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Tipps und Technik R172 » » Thema: Hold-Funktion: Was bringt das beim SLK? |
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.12.2016 um 14:24 Uhr  
| Hallo, mal eine Frage vom Neuling in Sachen moderne Benze:
Es gibt ja die Funktion Hold, die man im Stillstand über das Bremspedal aktivieren kann, um z. B. an der Ampel nicht permanent den Fuß auf selbiger lassen zu müßen.
Von meinem VW-Winterauto (Touraeg) kenne ich das so, daß man die Funktion per Tastendruck aktiviert und diese dann immer aktiv ist, auch nach dem Neustart. D. h. immer wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt, wird es von der Betriebsbremse gehalten.
Beim SLK muss Hold anscheinend bei jedem Anhalten über das Bremspedal aktiviert werden. Dies funktioniert aber nur dann, wenn Distronic aus ist (leuchtet halbwegs ein) und wenn der Motor sich über Start/Stopp abgeschaltet hat. Wenn der Motor, wie jetzt morgens im kalten Zustand, sich nicht über Start/Stopp abschaltet, lässt sich Hold nicht aktivieren (steht auch so in der Betriebsanleitung). Das leuchtet mir nicht ein.
Vom VW bin ich es gewohnt, nach dem Stillstand den Fuß von der Bremse zu nehmen, weil Hold immer aktiv ist und auch uneingeschränkt funktioniert. Man muss also nicht extra aufs Display schauen.
Beim SLK hingegen muss ich immer erst schauen, ob der Schriftzug erscheint und kann dann erste den Fuß vom Pedal nehmen. Welche "Philosophie" hinter der MB Hold-Funktion steckt, kann ich nicht erkennen. Vielleicht kann es mir das ja jemand erklären.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m. Dafür kein Nappa, keine Thermotronic, kein adaptives Fahrwerk
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 22.12.2016 um 14:48 Uhr  
| Danke für den Hinweis, Robert! Werde ich bei meinem nochmal überprüfen
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
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| Geschrieben am 22.12.2016 um 15:06 Uhr  
| Doch ist schon anders. Beim VW bleibt Autohold solange an, bis ich es per Taste wieder ausschalte, d. h. auch nach dem Anfahren und nach dem Ausschalten der Zündung.
Bei meinem SLk zumindest geht es nach jedem Anfahren aus. Aber vielleicht ist das System ja auch nicht i. O.
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
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| Geschrieben am 22.12.2016 um 15:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 22.12.2016 um 15:29 Uhr ]
hi,
bei mir funktionierte nach meinem "software-update" die hold und start-stop funktion nicht mehr.
ssa perfekt, dass sie abgeschaltet ist , hold habe ich nie benutzt.
greets
mike
--
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Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio), Xcar-Dachmodul, 20mm tiefer, OZ Ultra Legera HLT 19" 8&9"
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| Geschrieben am 22.12.2016 um 15:32 Uhr  
|
Tom R schrieb:
Beim SLK muss Hold anscheinend bei jedem Anhalten über das Bremspedal aktiviert werden. Dies funktioniert aber nur dann, wenn Distronic aus ist (leuchtet halbwegs ein) und wenn der Motor sich über Start/Stopp abgeschaltet hat. Wenn der Motor, wie jetzt morgens im kalten Zustand, sich nicht über Start/Stopp abschaltet, lässt sich Hold nicht aktivieren (steht auch so in der Betriebsanleitung). Das leuchtet mir nicht ein.
Mahlzeit,
also wie schon erwähnt, hast du da etwas falsch verstanden. HOLD und Eco sind zwei getrennte Funktionen, die nichts miteinander zu tun haben.
HOLD funktioniert auch ohne Eco Start-Stopp.
Bei MB kann man so bei jedem Anhalten entscheiden, ob man es nutzen will oder nicht. Der SLK hat außerdem noch die Berganfahrhilfe unabhängig vom HOLD.
Ich vermute mal, dass ohne ständiges HOLD vielleicht auch der Bremsenverschleiß etwas geringer ist, da man das HOLD ja durch Anfahren gegen den Widerstand löst. Außerdem ist MB sehr auf Sicherheit bedacht, so dass man bei aktiviertem HOLD nicht versehentlich meint, dass die Feststellbremse dauerhaft angezogen wäre. Ich weiß nicht wie VW das löst.
Gruß
Guido
--
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| Geschrieben am 22.12.2016 um 15:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 22.12.2016 um 15:47 Uhr ]
U WE 55 schrieb:
Ich mag die Autohold Funktion an meinen beiden VW, der Wagen hält an der Ampel ohne dass ich permanet den Fuß auf der Bremse lassen muss.
Ja, genauso sagte ich es ja oben. Bei mir ist im VW Autohold immer an, und der Fuß geht im Stillstand schon automatisch von der Bremse. Problem ist nur, wenn gelegentlich meine Frau gefahren ist. Die schaltet AH immer aus und vergißt es wieder für mich anzuschalten. Das hat schon einige Male zu einer Schrecksekunde geführt, weil ich nicht damit gerechnet habe, daß das Auto losfährt.
Vielleicht will MB das ja tatsächlich vermeiden.
--
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