.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Mängel 1 Tag (am Wochende) vor Ablauf der Herstellergewährleistung von 2 Jahren
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2016 um 18:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von U WE 55 am 12.09.2016 um 18:17 Uhr ]

Hallo zusammen,
bei einem der Fahrzeuge haben wir am Samstag auf einer längeren Fahrt festgestellt, dass die Klimaanlage nicht funktioniert.
Daraufhin wurde um 14: 15h mit dem Händler Kontakt aufgenommen und der Schaden telefonisch an der Annahme des Händler aufgenommen. Zusätzlich wurde um 14:30h am Samstag noch eine E-Mail an der Händler geschickt mit dem Hinweis, dass der Schaden bei Frau xxx um 14:15 h gemeldet wurde.

Die original Herstellergarantie (2 Jahre) lief am Samstag um 24 Uhr also ca. 10 Stunden nach der Meldung an den Händler ab.
Heute meldet sich der Händler telefonisch und meinte da kann man nix mehr machen, da das Fahrzeug ja am Samstag nicht vorgeführt wurde (weil ja auch keiner vom Service mehr da war) und der Schaden somit nicht aufgenommen wurde, es geht nur noch über einen Kulanzantrag.

Jetzt bin ich der Meinung> es zählt wann ich den Schaden melde und nicht wann der Händler das Auto auf dem Hof hat, sonst würde ja meine Gewährleistung 2 Tage beschnitten wegen des Wochenende.

Wer weiß was rechtlich richtig ist?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.09.2016 um 18:25 Uhr   
Hi Uwe,

https://dejure.org/gesetze/BGB/193.html

sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 18.07.2007
 Geschrieben am 13.09.2016 um 08:38 Uhr   
Hallo,
Ich würde das auch so empfinden wie Du.
Du hast den Schaden rechrzeitig gemeldet.
Wir hatten vor Jahren einen Opel Corsa der wenige Tage nach der Garantie ,damals noch ein Jahr,der Auspuff klapperte.Wir sollten den Auspuff komplett selber bezahlen.
Mein Einwand dass ein solcher doch wohl mindestens fünf Jahre halten sollte wurde mit der Begründung abgetan ich solle mich nicht aufregen ich hätte doch jetzt dafür einen komplett neuen.Für mich war der alte noch wie Neu.Wenn ich mich recht erinnere haben wir 70 % bezahlt.
Gruss
55er original

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 55er Original    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   silverstone

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2622
User seit 10.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2016 um 10:55 Uhr   
Hallo Uwe,

nach meinem persönlichen Rechtsempfinden besteht die Gewährleistung für alle aufgetretenen Schäden, welche innerhalb der vorgegebenen Zeitspanne auftreten.
Der Schaden ist innerhalb der Gewährleistungsfrist aufgetreten und von Dir sogar innerhalb dieser Frist angezeigt worden. Das der MB-Händler den Schaden nicht direkt hat begutachten können spielt für mich keine Rolle.

Gruß Rainer

--
SLK 280 (R 171)
Tuning: Parktronic hinten, kurze Antenne, Glaswindschott, TFL, Jet-Streaming-Performance-Flaps, Domstrebe des Glaubens (mehr brauche ich nicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an silverstone    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   U WE 55

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2016 um 11:25 Uhr   
Es handelt sich um einen Opel Corsa neu gekauft bei dem Händler der jetzt nur Kulanzabwickeln will ;-(

Die Frage ging dahin, reicht es den Schaden zu melden (telefonisch und per E-Mail) oder muss der Händler den Schaden aufnehmen also das Auto bei sich auf dem Hof haben?

--
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an U WE 55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fritzi 280

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.09.2016 um 15:00 Uhr   

Ach Uwe,

Lennon hat Dir doch alles aufgezeigt.

Mach den Händler "rund wie einen Buslenker" sagt mein Uwe immer zu mir. Er kennt ja die liebe Moni.

Liebe Grüße
Moni


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fritzi 280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Foxi



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7317
User seit 13.12.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2016 um 09:28 Uhr   
Hi,

mein Schwiegervater hat auch Samstags bei Händler angerufen weil die Automatik nicht richtig schaltet. Der Mitarbeiter sagte er solle am Montag vorbei kommen das jetzt keiner mehr danach schauen kann.
Montag zur Werkstatt erste Diagnose Wandler defekt. Auch hier die Garantie am Sonntag ausgelaufen. Er sagte aber das er am Samstag den Mängel gemeldet hat. Er ließ es reparieren und schrieb gleich an Mercedes. Die haben dann alles übernommen.
Nur war der Wandler nach einigen Tagen wieder defekt und er wurde die Automatik getauscht. Hier musste er dann das öl nur bezahlen.
einige Tage drauf wieder das Problem. Jetzt wurde Wasser im Getriebe gefunden. Fehler behoben und nun hat er ein neuen Wandler und Automatiggetriebe für ca. 60€ bekommen.

Schon komisch das die Garantie am WE ausläuft

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Finja, Florian und Michael !!

12 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Foxi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frequent_Flyer

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 21.02.2016
 Geschrieben am 15.09.2016 um 11:16 Uhr   
Als Altagsschleuder/Dienstwagen fahre ich einen Ford Mondeo Turnier. Genau einen Tag nach Ablauf der Garantie ging ein Stellmotor der elektrischen Sitzverstellung hops, nach Rücksprache mit Ford hat der Händler dann den Motor auf "Garantie" getauscht.

Ich finde das ein Hersteller das in diesem Fall schon aus zukünftiger Kundenbindung heraus unbürokratisch regeln sollte. Sowas brennt sich als Negativmerkmal ins Gedächtnis der Kunden ein. Vielleicht auch eine Argumentationsgrundlage zum verhandeln.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frequent_Flyer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2016 um 18:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 15.09.2016 um 18:37 Uhr ]

Hallo Uwe

Ja, von der mangelnden Kulanz und der Servicewüste bei den Opelhändlern kann ich auch ein Lied singen. Leider bleibt Silvia auch noch ihrem Corsa treu. Den wollte ich schon lange gegen einen A1 tauschen. Aber die Dame des Hauses liebt halt ihr Auto. Ich arbeite aber dran.

--
------ mike -------
** carpe diem **

SLK 250 R172 Diesel
SLK 200 R172 Benzin
SLK 200 R171 Benzin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :739
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.389.309

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm