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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölfilm in der Ansaugbrücke
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.10.2016 um 19:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.10.2016 um 19:20 Uhr ]

Hallo Kollegen,

eins vorne weg: Ich habe keinen passenden Beitrag gefunden .
Habe heute mal meine Drosselklappe gereinigt. Als ich in die Öffnung der Ansaugbrücke schaute bemerkte ich am Boden (da wo die Rohre abgehen) einen Ölfilm gepaart mit Dreck (schwarz).

Die Klappenoberseite, der LMM, der Ansagschlauch, der Luftfilter, die ULK sind knochentrocken und sehen aus wie neu. Mit einem Tuch ist beim drüberreiben dort nichts zu erkennen. Die Unterseite der Klappe ist allerdings verschmutzt (gewesen).

Die einzige Verbindung zur Brücke sind die Ansaugung, ein UD-Schlauch in Richtung SLE-Ventil und das SLE-Ventil selbst (alles trocken).

Hat das mal jemand bei sich beobachtet? Wenn es die Teillastdüsen sind wäre doch der vordere Teil des Traktes auch versifft (eine direkte Verbindung gibt es ja nicht. Es sei denn es bläst über den jeweiligen Stutzen entgegen der Fließrichtung zurück in den Krümmer, was ja unwahrscheinlich ist).

Vielleicht ist es so das im Laufe der Jahre geringe Mengen Öl von der Vollastentlüftung dort quasi abgeschieden werden? Oder dampft es bei warmen Motor nach der Fahrt vom Düsenbereich zurück in die Krümmer? Oder drückt es da was aus dem Brennraum über die Einlassventile?

Vielleicht kennt das jemand von sich?

Danke und Gruß
Markus

--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte")

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 Geschrieben am 25.10.2016 um 07:58 Uhr   
Grüß dich Markus,

ich konnte ebenfalls an der von dir beschriebenen Stelle diesen Schmodder und Öldreck feststellen - jedoch habe ich mir dabei nix gedacht

Meine Drosselklappe war schon sehr verdreckt, aber diese habe ich dann gereinigt und dann hat es wieder gepasst.

Aber zu den anderen Sachen kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Grüße Sascha

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.10.2016 um 08:07 Uhr   
Danke Sascha,

das heißt deine Brücke und die Unterseite der Klappe waren versifft und oben alles clean?

Gruß
Markus

--
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   colonian

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 Geschrieben am 25.10.2016 um 08:33 Uhr   
Entspann dich ......... das habe ich bei meinem auch beobachtet. Beim Wechseln der Teillastentlüftungsmimik habe ich den unteren Teil der Ansaugbrücke ausgewischt (ölig, etwas Schmutz) und gut ist. Sofern es noch ein nächstes Mal gibt, würde ich sie wohl mit Lösemittel ausspülen. Wenn der Motor beim Abstellen noch heiß ist, wird wohl einfach etwas Ölnebel durch die Mimik wabern. Ob das bei 10W60 weniger ist wie bei 0W30 wage ich jetzt nicht zu sagen. Also meiner Meinung nach kein Grund zur Beunruhigung.

--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige

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 Geschrieben am 25.10.2016 um 09:16 Uhr   
Hey Markus,

ja bei mir war an der Unterseite der Ölfilm und oben im Prinzip fast nix.
Aber kein Stress, gibt mit Sicherheit schlimmeres.

Grüßle

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.10.2016 um 13:01 Uhr   
Danke Männer! Ein Vergleich ist immer gut.

Nein, die kölsche Gelassenheit habe ich nicht bei dem Auto und
ja, es gibt Schlimmeres (aus Erfahrung).

Dank euch und Gruß
Markus

--
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 Geschrieben am 01.11.2016 um 18:38 Uhr   
Hallo Markus
Habe einen 230 197 PS 2002 läuft sehr rund und gut, braucht 9-9.5 lt auf 100 Km das einzige was ist, wenn ich sehr schnell fahre kommt die Mil. und mein spez. für Mercedes OBD-2 sagt mir P0100 Luftmassen oder Luftmengendurchsatz 1. Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung.
Wenn ich den Fehler lösche und gemütlich fahre, ist absolut nichts.
Soll ich mal den LMM reinigen, und mit was? evtl. Elektronik Reiniger?
Danke für gute Tips
Gruss Fredi

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 Geschrieben am 01.11.2016 um 19:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 01.11.2016 um 19:19 Uhr ]

Hallo Fredi und Willkomen!
Das ist jetzt eine gute Frage. Zum einen scheiden sich die Geister über die Reinigung (wenn, dann mit Elektronikreiniger), zum anderen sind wir FLer benachteiligt bezüglich der teuren LMM (kein Pierburg, nur Hella, VDO, Bosch).
Ich meine mit einer Reinigung zu experimentieren ist da eher mit Vorsicht zu genießen (2-300 EUR). Such mal hier, es gibt tausend Threads.

Was mir komisch vorkommt das er nicht ruckelt und nur im oberen Drehzahlberich zickt. Allerdings kann er auch noch alte Kennfelder/Daten nutzen ohne Fehlverhalten. Ich habe mal den Stecker beim Fahren abgezogen zu testzwecken: Kein Notlauf, kein ruckeln, nur MKL (und "meine" mich zu erinnern diesen Code gehabt zu haben).

Check doch erst mal den Stecker (lösch den Fehler, Kontaktspray und versuche es mal). Im zweiten Schritt reinige ihn dann mal (mit ggf. Beschädigung). Im dritten Schritt musst du eben einen anderen/neuen testen/kaufen...
Ich hatte das Problem aber noch nicht und habe noch nie einen gereinigt, also....

Die Ansaugung (oberhalb der Klappe ) ist trocken?
Wo kommst du denn grob her?
--
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 Geschrieben am 01.11.2016 um 20:02 Uhr   
Hallo SLK-M
Danke für deine Antwort. Ja ich komme von der Schweiz und wohne auf 900 Metern ÜM. in Graubünden. Mein SLK Schätzchen hat übrigens 110K Servis Buch belegt, drauf Tüf 4-2016 und läuft wirklich wie eine Sau, ruhig und rund. Aber den Stecker habe ich noch nicht kontrolliert. Guter Typ, Danke
Gruss
Fredi
PS: sonst kauf ich einen Neuen LMM, hab den SLK für Schweizer Verhältnisse, sehr günstig gekauft, und kann schon noch etwas Investieren.

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 Geschrieben am 01.11.2016 um 20:10 Uhr   
Grüezi Fredi,
dann hätte ich oder ein anderer ggf. angeboten mal den LMM zu tauschen. Aber die Schweiz ist von Nürnberg schon ein Stück...

Test mal durch und lass mal hören was rauskam.
Nur eins: Bloß keinen Billigschrott aus Fernost. Dann kaufst du 2 mal.

Viel Erfolg
Markus

--
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