.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Meine ersten Erfahrungen mit der Distronic plus
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2016 um 18:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 20.12.2016 um 18:36 Uhr ]

Guten Abend!

In den letzten Tage hatte ich mehrfach Gelegenheit, die Distronic meines kürzlich erstandenen SLK im Alltag auszuprobieren, d. h. im morgendlichen Berufsverkehr auf einer dicht befahrenen vierspurigen Bundesstraße über jeweils ca. 40 km.
Was mir positiv auffiel: Das System erkennt vorausfahrende Fahrzeug weitgehend zuverlässig und rechtzeitig, auch in Kurven. Bei Annäherung wird Gas weggenommen, zurückgeschaltet und ggf. gebremst - ähnlich wie ich das manuell machen würde. Einscherende Fahrzeuge und solche auf der Nebenspur stellten bisher kein Problem dar.
Die Regelung des Abstands mittels Drehknopf finde ich praktisch. So vermeidet man zu lange Lücken im Berufsverkehr.

Was mir negativ auffiel: Wenn das vorausfahrende Fahrzeug die Spur wechselt, z. B. an einer Ausfahrt oder beim Einordnen an einem Teiler beschleunigt das Fahrzeug sehr zügig auf die voreingestellte Maximalgeschwindigkeit, auch wenn in größerem Abstand schon wieder langsamere Fahrzeuge (für das Auge) zu erkennen sind. Das führt zu einer etwas unruhigen und damit verbrauchsintensiven Fahrweise. Hier würde ich mir eine individuelle Regelung des Beschleunigungsverhaltens wünschen (von sanft bis sportlich).

Insgesamt bin ich von der Distronic bisher sehr angetan und würde sie wieder nehmen. Noch nie bin ich so entspannt im dichten Berufsverkehr gefahren

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, insbesondere spezielle Situationen, in denen das System nicht zuverlässig arbeitet. Man neigt ja nach einiger Zeit doch dazu, sich auf die Technik zu verlassen ...

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m. Dafür kein Nappa, keine Thermotronic, kein adaptives Fahrwerk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2016 um 20:56 Uhr   


Tom R schrieb:
Mich würden eure Erfahrungen interessieren, insbesondere spezielle Situationen, in denen das System nicht zuverlässig arbeitet.


Also generell ... bin ich auch begeistert von der Distronic. Speziell im Stau. Man sollte das System halt nur auf Autobahnen aktivieren. Auf der Landstrasse kann es zu unliebsamen Erlebnissen führen. Speziell, wenn man vor einem Kreisel ist ...

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2016 um 23:03 Uhr   
hallo,
ich bin total begeistert von der Distronic, fahre auf autobahn fast nur damit. bei erlaubten 120 kmh stelle ich 135 kmh mit dem tempomat ein und einmal hebel ziehen und rollen lassen, sehr entspannend auf lange fahrten. habe auch erst letztens im stau nach fast einen jahr mit sternchen die plus funktion entdeckt. hatte 20 km stau und immer wieder stop and go. sternchen führ immer langsamer hinterher und dann war stop. sternchen blieb auf abstand und dann ging der motor aus. ok , es ging wieder 6 meter weiter und ich ziehe den hebel vom tempomat und sternchen startet und fährt auf abstand hinterher bei stop wieder aus. hebel ziehen und weiter. habe fast eine stunde die pedalen nicht berührt. musik laut und der stau war überhaupt nicht nervig, machte schon fast laune so zu fahren. habe sternchen gelobt was er so alles kann.

--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2461
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2016 um 23:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 20.12.2016 um 23:30 Uhr ]

N'abend zusammen,

ich habe auch das entspannte Fahren auf limitierter Autobahn mit der Distronic Plus schätzen gelernt. Ich muss nur nach langem Fahren mit dem SLK beim Wechsel auf den CLK aufpassen, der hat nur den normalen Tempomat

Ich vermeide es aber einen zu großen Regelbereich zu haben, d.h. Tempo auf 130 km/h eingestellt, der Verkehr zäht aber nur mit 40 km/h dahin; dann reguliere ich entsprechend runter.
Die Abstandsregulierung per Drehknopf ist ebenfalls sehr gut, hab die aber auf die kürzeste eingestellt.
Mich stört aber am meisten, dass der Wagen sehr träge die Geschwindigkeit wieder erhöht, wenn der Überholer vor mir wieder nach rechts rüber gezogen ist. "Manuell" geht das irgendwie "definierter".
Und bis zu Stillstandsstopp habe ich es noch nie kommen lassen, da bremse ich lieber selber, ich traue da dem irgendwie Autopiloten nicht.



--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   13sternchen

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 663
User seit 14.06.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2016 um 07:57 Uhr   
morgen bernd,
ja das erstemal war es auch sehr nervenkitzel wollte immer bremsen, versuch es mal wenn der wagen langsam auf den schon stehenden wagen rollt, habe aber die entfernung zum nächsten wagen nicht zuuu kurz eingestellt.
ist wie ferngelenkt zu fahren. aber bei stau super entspannend.


--
Uwe + Sternchen
slk200, bj 08/2012 automatic. obsidianschwarz, bengalrot und vollausstattung, und fahrspass jede minute!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 13sternchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2016 um 09:57 Uhr   


Anlernschwabe schrieb:
Mich stört aber am meisten, dass der Wagen sehr träge die Geschwindigkeit wieder erhöht, wenn der Überholer vor mir wieder nach rechts rüber gezogen ist. "Manuell" geht das irgendwie "definierter".


Moin Namensvetter
ja, das stört mich auch des öfteren. Grad im Stau, wenn die Kolonne wieder etwas Fahrt aufnimmt, dann rutscht einem meistens einer vor die Karre weil er sich über die deutliche Lücke freut

Am besten klappt das mit der Distronic auf französischen Autobahnen. Da dort sowieso entspannter gefahren wird geht das super!

--
Viele Grüße, Bernd

***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2016 um 10:17 Uhr   
Habe auch Distronic, fahre aber lieber selber
Auf langen Strecken in Frankreich ist es okay aber in Deutschland nur im Stau.

Dieses undefinierte gebremse geht mir bei normalen Verkehr auf den Sa...
ich fahre lieber vorausschauend und passe die Geschwindigkeit selber an.

Noch ein Ding was teilweise unnötig ist > Das automatische Bremsen bei Hindernissen.
Zumindest bei zügiger Fahrt bremst es des SLK vor jeder scharf angegangener Kurve teils heftig ab... habe schon diverse mal eine Vollbremsung dieser Automatik erfahren dürfen und das macht keinen Spaß wenn du grade in der Kurve bist.


--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jens_BS

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 11.09.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2016 um 10:58 Uhr   

hebel ziehen und weiter.


Das geht auch mit Gas antippen und weiter. Ich empfand das als entspannter, als zum Hebel zu greifen.

Da ich fast 2 Jahre jeden Morgen zu einem Produzenten mit Abgasproblemen musste, fuhr ich die 30 km IMMER mit Distronic. Ist voll nervig dieses Anfahren und Anhalten. Für diese 30 km brauchte ich immer 1 bis 1,5h. Da entspannt die Technik ungemein.

Einen Nachteil habe ich für mich festgestellt (obwohl man ja sowieso Aufpassen sollte). Wenn du auf der Autobahn dahingleitest und vor einer Baustelle alle abbremsen, dann macht das Auto was es soll. Bist du jetzt in der Baustelle und der vor dir ordnet sich bei 60 km/h rechts ein, dann will dein Auto endlich wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit und entsprechend Beschleunigen. Da sollte dann früh genug reagiert werden

Noch eine Bemerkung zu den Beschleunigungen. Das Auto macht das im für den Verbrauch optimalen Bereich. Der Tempomat fährt daher meist immer Spritsparender als der Fahrer das mit dem Fuß selber kann. Vorsichtiges Gas geben heißt nämlich nicht unbedingt das der Motor dadurch weniger Sprit verbraucht...

--
Gruß Jens

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jens_BS    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5351
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2016 um 11:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 21.12.2016 um 11:27 Uhr ]

Grundsätzlich bin ich mit dem System sehr zufrieden.

Die hier genannten Auffälligkeiten und "Mängel" kenne ich auch aus meinem SL wieder.

- langsames Beschleunigen wenn z.B. auf der Linke Spur der Vordermann wieder nach rechts wechselt

- tlw. doch heftiges Abbremsen wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug kurz vor einen auf die Spur wechselt

- nervige Hinweistöne wenn man auf ein Objekt zu fährt, da das System der Meinung ist man weiche zu spät oder nicht aus

- gleiches gilt in engen Kurven die schnell durchfahren werden und z.B. eine Leitplanke da ist

- habe auch mutig getestet und nicht selbst abgebremst wenn die Kolonne zum Stillstand kommt, klappt gut

Der für mich "größte" Nachteil ist der, dass man bei längeren Fahrstrecken mit dem System gefühlt immer mehr die Aufmerksamkeit verliert und sich auf das System verlässt!

Ich muss mich immer zwingen den Blick nach vorne zu lassen und "mitzudenken" und nicht irgendwie gefühlt die Kontrolle zu verlieren.

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2016 um 13:18 Uhr   


S - FP 230 schrieb:

Der für mich "größte" Nachteil ist der, dass man bei längeren Fahrstrecken mit dem System gefühlt immer mehr die Aufmerksamkeit verliert und sich auf das System verlässt!

Ich muss mich immer zwingen den Blick nach vorne zu lassen und "mitzudenken" und nicht irgendwie gefühlt die Kontrolle zu verlieren.




Ja, das stimmt. Heute habe ich mich dabei ertappt, wie ich im Stop&Go Verkehr etwas versonnen durchs Glasdach in den Himmel geschaut habe.

Zum Glück habe ich noch einen Youngtimer im Bestand. Der hat nicht mal eine Lichtautomatik . Das erdet einen wieder .

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15, hyazinthrot/schwarz, AMG-Line, Sportfahrwerk, Comand, Distronic, HK, Parktronic u.v.m. Dafür kein Nappa, keine Thermotronic, kein adaptives Fahrwerk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :592
Mitglieder:  12
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.123

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm