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Tipps und Technik R172 » » Thema: Temperatursensor vor Kat |
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... ist OFFLINE
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.05.2016 um 13:08 Uhr  
| Hallo,
hab hier schon einiges zum Kat und vor allem zum NOx Speicherkat gelesen und immer gedacht "Hoffentlich bleibt einem das erspart". Pech gehabt jetzt leuchtet es Gelb!
Laut Diagnose soll ein Temperatursensor vor Kat einen Kurzschluss nach Plus haben, hab auch schon mal nach den Materialkosten beim Freundlichen nachgefragt, liegt so bei 90€, muss aber bestellt werden weil „läuft ganz selten“!
Hat hier schon mal jemand ein Problem mit dem Temperatursensor gehabt?
Mit der Suchmaschine hab ich nix genaues gefunden.
Gruß und Danke im Voraus!
SLK 350, Bj. 2012, 17tKm.
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Beitrag von:
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User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 04.05.2016 um 19:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 04.05.2016 um 19:49 Uhr ]
hi,
mit diesen temp-sensoren bin ich ein gebranntes kind !
der erste ging letztes jahr im august kaputt.
motorkontroll-leuchte beim abholen beim mb händler !!!!!!
(es wurden lackierarbeiten gemacht und frontscheibe getauscht)
habe den wagen zu meinem mb händler nach DE gebracht...
gleiche geschicht: kurzschluss ! lt. mercedes müssen beide getauscht werden, mercedes hat die hälfte kulanz übernommen !!! FREIWILLIG
..somit ist für mich klar, dass die dinger von anfang an faul waren.
letzten monat das gleiche wieder .. tempsens kurzschluss gegen plus !
da 2 jahre garantie für den einbau im august wurden sie kostenfrei inkl. leihwagen getauscht ...
ich kann dir gerne meine kulanzrechnung zusenden , falls es bei dir probleme geben sollte.
ich musste noch 350 zahlen
greets
mike
ps: bj 2012 lambdasonden wurde auch schon alle getauscht
--
R172/350 2012 AMG Style, LotRau Optimierung
Luukbox modifiziert (spdif), Mosconi DSP, 3 Wege Vollaktiv (Fostex), 25er Fussraumsub (ExactAudio)
Xcar-Style Dachmodul, 20mm tiefer
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.05.2016 um 09:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Reifri am 09.05.2016 um 09:32 Uhr ]
Hallo, hier mal mein Ergebnis zum Sensorproblem.
Das lange Wochenende bot bei dem schönen Wetter recht wenig Zeit den Wagen "stehen zu lassen", daher hab ich mir zwei Temperatursensoren beim Freundlichen bestellet (202€) und mit zwei Auffahrrampen den Unterboden freigelegt. Der Tausch ist recht einfach, wenn die Kunststoffplatten soweit abgeschraubt wurden, um gut an die Übergabestecker am Unterboden zu kommen.
Da es wohl einfache Widerstandssensoren sind, kann man die mit dem Voltmeter überprüfen. Einer war Unendlich und somit offen, der zweite zeigte keinen Unterschied zu den „Neuen“.
Da diese voll im Abgasstrom sitzen und man bei der Funktionsweise des „Freibrennen des NOx Kats“ von Temperaturen bis zu 700 Grad liest, halte ich die Dinger für reine Verschleißteile, sowas kann kein Autoleben halten!
Als ich den Wagen im November 2015 mit 13Tkm kaufte, hab ich mit meinem Diagnosegerät die Elektronik überprüft. Hier gab es Fehlereinträge für die Zylinderreihe 1 und 2 bezüglich NOx Speicher und möglicherweise schwefelhaltigem Sprit, ebenso unplausible Werte aus dem Getriebe.
Laut Google ist das fast normal, alles keine große Sache, Einträge eben die ich auch nicht löschen konnte. Gab ja zu diesem Zeitpunkt auch keinen Fehlerhinweis im Display und Auto lief gut, jetzt nach gefahrenen 4 Tkm ging die Motorleuchte erst an.
Als Ergebnis, Kiste läuft wieder…. nur anders als vorher! Ich versuch es mal so zu beschreiben, Kaltstart ist weicher und ruhiger, Start-Stopp weicher bis fast gar nicht mehr spürbar, Verbrauch liegt auf meiner Reverenzstrecke auch 0,3 L geringer ??!!
Ich gehe davon aus, das der letzte Woche gestorbene Sensor schon länger Zeit Werte lieferte, die den Motor außerhalb des Optimalen, aber noch innerhalb des Arbeitsbereiches regelten.
Nachdem die Sensoren getauscht waren, konnten plötzlich auch alle Fehler gelöscht werden!
Schauen wir mal wie’s weitergeht
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User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 09.05.2016 um 10:19 Uhr  
| Interessanter Beitrag, Reifri
Hast mich vielleicht auf die richtige Spur gebracht.
Habe mir auch vor Kurzem ein OBD2-Tester von icarsoft MB2 zugelegt,
und mal den Fehlerspeicher damit ausgelesen, obwohl ich eigentlich keine Fehleranzeige im Display habe und auch sonst alles scheinbar funktioniert.
Und siehe da: Fehlercode P13AA00 wird ausgelesen
Die Wirkung des NOx-Speicher-Katalysator (Zylinderreihe 1) ist zu gering.
Schichtbetrieb deaktiviert
DTC Status: gespeichert
Fehler lies sich auch nicht löschen: Clear Trouble Code unseccesfully
Ich hab den Wagen schon 3 Jahre - wie lange ich mit dem Fehler schon rumfahre weiß ich nicht. Vor gut 2 Jahren ist der Wagen mal ins Notprogramm gegangen, aber die Mercedesniederlassung konnte angeblich keinen Fehler auslesen.
Ich vermute fast, daß viele R172 SLK 350 - Fahrer ähnliche Meldungen im Speicher stehen haben und wisse es gar nicht!
War ja bei mir auch so - keine Fehleranzeige - kein Brummen - und kein übermäßiger Verbrauch.
Vielleich sind es bei mir auch die Temperatur - Sensoren.
Müsste ich mal testen - mal schauen wie ich unter den Wagen komme.
Mich würde mal interessieren, mit welchem OBD2- Gerät du gemessen hast. Das Xentry kann man sich ja kaum zulegen und von den anderen Geräten, die wirklich brauchbar sind, gibt es hier im Forum kaum Berichte.
Gruß
SLKOLDY
R172 350 Bj 2012
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User seit vor Apr. 03
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User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 11.05.2016 um 09:24 Uhr  
| Danke Reifri,
für die Info bezüglich OBD2 - Gerät.
Hab mir das Gerät im Internet angeschaut - gehört schon zu den besseren bzw. hochpreisigen Geräten, so wie meins von icarsoft auch.
Kann noch nicht all zu viel dazu sagen, muss noch ein wenig Erfahrung damit sammeln.
Hätte noch 2 Fragen zu deiner Reparatur:
1. Hast du vielleicht die MB- Material - Nr. der Sensoren da?
2. Hast du vielleicht sogar vom Einbauort und der Reparatur ein paar Fotos gemacht?
Das würde mir und Anderen auch, die sich selbst an den Austausch der Sensoren wagen wollen, bestimmt behilflich sein!
Gr. SLKOLDY
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.05.2016 um 11:41 Uhr  
| Hallo SLKOLDY,
Zu 1.
Müsste ich auf der Rechnung nachsehen… Würde die Teile aber eh nur beim „Freundlichen“ unter Angabe des betroffenen Wagens kaufen, hier haben sich die Nrn. zu den ursprünglich verbauten sowieso geändert und wer weis was es für Unterschiede zwischen den Fahrzeugen gibt.
Daher würd ich die Mat.Nr. lieber Fahrzeugbezogen anfragen.
Zu 2.
Bilder hab ich keine, will es aber mal unverbindlich beschreiben. Als erstes, ohne Rampen oder Hebebühne wird das nix! Die beiden Sensoren sitzen in den Abgasrohren unmittelbar am Getriebeausgang.
Hierzu müssen die meisten Kunststoffmuttern der beiden Kunststoffverkleidungen des Unterbodens entfernt werden, dann können die Teile im Bereich der Sensoren soweit geklappt werden, dass man darunter an den Steckverbinder des Sensors kommt. Hier den grauen Bügel am Stecker drücken, dann entrastet dieser und kann gezogen werden.
Am Getriebetunnel und unter den Verkleidungen gibt es noch Befestigungsschellen für die Leitungen. Die Inneren sind geschraubt (abschrauben, aufbiegen, entnehmen), die unter der Unterbodenverkleidung sind mit Kabelbinder an der Leitung und dann auf einen Gewindebolzen der Karossiere gesteckt. Hier einfach den Kopf des Kabelbinders zerschneiden und das Kabel ist frei.
Der Halter kann dann von dem Gewindebolzen abgeschraubt und später mit einem neuen Kabelbinder wieder am neuen Sensor verwendet werden.
Die Sensorleitungen sind jetzt noch ein kleines Stück unter den Wärmeblechen verlegt, hier reicht es die Muttern der Bleche etwas zu lockern. Beim rausziehen der alten Sensorleitung hab ich ein Stück Draht am Stecker angebunden, mit diesem konnte ich die „Neue“ Leitung wieder unter den Blechen einziehen.
Erst wenn der Neue eingezogen ist wird der Halter mit neuem Kabelbinder, am Ende des Leitungsschutzes, befestigt und wieder auf den Gewindebolzen gesteckt, eine Drehen ist hier nicht nötig.
Die Gewinde an den Rohren sind/waren noch mit einer grauen Paste gegen Festbrennen bestrichen, kann nicht schaden wenn man sich hierfür noch etwas passenden Nachschub besorgt.
Eigentlich erklärt sich alles von selbst wenn man es vor Augen hat.
Dann wieder die Verkleidungen usw. festziehen und das war‘s. Mit Hebebühne und Akkuschrauber (10er und 8er Nuss) ist das in einer halben Stunde machbar.
Nach dem löschen des Fehlerspeichers war alles erledigt.
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User seit 28.01.2016
| Geschrieben am 12.05.2016 um 10:21 Uhr  
| Hallo Reifri,
vielen Dank für deine tolle Beschreibung - die Zeichnung ist auch sehr hilfreich.
Wo bekommt man so was?
Jetzt weiß ich, was auf mich zukommt, wenn ich es selber mache.
Ein Bauer bei uns nebenan im Dorf hat eine Hebebühne, vielleicht lässt er mich mal drauf.
Oder ich leg mir mal 2 Rampen zu, dann kann ich es zuhause in der Garage machen.
Ich fahre seit 1998 SLK, aber wenn man liest, wieviel Probleme das neue Modell R172 hat, alleine mit dem Dach - kann einem Angst und Bange werden.
Die Qualität bei Mercedes hat ganz schön nachgelassen!
Hoffen wir das Beste, dass unsere Kisten noch ein bisschen halten.
Allzeit gute Fahrt!
SLKOLDY
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User seit 11.07.2008
| Geschrieben am 13.05.2016 um 13:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike1001 am 13.05.2016 um 14:53 Uhr ]
SLKOLDY schrieb:
Die Qualität bei Mercedes hat ganz schön nachgelassen!
Hoffen wir das Beste, dass unsere Kisten noch ein bisschen halten.
Allzeit gute Fahrt!
SLKOLDY
...du sprichst mir aus der seele ... habe gerade stress mit meinem airbag/sitzmatte;
2 simulatoren am start, eine seperate sitzmatte ...
gestern 1 stunden fehler gelöscht und sitzmatten-simulator ( 3dipschalter) ausprobiert.
ging nicht .. alle stecker nochmal nachgedrückt, waren aber alle fest..somit auch kabel bewegt...fehler nochmals gelöscht dannach und jetzt bleibt die lampe aus....
ich vermute einen ganz üblen wackelkontakt im kabelbaum !
edit: nach dem einbau der gurtschlossüberbrückung wieder störung !!!
soweit zur qualität der verbauten kabelbäume;
unter anderem ging die linke fahrer aussteige beleuchtung nicht ...
(allgemeiner strom fehler oder so ähnlich im xentry)
a-säule abgebaut .. licht geht wieder ...
mit meinem r170 und c240 von 2004 sogut wie garkeine probleme !
tempsensoeren am slk 6 mal getauscht, lambdasonden 1 mal
das ist bosch qualität !
greets
mike
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