| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Klimaanlagen Wartung |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 15.02.2016
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 15.02.2016
| Geschrieben am 02.09.2016 um 20:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schrupka am 02.09.2016 um 20:39 Uhr ]
Hallo Leute,
am Dienstag habe ich bei ATU Unger eine Wartung durchführen lassen. Hat ca.90 Minuten gedauert.
Das kpl. System wurde überprüft. Die alte Flüssigkeut wurde abgesaugt , und durch neue wieder aufgefüllt. Es fehlten ca. 20% laut aussage des Mechanikers
Der Spass hat mich 50€ gekostet. War allerdings ein Angebot. Bin zufrieden.
Gruß Klaus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Schrupka Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 04.09.2016 um 14:45 Uhr  
| Servus
Die alte Flüssigkeit ist ein "GAS" und altert nicht, sie diffundiert lediglich durch die Schläuche.
Klimaanlagen Wartung ist eine Marketing Erfindung. Das einzige was Wirklich Wichtig ist ist der Wechsel des Innenraumfilters und das ist auch erst notwendig seit Klimaanlagen so einen haben (seit ca. 1993 bei Mercedes). Das die Anlage über Jahre etwas an Füllung verliert ist Systembedingt. Das hat früher aber nicht so die Rolle gespielt weil die Menge an Kältemittel in der Anlage grösser war. Heute sind zum Teil nur 400gr enthalten da macht sich "Schwund" schneller bemerkbar. Der Anlage passiert aber nichts weil sie den Druck permanent selber überwacht und ggf. den Betrieb einstellt bis sie neu gefüllt wird.
Tschüss
--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "B"(200CDI) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Doc4matic Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.09.2016 um 14:57 Uhr  
| Habe vor dem Urlaub noch schnell Klima und Bremsflüssigkeit machen lassen.
Alles in Ordnung.
Aber ATU?? Brrr, mich schüttelt es.
Kostete zwar mehr aber das ist es mir wert.
--
Gruß
Ralf, wieder in Tirol
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.09.2016 um 20:33 Uhr  
| moin
wurde ja bereits (fast) alles gesagt, ab und an neu befüllen lassen (wenn`s wegdiffundierte, bei mir so alle 2 Jahre), einmal müffelte es, wurde desinfiziert.
Solange die Intervalle nicht kürzer werden, belasse ich die alten Schläuche an ihren Plätzen.
Am kaum gefahrenen SLK schalte ich die Anlage reichlich vor Fahrtende ab und lasse Umgebungsluft bei höherer Gebläsestufe durchströmen, um Kondenswasserbilduung in den Schächten zu vermeiden.
Durchaus auch mal mit Zugabe der Heizung.
Hat sich bewährt, kein Gestank aus den Schächten.
Der Dodge läuft jeden Tag, da dürfte der Kondenswassergestankeffekt nicht auftreten, roch auch noch nie.
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :923 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|