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User seit 24.08.2016
| Geschrieben am 24.08.2016 um 19:25 Uhr  
| Hallo !
Ich hatte mir 2014 einen SLK 200, Bj.2011 zugelegt und nie ein Motorproblem gehabt.
Heute auf der Rückfahrt von der Arbeit, ging der Motor auf der Autobahn in voller Fahrt aus. Da es eine Gefälle-Abschnitt war, konnte ich noch auf den Standstreifen rollen.
Es gab zu keinem Zeitpunkt davor irgendwelche eigenartigen Geräusche oder sonstige Besonderheiten, weder beim Starten noch während der Fahrt !
Nachdem ich vorhin zur MB-Werkstatt geschleppt worden war, wurde zunächst elektronisch nach dem Fehler gesucht - und nichts gefunden. Danach stellte der Mechaniker per Taschenlampe & Blick durch den Öleinfüllstutzen fest, dass die / eine (?)
Nockenwelle " n i c h t d r e h t " !! (Anlassen geht, aber der Motor springt nicht an)
Vorläufige Vermutung : 1.) "Nockenwelle g e b r o c h e n", 2.) "Kette abgesprungen / gerissen" ... (eine genauere Untersuchung war heute nicht mehr möglich)
Kann Derartiges (s.o.) so plötzlich und ohne jegliche ankündigende 'Zeichen' auftreten ??
Hat jemand einmal Ähnliches erlebt & kann mir ein paar weitere Infos geben ?!
Vielen Dank | Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2016 um 21:12 Uhr  
| Moin Enzo,
Alternative 2) ist sehr viel wahrscheinlicher als1).
Die Instandsetzungskosten sind in beiden Faellen praktisch gleich und leider sehr hoch.
Je nach genauem Schadensbild (und deinen Schrauber-/Einkaufsqualitaeten) brauchst du wahrscheinlich entweder eine ziemlich umfassende Kopfreparatur oder gleich einen neuen/gebrauchten Motor. Es sei denn, die aktuellen Mercedes Vierzylinder - mit denen ich mich nicht auskenne- waeren sogenannte Freilaeufer. Dann wirds deutlich billiger, da der Kopf bzw die Ventile dann wahrscheinlich nicht beschaedigt sind.
Es melden sich bestimmt noch Experten, die es genauer wissen - aber so richtig gut sieht es leider nicht aus. Bisher aber alles Stadium Kaffeesatzleserei - genaue Diagnose muss noch her.
Achso - Andeuten tut sich so ein Schaden fast nicht, der passiert recht digital. Danach kann man sich hoechstens fragen, ob man denn frueher bei manchen Drehzahlen schon mal etwas rasseln gehoert hat - das war dann das verschlafene Warnsignal
Druecke dir die Daumen ...
Gruss
Thomas
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User seit 26.09.2011
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User seit 24.08.2016
| Geschrieben am 24.08.2016 um 23:07 Uhr  
| Hi Thomas,
danke für Deine Antwort!
'Rasselnde Geräusche' hatte es zuvor nie gegeben.
Beim heutigen Vorfall fuhr ich a.d. AB offen, was die Geräuschwahrnehmung
schon beeinträchtigt, aber ich konnte auch da kein solches Geräusch hören.
Die Freiläufer - Thematik ist mir geläufig, irgendwie paradox find' ich, dass es dazu von
MB keine leicht & vor Allem s o f o r t zugängliche Info gibt ..
Was schätzt Du denn, was da GROB für Kosten entstehen ??
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User seit 06.05.2004
| Geschrieben am 24.08.2016 um 23:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von thomaslk am 25.08.2016 um 07:47 Uhr ]
Schlechte Nachrichten - habe eben mal gegoogelt - dein M271 ist KEIN Freilaeufer
Kosten: So irgendwo zwischen Kopfdichtsatz und zwei bis acht Ventile + Steuerkette und Spanner und komplettem Motor - je nach Schadenbild und Laufleistung. Wenn du dann noch ueber selbermachen, freie Werkstatt, MB Werkstatt und Neu- oder Gebrauchtteile nachdenkst hast du bestimmt eine Spannweite von 500 bis 8/10.000 Euro.
Typisches Anzeichen koennen Rasselgeraeusche nach dem Starten sein.
Kurz vorher bei Top-Speed kann man nichts hoeren, da spuert man nur den kleinen Ruck - genau wie du schreibst. Der Ruck entsteht durch das ploetzliche "Abschalten" des Motors (keine Nockenwellendrehung - kein kontrollierter Arbeitstakt - keine Leistung) und ein bisschen Kraft wird ja auch noch zum Krummbiegen der Ventile und Markieren der Einschlagstelle im Kolbenboden gebraucht.
Halt uns mal auf dem Laufenden
Gruss
Thomas
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| Geschrieben am 25.08.2016 um 19:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von thomaslk am 25.08.2016 um 19:18 Uhr ]
Hmm, da habe ich ja leider sehr gut geschaetzt mit nur 10 Euro Abweichung als worst case.
Also an deiner Stelle wuerde ich (falls mit Kulanz nichts laeuft, was ja leider sehr wahrscheinlich ist) einen Gebrauchtmotor inkl Einbau von einem "freien Anbieter" (Verwerter oder Teiledealer) suchen. Gebrauchtmotor kaufen und woanders einbauen lassen halte ich fuer hoch riskant, weil dann ploetzlich doch (teure) Teile fehlen und wenn das Ding dann nach dem Einbau nicht richtig laeuft, geht das Schwarze-Peter-Spiel los und keiner hat die Schuld.
Koennte mir vorstellen, dass du dann vlt mit 3-5K Euro hinkommst.
Tut mir leid, dein Schaden
Thomas
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