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Tipps und Technik R170 » » Thema: Rad-Reifenkombination 18" |
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User seit 19.07.2005
| Geschrieben am 13.05.2016 um 07:06 Uhr  
| Hallo zusammen,
zu meinem geplanten Räderwechsel muss ich auf eure Erfahrungen zurückgreifen:
Ich möchte für meinen 32er folgende Rad-Reifenkombination verbauen:
VA: 8x18xET35, 225/40-18
HA: 9x18 ET 25, 245/35-18 (evtl. 255/35-18)
Vorne sollte es eigentlich keine Probleme geben, aber für hinten hab ich so meine Bedenken. Bevor ich nun die Räder anschaffe, möchte ich mich natürlich so gut es geht absichern.
Hab hier schon recherchiert, aber die Ergebnisse waren nicht ganz das, was ich wissen wollte.
Deshalb meine Frage in die Runde: hat jemand Erfahrungen mit dieser Rädergröße? Wie schätzt ihr die evtl. notwendigen Nacharbeiten vor allem hinten ein.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 13.05.2016 um 18:38 Uhr  
| Hallo,
erstmal vielen Dank für die Hinweise und dem Tipp mit dem Felgen/Reifen-Rechner.
Mit der 9" Felge mit ET 25 wird die Spur an der Hinterachse um gut 1cm breiter als mit der jetzigen Größe (8,5x18 ET30, 255/35-18). War kurz am Auto um nachzumessen: da wären dann wirklich größere Arbeiten an den Radläufen erforderlich.
Ich hab noch eine ähnliche Felge gefunden, die für den 32er freigegeben ist. Die 9" Felge hat dann ET35. Das sollte dann problemlos passen.
Schöne Pfingsten
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 14.05.2016 um 10:22 Uhr  
| Mosche Steffen,
10mm Scheiben kann man schnell wieder raus nehmen, wenn's schleift. Bei Felgen mit ET25 wird das schon schwieriger
Das Thema Karosserie-, Fahrwerks- und Reifen-Toleranz wird aber gerne oft außer acht gelassen. Da kann man nicht oft genug darauf verweisen.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 14.05.2016 um 10:51 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Mosche Steffen,
10mm Scheiben kann man schnell wieder raus nehmen, wenn's schleift. Bei Felgen mit ET25 wird das schon schwieriger
Das Thema Karosserie-, Fahrwerks- und Reifen-Toleranz wird aber gerne oft außer acht gelassen. Da kann man nicht oft genug darauf verweisen.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Hi,
Hm,
Stimmt, die 10er Scheiben sind schnell ein- bzw. ausgebaut, die Kosten/Aufwand sind überschaubar, das klappt mit den Felgen nicht!
Ich würde mal den Versatz an der Karosse zur Felge (Achse) vermessen!
Ich denke bei 5-7mm Unterschied kann das dann schon knapp werden!
PS:
Bei mir waren es ca. 5mm!
Ich musste an der einen Seite fast nichts machen, an der anderen musste ich zusätzlich ganz leicht den Radlauf anlegen, war aber kein Problem!
Grüße
Steffen
--
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| Geschrieben am 14.05.2016 um 11:51 Uhr  
| Hallo,
ja, Danke nochmals für die sehr hilfreichen Hinweise.
Ich glaube, ET25 auf der HA sind mir letztendlich ein zu hohes Risiko. Ich möchte an der Karosserie möglichst nix verändern. Mit ET 35 bin ich auf der sicheren Seite. Wäre im Gutachten auch so freigegeben. Mit Spurplatten möchte ich nicht nachhelfen.
Was ich noch erwähnen und wie Olli auch geschrieben hat berücksichtigen muss: Als Reifen möchte ich den Michelin Pilot Sport Cup 2 montieren. Auf der HA in der Größe 245/35-18. Meines Wissen baut dieser Reifen sehr breit. Kombiniert mit der Felge in ET25 wird das extrem grenzwertig.
Joschi: welchen Michelin hattest denn du montiert (Seriengröße?). Was sind denn Federal Reifen? Hab ich noch nie gehört (ich weiß, man kann auch im Internet danach suchen).
Das KW Fahrwerk wird nächste Woche verbaut.
Grüße
Thomas | Antworten
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