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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2016 um 13:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AGENT SMITH am 05.07.2016 um 13:57 Uhr ]
Hallo In die Runde,
Ich werde ein paar Arbeiten durchführen (müssen). Ist ein Mercedesspezialist in NRW. Da ich nicht weiß wie die Preise für diese Arbeiten z.Z. sind, würde ich mich auf eine Einschätzung von euch freuen.
Hier mein Angebot:
- Zylinderkopfdichtung tauschen kostet 360€ Material incl. Öl und Frostschutz und 113AW x 5€ plus MwSt. (672€)
- Die Traggelenke liegen bei 110€ zusammen und Lohn ist 130€.
- bei den Querlenkern (vorne) liegen wir bei 150€ Teilen und 250€ Lohn, dabei könnte man den Arbeitslohn der Traggelenke mit verrechnen.
Dann haben wir noch die Gelenkscheibe hinten, die liegt bei 115€ Teilen und 70€ Lohn.
- TÜV & AU liegen meine ich bei 90€
Gruß Dirk
183.000 km
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| Geschrieben am 05.07.2016 um 14:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.07.2016 um 14:36 Uhr ]
Hallo Dirk,
ich finds ok. Querlenker etc war sicher nicht Original bei dem Preis usw.
Wirst natürlich Dutzend Meinungen hören das ja vieeel zu teuer, da ja >0€
Querlenker und Traggelenke beide Seiten 250€ Lohn hab ich das richtig verstanden?!
Ansonsten RegionsUnterschiede beachten, in München ist pauschal alles exorbitant teuerer und der Service im gleichen Maße schlechter - wenige Ausnahmen (zum Glück!) mal außen vor.
Viele Grüße
Bari
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 05.07.2016 um 15:10 Uhr  
| Moin,
Über deine Kopfdichtung haben wir ja schon vier Seiten in einem anderen Fred geschrieben. Ich würde es selbst machen. Der Preis fürs Material kommt hin, aber die 115 AW würde ich mir lieber sparen. Wie es geht steht ja in Tipps und Tricks (hat ein kluger Mensch mal als Anleitung da reingestellt).
Die Querlenker habe ich letztens für 140,- Euro einbauen lassen (samt Traggelenke...) Dabei fällt mit auf, das deine Querlenker sehr günstig sind (oder werden die Lagerbuchsen umgepresst ?)
Und der Preis für Traggelenke ist normal so 35,- Euro (Febi oder Meyle)
für beide. Da werden deine für 110,- Euro wohl hochglanzverchromt sein.
Fazit: Zu teuer.
Tip: Wenn schon nicht selber machen, (Querlenker geht nicht ohne Bühne und Schlagschrauber sowie Innenfederspannern) warum suchst du dir nicht in MyHammer günstigere Angebote?
Gruß Christoph
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2016 um 16:09 Uhr  
| Hi Christoph, ja über die ZKD haben wir uns bereits ausgelassen. Ich kann das nicht selber machen. My Hammer ist ne Idee, aber ich möchte bei dem SLK-Spezi klar kommen. Einige Fragen werde ich noch an die Werkstatt stellen müssen so wie es eure Kommentare vermuten lassen. Da wäre
- ob alles orginale Mercedes Teile sind, oder was sonst für Marken verbaut werden
- Querlenker komplett oder ob die Lagerbuchsen eingepresst werden - so richtig formuliert?
-
Was sollte ich noch erfragen?
--
Gruß
Dirk
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.07.2016 um 16:18 Uhr  
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hase-dieter schrieb:
@Dirk
Nur mal Interessehalber: 1AW= 5,-€? Ist das eine freie Werkstatt?
LG Dieter
Ja (der Inhaber/Mechaniker kommt von MB )
--
Gruß
Dirk
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| Geschrieben am 05.07.2016 um 18:10 Uhr  
| Ich finde die Preise ganz o.k. Natürlich ist selber machen günstiger, aber ne Werkstatt hat ja auch so ihre Kosten. Ich vermute mal, der freundliche hätte da etwas höhere Preise.....
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| Geschrieben am 05.07.2016 um 19:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 05.07.2016 um 19:21 Uhr ]
Hallo Dirk,
vergangene Woche hatte ich bei meinem SLK die Querlenker mit Traggelenk und Federn gewechselt, das ist ein Arbeitsgang.
Bühne und Schlagschrauber waren dafür nicht erforderlich, einen Innenfederspanner benötigt man an der VA schon.
Für beide Seiten hatte ich insges. 5 Stunden gebraucht.
An Teilen wurde beste Qualität verbaut.
Ich finde den Kostenvoranschlag nicht überteuert, insbesondere weil es ein MB Fachmann macht.
Wenn Ihr die Hardy Scheibe wechselt würde ich bei der Gelegenheit gleich das Mittellager wechseln, ist ne halbe Stunde mehr Arbeit.
Und nach dem Wechsel der QL die Spur einstellen nicht vergessen, ich hatte nach dem Wechsel ziemlich viel Vorspur
--
Beste Grüße
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