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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kurzes "Schnarren" nach Kaltstart |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 29.03.2016
| Geschrieben am 07.06.2016 um 23:01 Uhr  
| Mein SLK 200 Kompressor (Bj. 2000; 90.000km) hat unmittelbar nach Kaltstart häufig ein kurzes, ca. 1 Sek. anhaltendes Schnarren. Nachdem dies vor ca. 2 Jahren immer wieder mal der Fall war wurde vor ca. 1/2 Jahr der Kettenspanner der Steuerkette bei Mercedes ausgewechselt. Danach war Ruhe - bis jetzt. Nur bei Kaltstart tritt dieses "Schnarren" immer wieder mal auf. Ich habe Sorge, daß die Steuerkette (und dann der Motor) Schaden nehmen könnte. Hat jemand damit Erfahrung?
Grüße aus dem Lipperland von Harti. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 08.06.2016 um 06:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 08.06.2016 um 06:26 Uhr ]
Moin!
Das "Schnarren" kann kommen von...
Nockenwellenversteller (welches Motoröl, welches Wechselintervall, wann letzter Wechsel?)
Steuerkette bzw. Spanner ... halte ich für unwahrscheinlich (welches Motoröl, welches Wechselintervall, wann letzter Wechsel?)
Regenerierventil ... sitzt etwa auf dem Innenkotflügel Fahrerseite beim Sicherungskasten
Drosselklappe ... würde man bei "Zündung=an" schon hören vor dem Motorstart
Sekundärlufteinblasung ... sitzt zwischen Steuergerätebox und Motor
Benzinpumpe ... sitzt unter'm Kofferraum, würde man (sehr) kurz hören bei "Zündung=an"
Umlenkrolle und/oder Spannrolle vom Rippenriemen (Lager) ... wann zuletzt getauscht?
Also... wo kommt das Geräusch her?
Ciao Uwe
--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 383
User seit 10.10.2014
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.06.2016 um 07:22 Uhr  
| Moin
"Ich habe Sorge, daß die Steuerkette (und dann der Motor) Schaden nehmen könnte."
Sich Sorgen machen ist schlecht, Kontrolle der Steuerkette ist besser. Einfach mal den Ventildeckel abschrauben, den oberen Stirndeckel abschrauben und nachsehen. Den Durchhang der Kette prüfen, den ersten Zylinder auf O.T. stellen und die Steuerzeiten der Nockenwelle überprüfen. Stimmen diese nicht mehr, Kette tauschen. Für unter 100,- Euro gibt es Nietwerkzeug für Duplexketten.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, C 180 Sportcoupe ohne Gimmicks | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 08.06.2016 um 14:55 Uhr  
|
Moin!
Bei nur 90tkm und gemachtem Spanner, wo mit Sicherheit auch die Kette kontrolliert wurde - würde ich zumindest annehmen, wenn's eh alles auseinander ist - mag' ich das nicht glauben.
Mein Tip wäre da viel eher, daß Geräusch schon damals nicht ursächlich am Spanner lag, sondern mit dem alten Öl entsorgt wurde... nun ist die Plörre wieder älter und das Geräusch kommt wieder.
Ciao Uwe
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 29.03.2016
| Geschrieben am 08.06.2016 um 16:44 Uhr  
| Hi Uwe. Erst mal Danke für die Tips. Das Geräusch kommt von vorne aus dem Motorraum. Ölwechsel mit Inspektion war Juli 2015. Kettenspannerwechsel war September 2015. Also so alt war das Öl nicht bei der ersten Maßnahme. Leider habe ich kein großes technisches Verständnis, habe auch schon in der Mercedes-Werkstatt nachgefragt (wo das Auto bisher immer seine regelmäßigen Inspektionen bekommen hat....(darf man eigentlich gar nicht kund tun bei dem hohen Alter). Dort geht man mehr oder weniger von der Steuerkette aus. Natürlich tritt bei Vorführung in der Werkstatt das Gerräusch nicht auf, weil er dann nicht mehr ganz kalt ist. Habe das Geräusch aber als Video aufgenommen und dort vorgespielt. Also, ich werde die Sache est mal weiter beobachten.
Gruß und sonnige Tage, Harti. | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 52
User seit 29.03.2016
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.06.2016 um 23:00 Uhr  
| Hi Harti,
Man braucht kein Großartiges technisches Verständnis für den sehr simpel aufgebauten Motor des SLK. Ein kleiner Knarrenkasten und ein paar Außentorxnüsse reichen schon aus, um mal zu schauen was da los ist. Wenn du als Kind mal mit Legosteinen gespielt hast, reicht dein technisches Verständnis schon aus. Wenn du die Steuerkette jedoch nicht selbst kontrollierst, wirst du wahrscheinlich von MB gnadenlos über den Tisch gezogen.
Trau dich,
Christoph
--
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Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 08.06.2016 um 23:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 08.06.2016 um 23:25 Uhr ]
BeKa200 schrieb:
Mein SLK 200 Kompressor (Bj. 2000; 90.000km) hat unmittelbar nach Kaltstart häufig ein kurzes, ca. 1 Sek. anhaltendes Schnarren. Nachdem dies vor ca. 2 Jahren immer wieder mal der Fall war wurde vor ca. 1/2 Jahr der Kettenspanner der Steuerkette bei Mercedes ausgewechselt. Danach war Ruhe - bis jetzt. Nur bei Kaltstart tritt dieses "Schnarren" immer wieder mal auf. Ich habe Sorge, daß die Steuerkette (und dann der Motor) Schaden nehmen könnte. Hat jemand damit Erfahrung?
Grüße aus dem Lipperland von Harti.
Hallo Harti,
mach dir keine Sorgen, das kurze Schnarren ist bei dem Motor normal, je länger der Motor stand, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das es auftritt.
Du kannst mit der Visko des Öles rumexperimentieren.
Einige habes es mit 10W-40 wegbekommen, andere nicht.
Auf MT (oder hier?) hat gerade jemand geschrieben, dass er es mit einem 0W-40 wegbekommen hat.
Ich selber habe es mit 0 bzw. 5W-40 nicht ganz wegbekommen.
Hat m.E. nix mit der Visco zu tun, sondern mit der Dauer, wie lange der Motor stand.
Du kannst auch mal selber testen, Motor starten und nach dem Schnarren sofort wieder ausmachen und nochmal neu starten, dann sollte nix mehr schnarren, obwohl der Motor ja immer noch kalt ist.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 09.06.2016 um 07:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 09.06.2016 um 07:28 Uhr ]
BeKa200 schrieb:
Habe das Geräusch aber als Video aufgenommen und dort vorgespielt. Also, ich werde die Sache est mal weiter beobachten.
Moin!
Lade das Video doch 'mal irgendwo hoch und verlinke das hier.
Wenn das Geräusch regelmäßig auftritt oder provozierbar ist, starte 'mal mit abgezogenen Stecker am Nockenwellenverstellmagneten (Stecker nur bei Zündung aus an-/abstecken).
Sollte ein Cas*rol 5-W30 drin sein... ändere das.
Ciao Uwe
--
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