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Tipps und Technik R171 » » Thema: AHR-Tuning: Kennt die jemand? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 10.02.2016
| Geschrieben am 04.06.2016 um 21:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gumel112 am 04.06.2016 um 21:15 Uhr ]
Hallo liebe SLKler,
in der Bucht bietet AHR-Tunning eine Leistungssteigerung und Optimierung der Schaltzeiten an.
Kennt jemand diesen Tuner und hat vielleicht Erfahrungen damit ?
Interesant ist auch, daß man für kleines Geld das Angebot auch bei sich zuhause bekommt.
Und da ich in Hamburg wohne, klingt das schon verlockend...
Ein sonniges WE.
LG
Stephan | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.06.2016 um 00:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MichaelB am 05.06.2016 um 00:25 Uhr ]
Hallo Stephan,
ich kenne AHR nicht. Hatte damals aber das gleiche Problem, einen geeigneten Tuner zu finden.
Bei AHR hätte ich ein ungutes Gefühl, weil er hoffnungslos übertreibt. Ein Saugertuning nur über Software ist wirklich nicht atemberaubend.
Die Beschreibung an sich ist auch fehlerhaft. Er spricht einmal über einen 350er, dann von einem 280er. Dann OBD und OPD.
Und ich bin mir nicht sicher, ob ein Chiptuning über die OBD-Schnittstelle beim 350er überhaupt möglich ist. Bei mir wurde das Steuergerät ausgebaut, geöffnet und die File ausgelesen, modifiziert, wieder draufgespielt und wieder eingebaut.
Gruß
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning, Türen gedämmt | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 05.06.2016 um 11:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 05.06.2016 um 11:24 Uhr ]
Hallo Kollegen
Beim Sauger spürt man so eine Tuning max. ein WE lang.
Wir alle gewöhnen und sehr schnell an mehr Leistung.
Um die V-max. zu erreichen muss es schon ein ganz schönes Stück geradeaus gehen.
Ich halte den Zugewinn von 25 Ps für realistisch.
Bedenkt man das ein Abspecken von 100 kg am Wagen sich anfühlt wie 30 PS mehr ist der Umkehrschluss das wenn ich einsteige der Zugewinn des Chiptunings dahin ist.
Also wenn Mama dabei und der Tank voll ist fährt der Kollege 350er ohne Tuning wieder so wie der mit Chip.
Die angegebene Beschleuningung von 4,8 sec.halte ich für übertrieben.
Der 350er. (272 PS) Väth V35 RS meines Sohnes fährt jetzt so etwa auf dem Level meines
55ers.
Also wer für einige Tage das Gefühl von mehr Power spüren möchte und es am Ende nur für den Kopf tut der sollte so etwas machen.
Wer nachhaltig tunen will muss beim Sauger mehr machen.
Grundlage für jedes dieser Tunings ist für uns aber zunächst die Anpassung von Fahrwerk, Reifen und vor allem der Bremsanlage. Tuning fängt bei diesen Komponenten an und hört am Motor auf. Alleine der Umbau der Bremsen kostet weit mehr als ein Chiptuning.
Wenn ich an die 2 Kolben Bremse an meine alten 2006er 350er zurückdenke wird mir Heute noch komisch in der Magengegend.
--
LG aus der Klingenstadt Henning
2009er Sonder-Edition AMG Proll 55, schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 10.02.2016
| Geschrieben am 07.06.2016 um 21:34 Uhr  
| Hallo SKLer,
vielen Dank für eure Antworten.
Das ein starkes Tuning immer mit einer Modifizierung z.B. der Bremsanlage einhergeht ist selbstverständlich.
Ich wollte auch nur wissen ob jemand speziell Erfahrungen hat mit AHR.
Für mich ist die Erhöhung der V-Max nicht wichtig, ich hätte gerne im unteren Drehzahlbereich
ein bißchen mehr "Biß".
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp ?
Lg aus dem Sturmgeplagten Hamburg
Stephan
--
SLK 280, Automatik, AMG-Auspuff | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 31.10.2009
| Geschrieben am 15.07.2016 um 18:06 Uhr  
| Servus Stephan,
also ich habe eine sehr negative Erfahrung was AHR Tuning betrifft.
Habe mir das im Mai 2016 an meinen 350er machen lassen und das gleich Zuhause in der Garage. Wie er kam und alles gemacht hat mit Steuergerät ausbauen und die Optimierung gemacht hat, sah alles sehr professionell aus. Dann kam meine Probefahrt, und diese ging gerade 300m weit, weil dann im Display der schöne Satz kam " ESP Defekt, Werkstatt aufsuchen" Wagen lief nur noch auf Notlauf. Motor Aus, und neu Starten, dann konnte man fahren. Ich hab dann den Herren gefragt was das sein soll? Meinte nur.... der Wagen,Getriebe usw. muss erst die Mehr-Leistung lernen. Prima, dachte ich mir...so a schmarrn.
Ich hab das halt mal geglaubt, und dann war auch über eine Woche lang kein Problem mehr. Bezahlt habe ich ihn in Bar, und meinte noch das ich eine Rechnung usw per Post von ihm dann bekomme----> Fehlanzeige. Diese kam bis heute nicht!!!!!
Dann kam später der Supergau mit meinem Wagen. Ich konnte keine 5km mehr fahren ohne das mein Wagen im Notlaufprogramm fuhr. Ich muss aber sagen, man spürte defenitiv die Mehrleistung incl.Schaltzeitoptimierung usw.
Aber dann bin ich zu MB nach Pfaffenhofen gefahren, und haben dort alles getestet..sie fanden den Fehler NICHT. Nur das der Fehlerspeicher extrem voll war. Der Werkstattmeister meinte nur...er wundert sich das mein Wagen überhaupt noch läuft. Es wurde alles gelöscht, und der Wagen ging wieder ohne Probleme. Nach 2 Wochen das selbe Spiel, wieder zu Mercedes, wieder Fehlerspeicher Voll. Dann haben sie sich das alles genau angesehen, und festgestellt das das Motorprogramm mit dem Getriebe überhaupt nicht zusammen passte. Hierbei wurde dann mein Wagen komplett auf Werkseinstellung gesetzt und komplettes Update draufgespielt, wie vom Werk nur überarbeitet. Seitdem läuft der Wagen wie am 1. Tag. Und sogar der Spritverbrauch sank erstaunlicherweise auch noch!!!.
Ich habe natürlich danach AHR kontaktiert...bis heute kam keine Antwort..und mein Geld ist auch weg.
Mein TIPP----> Finger weg, ansonsten komme ich persönlich vorbei
Ich hoffe ich konnte dir helfen mit meiner Erfahrung.
Schöne Grüße aus Bayern,
Stefan | Antworten
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| Geschrieben am 23.04.2024 um 19:53 Uhr  
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Glatze11 schrieb:
Wenn das Steuergerät ausgebaut wurde dann ist wahrscheinlich auch der Chip getauscht worden.
Für ein reines Softwareupdate wird im Motorsteuergerät nichts getauscht:
Die allermeisten Motorsteuergeräte lassen sich per OBD updaten, dazu müssen diese noch nicht einmal ausgebaut werden.
Bei einigen Steuergeräten ist das Beschreiben bestimmter Speicherbereiche jedoch nur in einem speziellen Boot-Modus möglich, dazu müssen z.B. auf der Platine bestimmte Kontakte temporär gebrückt werden und dazu muss dann logischerweise das Steuergerät ausgebaut und geöffnet werden.
Die Zeit des "Chiptunings" im Sinne von Umlöten bestimmter Chips ist lange vorbei...
--
Gruß
chris_slk
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