockenwellensensor (FL: Fahrerseite seitlich am Kopf, ca. 60 EUR, 5 Min.). Bei Startschwierigkeiten ein Kandidat. Das war dein OT-Geber?
Nachtrag: Kann beim PreFl woanders sein. Bitte checken.
4. Benzindruck bzw. Benzinpumpe (ggf. Filter?)
5. Ggf. Kurbelwellensensor (2. Sensor im Bunde)

Andere Vorschläge werden bestimmt folgen. Ist auf jeden Fall was mit der Steuerung oder der Benzinzufuhr.

Die Frage ist, ob du in den saueren Apfel beißt und mal zu MB oder Bosch fährst um zu sehen ob was im Speicher ist...

LMM ist eher unwahrscheinlich, allerdings kannst du den Stecker mal abmachen und versuchen ob sich was ändert. Dann legt er allerdings einen Fehler ab (nur zur Info). Ansonsten kein Thema.

2 Sachen noch: Ggf. noch mal die Ansaugung checken (Schlauch ab?). Ab und zu bewährte sich auch mal der Einspritzdüsenreiniger von Liqui Moly. Ob es was hilft weiß man nicht, schaden tut es nichts.

Eine Bitte: Zu einem guten Stil gehört das Feedback für andere User im Bedarfsfall. Das wird leider allzu oft vergessen.

Nun guten Start und viel Freude an der Fehlerbehebung (ernst gemeint ).

Gruß
Markus


--
Motto: Pessimisten sind Optimisten mit ausreichend Erfahrung!
Auto: SLK 230 FL, 2001, Schalter, 90tkm, Originalzustand [bis auf die Kolbenringe, 2xEinlassventile, 1xPleuellager, Hydros+Schaftdichtungen, P-Sprint]

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 Geschrieben am 21.02.2017 um 23:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TurboMichi am 21.02.2017 um 23:51 Uhr ]

Danke für deine schnelle Antwort, Markus!

Fehlerspeicher habe ich tatsächlich noch nicht ausgelesen. Zwar habe ich einen Zugang zu einem Tester und möchte das ganze mal mit einem Adapter anschließen und hoffe, dass das Gerät etwas brauchbares liefert.

Deine erwähnten Standards sind schon soweit bearbeitet.

Punkt 1+2 kann ich morgen gleich in Angriff nehmen. Die beiden Sensoren bestelle ich in der früh gleich beim Händler und nehme sie am Abend mit zum Auto und probiere mal durch ob es etwas bringt - den Benzindruckregler habe ich bereits getestet und die Pumpe läuft bei Zündung auch kurz an.

Den Stecker vom LMM, Temperaturfühler hatte ich schon unten gehabt und immernoch keine Besserung erzielen können.

Was mich sehr stutzig mach, ist die Tatsache, dass das Auto etwa ein Jahr stand. Nach der Reparatur vom k40 ist er echt gut angesprungen und lief auch soweit gut bis auf gelegentliche Einbrüche im Leerlauf (musste auch nicht mit dem Gas am leben gehalten werden). Erst als der Wagen langsam warm wurde und ich den KLIMA kompressor aus Neugierde eingeschaltet habe ist er mit der Drehzahl runter und nach etwa 2min abgestorben. Danach gingen die ganzen Probleme los.

Ich habe dann das k40 nochmal raus und komplett überarbeitet (altes Zinn weg und alle Lötstellen neu gemacht) - das motorsteuergerät geprüft und alle Steckverbindungen überprüft.

Könnte der sprit schlecht sein? Ich habe auch Autos mit älteren Benzin laufen lassen..... Tank ist leider fast komplett voll.

Edit: Ich könnte es mir so vorstellen, dass das Auto im Kaltstart fetter läuft und der schlechte Sprit noch ein relativ Zündfähiges Gemisch bildet. Sobald er aber abmagert wenn er warm wird haut es mit dem sprit nicht mehr hin und ich bekomme die Probleme. Evtl sogar Wasser im Tank?

Vielen Dank für die vielen Ideen - ich halte euch natürlich auf dem laufenden!

Michi

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 Geschrieben am 21.02.2017 um 23:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 21.02.2017 um 23:56 Uhr ]

Hola,

du gehst es ja richtig an... .

Ob du gleich den KW-Sensor tauschst ist die Frage...

Ich habe oben noch mal nachträglich den Einspritzdüsenreiniger vorgeschlagen. Hat hier und da schon Wunder bewirkt.

Waser ist unwahrscheinlich, eher der Filter.

Das mit dem Klimakompressor macht mich auch etwas stutzig....
Da hat vielleicht einer eine Idee zu...?!

Generell spinnt die Mühle auch gerne wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, aber das wirst du im Auge haben.

Gruß
Markus

--
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   Schlosser

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 Geschrieben am 22.02.2017 um 07:44 Uhr   
gude
Tu dir selbst den Gefallen und les das Ding aus.
Mit einem 38Pin-Addapter komsst du beim Pre, ins Motorst.gerät.
Der muß noch nicht mal "voll belegt" sein...

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

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 Geschrieben am 22.02.2017 um 09:38 Uhr   
Überprüfe oder tausche den LMM. Ich weis, das ist die Standardantwort, aber das Ding ist so sensibel, wenn der LMM einen weg hat. Der Leerlauf schlecht und nimmt kaum Gas an, zeigt auf den LMM. Auch wenn Zündaussetzer im STG stehen, das sind nur Folgefehler.

Hat jemand die Ohmzahlen für die Geber vorliegen? Die kann man ja durchmessen, allerdings fehlen auch mir die Daten dafür.

Ab welcher Euronorm bzw. Baujahren wurden Sekundärluftpumpen in den SLKs gebaut?

--
Spasshippe: SLK 200 EZ 07.1999
Tägliche Wanderhure: Audi C5 2,5 TDI

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   Schlosser

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 Geschrieben am 22.02.2017 um 10:15 Uhr   
Bevor der Speicher nicht ausgelesen ist, würde ich überhaupt nichts erneuern....

Ich rate jedem "Selbstschrauber"; einen OBD-Scanner an zu schaffen.
Unter 100€ Investition....amortisiert sich schnell.

....man wird auch zum Schrauberheld, der Nachbarschaft.

--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
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 Geschrieben am 22.02.2017 um 10:31 Uhr   
Danke für die vielen Ratschläge bis jetzt.

Ich habe mir nun Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und den Luftmassenmesser bestellt (läuft über die Arbeit und kostet mich nix wenn es doch was anderes war). Heute nachmittag nehme ich den Tester mit und dann schaue ich mal was im Fehlerspeicher drinnen steht.

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden!

Liebe Grüße aus München

Michi

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 Geschrieben am 22.02.2017 um 10:45 Uhr   
Na du gehst ja ran...

Vielleicht kannst du ja nicht benötigte Teile wieder zurückgeben?
Meine, bei den KM kann das alles nix schaden und du hast Ruhe.

Der preFL-LMM ist glaube ich nicht so teuer? Da gibt es von Pierburg einen ganz guten Austausch (70 EUR oder so). FL-LMM ca. 250 EUR.

Aber wenn er beim starten schon zickt wäre das mal einen neue Erkenntnis (auch ohne Einfluss des abgezogenen Steckers).

Mach den KWS als ultima ratio...

Hau rein
Markus

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   BI-SL 170

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 Geschrieben am 22.02.2017 um 13:53 Uhr   


TurboMichi schrieb:

Erst als der Wagen langsam warm wurde und ich den KLIMA kompressor aus Neugierde eingeschaltet habe ist er mit der Drehzahl runter und nach etwa 2min abgestorben. Danach gingen die ganzen Probleme los.



Hallo Michi,

also ich würde mal anfangen zu suchen wo das Problem / der Fehler ausgetreten ist. Als erstes würde ich mal versuchen den Motor und die Magnetkupplung (des Klimakompressors) bei stehenden Motor von Hand durchzudrehen. Nicht das da was fest ist bzw. gefressen hat und der Motor gegen die Last kämpft.
Ansonsten wie schon geschrieben erst mal Fakten auf'n Tisch: Fehlercodes, Istwerte, Kraftstoffdruck, Meßwerte Spannugen am K40, Abgaszusammensetzung, ...

--
Gruß aus Bielefeld

Stephan
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