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Tipps und Technik R170 » » Thema: Verdeck öffnet nicht |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: frisch geschlüpft
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User seit 16.06.2016
| Geschrieben am 16.06.2016 um 11:38 Uhr  
| Hallo alle zusammen!
Ich habe eine Frage zu meinem Verdeck. Die Suche bietet zwar den ei oder anderen Thread, aber keinen, der auf mein Problem passt.
Es geht um einen R170 Baujahr 97.
Wenn ich das Verdeck öffnen will, öffnet sich die Heckklappe zunächst ganz normal. Das Dachversucht dann hochzufahren, es tut sich aber nichts. Ich habe das Dach demletzt beim Öffnen ein bisschen von unten nach oben gedrückt, um es zu unterstützen. Es hat sich gelöst und ist dann aufgegangen. Danach ging einige Tage alles ohne Probleme. Die Anschlüsse des Dachs vorne über der Windschutzscheibe habe ich ein bisschen geölt, damit diese nicht festbacken.
Nun ist das gleiche Problem wieder da. Allerdings öffnet sich das Dach auch nicht, wenn ich es versuche ein bisschen anzuheben.
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Danke und Grüße | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 06.03.2011
| Geschrieben am 16.06.2016 um 16:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Bonner am 16.06.2016 um 16:01 Uhr ]
TAP529 schrieb:
Hallo alle zusammen!
Ich habe eine Frage zu meinem Verdeck. Die Suche bietet zwar den ei oder anderen Thread, aber keinen, der auf mein Problem passt.
Es geht um einen R170 Baujahr 97.
Wenn ich das Verdeck öffnen will, öffnet sich die Heckklappe zunächst ganz normal. Das Dachversucht dann hochzufahren, es tut sich aber nichts. Ich habe das Dach demletzt beim Öffnen ein bisschen von unten nach oben gedrückt, um es zu unterstützen. Es hat sich gelöst und ist dann aufgegangen. Danach ging einige Tage alles ohne Probleme. Die Anschlüsse des Dachs vorne über der Windschutzscheibe habe ich ein bisschen geölt, damit diese nicht festbacken.
Nun ist das gleiche Problem wieder da. Allerdings öffnet sich das Dach auch nicht, wenn ich es versuche ein bisschen anzuheben.
Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Danke und Grüße
Hey,
ich denke es liegt an dem Endschalter der Meldung macht Heckdeckel auf.
Dieser sitzt auf der Seite wo die Pumpe verbaut ist. Durch die Schlitze mit den Bürsten kannst du die Endschalterfahne erkennen ist ein Plastikstift. Hatte das Problem auch schon, geholfen hat den Heckdeckel von Hand etwas in Richtung offen drücken.
Damit der Endschalter besser erreicht wird habe ich etwas Tape drumgewickelt und den Durchmesser somit vergrössert. Das wiederum geht am besten wenn du die innere Seitenverkleidung rausnimmst.
Viel erfolg und grüße aus Bonn Ralf
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 17.11.2015
| Geschrieben am 16.06.2016 um 17:01 Uhr  
| Hallo,
es gibt mehrere mögliche Fehlerquellen. Eine einfache (und sehr wahrscheinliche): mangelnde Wartung des Gestänges (Fettung des Zapfens an der B/C-Säule).
Bei mir war es genauso. Deckel hinten geht auf. Dach bleibt zu. Ein kurzer Klaps mit dem Handrücken - und das Dach geht auf. Nach Fettung der beiden Zapfen sowie des ganzen Gestänges war dann alles ohne Nachhilfe funktionsfähig!
--
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(man gönnt sich ja sonst nix) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 18.06.2016 um 11:15 Uhr  
|
Der Bonner schrieb:
Damit der Endschalter besser erreicht wird habe ich etwas Tape drumgewickelt und den Durchmesser somit vergrössert.
Moin!
Den Schalter gibt's günstig, einzeln ohne Kabelbaum, da würd' ich zum Ersatzteil greifen.
Aber zu 99% kleben nur die Silikonkappen der Mikroschalter unter'm Himmel. Kann man im Anfangsstadium leicht prüfen... Motor=an, versuche das Dach per Schalter zu öffnen, wenn es nicht öffnet warte 5 Minuten und drücke den Dachschalter erneut... wenn's dann öffnet, sind es die klebenden Silikonkappen.
Ciao Uwe
--
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 13.04.2016
| Geschrieben am 19.06.2016 um 12:35 Uhr  
| Hallo,
hatte vor 2 Wochen das gleiche Poblem. Exakt das gleiche Verhalten. Dachte auch an die End- oder Microschalter. Alles durchgepiept, alles ok.
Erkenntnis:
Das Schmieren der Zapfen und der von außen erreichbaren Kinematik reicht nicht aus!
Nach dem ich die innere Verkleidung der Dachhaut demontiert hatte,( muß man für die Microschalter sowieso), konnte ich die ganze Hebelei ordentlich schmieren, diese sitzt sehr tief im Dach und besitzt etliche Drehpunkte und Kulissenführungen.
Seitdem funktioniert alles problemlos, auch bei 30° in der Sonne.
Fazit:
Hier ab und zu etwas Pflege scheint mir angebracht!
Ist zu zweit in weniger als 30min erledigt.
Ach ja, noch was:
KEIN WD-40 benutzen. Ist kein originäres Schmiermittel und enthält in der in Deutschland vertriebenen Zusammensetzung fast nur leichtflüchtige Bestandteile. Das meißte ist nach 2 Wochen verdunstet.
Gruß Axel | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 02.07.2012
| Geschrieben am 21.06.2016 um 22:54 Uhr  
| Hallo Vario-Dach Geschädigte,
ich hatte in meinem SLK200 Bj 1999 PRE-FL seit etwas mehr als einem Jahr auch immer wieder verschiedene Klemmer beim Öffnen, aber in letzter Zeit auch beim Schießen des Daches.
Nachdem ich hier im Forum öfters von Problemen mit den Mikroschaltern gelesen und oftmals das Problem durch Klopfen im Bereich der Schließzapfen beheben konnte, hatte ich diese (MS) in Verdacht. Da mich das Problem vor meinem Kroatien Urlaub intensiv genervt hat, und ich den kleinen wegen Bremsenwechsel eh' beim freundlichen hatte, habe ich auch gebeten mal dem Dach auf die Beine zu helfen. Eine erste Diagnose brachte tatsächlich Fehlermeldungen im Umfeld der Dachentriegelung zu Tage. Daraufhin entschloss ich mich schweren Herzens zum Tausch der MS. Dies kostet allerdings inzwischen 450 Euronen. Als ich den Wagen dann am Tag vor meinem Urlaub abholte, konnte mir der freundliche Kollege freudestrahlend den kompletten Kabelbaum mit den MS dran überreichen und zeigen, dass beide Kabel im Bereich des hinteren Dach-Scharniers, kurz vor dem gelben Kabelbaumsteckers deutliche Kabelbruchspuren aufwiesen, und somit die Ursache eindeutig gefunden war. Die MS habe ich dann zu Hause noch durchgemessen und diese für fehlerfrei einstufen können.
Das Dach funktioniert seither natürlich klaglos - allerdings hätte sich der Fehler, in Kenntnis der Bruchstelle, die allerdings innerhalb des Ummantelungsschlauches lag, auch leicht durch Überbrückung der Bruchstellen durch hochflexible Litzen, anstatt durch Kabeltausch beseitigen lassen, aber hinterher ist man immer schlauer !!
Aber hoffentlich können sich andere Geschädigte durch Untersuchung des Kabelbaums direkt in der Scharnierschlaufe den kostspieligen Kabeltausch ersparen.
Vielleicht kann ich nach dem Urlaub noch einige Fotos posten !!
LG
--
Wolfgang
R170.200A.9/99.was sonst,ausser magmarot !! | Antworten
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