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| Geschrieben am 02.06.2016 um 19:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.06.2016 um 19:15 Uhr ]
Hallo zusammen,
diesen Winter wollte ich endlich den kümmerlichen Serienkrümmer gegen was Gescheites tauschen, was liegt da näher als passend zum Endtopf den Supersprint Krümmer zu ordern. Bevor es aber an den Einbau gehen konnte, schickte ich den Krümmer zum Keramikbeschichten und orderte 5x5m Titan Hitzeschutzband und Edelstahlkabelbinder.
Nach dem der Krümmer vom Beschichten zurückkam ging es also ans wickeln mit dem Titanband, natürlich gut überlappend.
Dazu orderte ich noch neue Kupferstehbolzen mit Torxkopf, hochfeste Kupfermuttern, Keramikspray und eine neue Dichtung.
Da der Kompressor schon abgebaut war, ging es ganz gut voran. War alleine in der Tiefgarage und hatte nur einen Wagenheber zum drunterlegen, es war Silvester, ziemlich kalt und ich musste mit einer Handsäge stundenlang eine verrotete Verbindung vom alten Krümmer wegschneiden, ein prima Oberarmtraining.
Nach dem Säubern der Dichtfläche und rausdrehen der alten Stehbolzen kamen die neuen Stehbolzen mit nem Schuss Keramik rein und der obere Teil des neuen Supersprint Krümmers. Die Lambdasonde war zwar keine zwei Saisons alt aber wenn ich die schon mal draußen hab, verbaue ich auch gleich eine Neue.
Abgasrückführung
Eines der Schreckenszenarien beim Einbau eines Fächerkrümmers im M111er ist ja das Rohr der Abgasrückführung. Sagenumwobene Berichte drehen sich um das Thema wie das Rohr gebogen / neu geschweisst etc. werden muss. Da ich das selber nicht kann und ausm Stehgreif auch niemanden kenne der das kann, kam mir die Idee mal den Hersteller dazu zu befragen - denn das einzig Sichere ist das die Abgasrückführung nun nicht mehr passt. An der Stelle muss ich sagen das man sich sehr bemüht hat mir zu helfen und in Archiven gestöbert hat (klar Entwicklung liegt 20J zurück) und mir mitteilte das man selber die Abgasrückführung stillgelegt hat. Gesagt getan, für den Motor ist es ja eh besser. Motorseitig kommt eine M22x1,5 Verschlusskappe aus Stahl dran, beim Auslaßrohr des Kompressors kommt ein Silikonschlauch mit Verschlussstopfen dran und an einem der kleinen Röhrchen die an das Rückschlagventil gingen kommt ebenfalls ein kleiner Verschlussstopfen dran. Die Diagnose vermisste die Abgasrückführung nicht, also war das Thema damit gegessen - kann ich nur empfehlen.
Nun musste noch der zweite Teil des Fächers ran und mit der restlichen Abgasanlage verbunden werden, das dann aber in der Werkstatt da eine Bühne und Flex benötigt wird. Das erste Anlassen nach dem Winterschlaf ab Fächer frei war ein sehr schönes Erlebnis, der Boden bebte förmlich so wie es sein sollte.
In der Werkstatt flexten wir nun einen Großteil des Abgasrohrs bis zum Katalysator weg und verbindeten die den Krümmer mittels eines HJS 55mm Rohrverbinders.
Umlenkhebel
Nach dem Einbau des Fächers kann man die Schraube die den Umlenkhebel hält nicht mehr nachträglich raustun so wie sie vom Werk aus eingebaut ist. Man muss diese mit dem Kopf nach unten einbauen, so dass sie nach unten rauskommt da sie oben an den Krümmer stoßen würde.
Alles in allem eine gelungene Aktion die ich jederzeit wieder machen würde, da sich die ganze Motorcharakterisk vom Leerlauf bis in höhere Drehzahlregionen positiv geändert hat. Selbstverständlich wurde alles fachmännisch abgenommen und eingetragen. Damit wäre ein weiterer wichtiger Schritt der Wartungsmaßnahmen abgehackt: https://db.tt/3hgZsawr (Die Liste ist nicht ganz up to date, wird aber fortwährend gepflegt). Zusammen mit dem potiertem Kompressor und dem HJS Katalysator offerierte der Umbau eine Mehrleistung von +27PS und dem zur Seite steht ein KW Competition Fahrwerk in Einzelanfertigung.
KW Competition in Einzelanfertigung: http://goo.gl/LvZuZ9
Jon Bond Kompressorrevision: http://goo.gl/fKhTH6
HJS 200cpsi Metallkatalysator: http://goo.gl/CN1nVl
Viele Grüße
Bari
--
Mercedes-Benz SLK 230
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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