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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einbau Ölstoppkabel unterschiedliche Stecker SLK 230 Bj99 |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 26.03.2016
| Geschrieben am 03.04.2016 um 22:51 Uhr  
| Hallo Forengemeinde,
Ich verfolge die Beiträge in diesem Forum schon seit einiger Zeit passiv, aber nun ist es auch für mich einmal Zeit zu posten. Ich habe versucht das Ölstoppkabel in meinen SLK230 Bj99 einzubauen, inklusive Magnetwechsel.
Nun habe ich aber aus eigener Dummheit das Ölstoppkabel für den FL gekauft und erst später hier gelesen (beim Montageversuch gemerkt) dass die Stecker zum Magneten bei pre FL und FL unterschiedlich sind.
Nun hätte ich 3 Fragen:
1) Ist es ratsam einen Zwischenstecker selbst zu basteln um das Kabel doch noch dazwischen zu klemmen?
2) Würde der gekaufte "FL Magnet" trotzdem in meinem pre FL funktionieren?
3) Gibt es eine bessere Lösung?
Für jede Anregung wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße aus Barcelona, pilot_guy | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.04.2016 um 02:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 04.04.2016 um 02:06 Uhr ]
Die eine Seite des ÖSTKs paßt ja, also solltest Du nur den Ausgangsstecker des ÖSTK anders haben. Man kann das selbst basteln, denn das Steckerteil (alt) gibt's bei MB einzeln. Ich denke der Umbau wird auch kein Hexenwerk sein. Ein MB-Meister sagte mir mal, da bräuchte man einen Adapter. Klar, so ginge das auch. Ob's den bei MB gibt, weiß ich nicht. Da müßtest Du fragen.
Ich persönlich würde das neue ÖSTK zu Pebu nach Berlin schicken und ihn bitten so einen Stecker hinzubauen, gegen kleines Geld. Vorauskasse wäre sicher das Beste. Vertrauen gegen Vertrauen. VG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.04.2016 um 09:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 04.04.2016 um 09:06 Uhr ]
Hm. OK, dann schick ich eben den ganzen Motorkabelbaum an den Wannsee (-->Pebu). Aber richtig ist, man kann natürlich auch den Stecker am Motorkabelbaum 'modernisieren'. Nur, how to do that?? VG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 26.03.2016
| Geschrieben am 04.04.2016 um 11:51 Uhr  
| Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Dieter, so in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt. D.h. die Magneten sind die selben, haben aber nur einen anderen Stecker? Pebu ist auch ein Forenmitglied (verzeihe mein Unwissen)?
Ja eleganter wäre es sicher den Stecker am Moterkabelbaum zu tauschen, jedoch möchte ich nur ungern am Fahrzeug rumlöten. In Dieters Vorschlag könnte ich das Ding samt Magneten einbauen, schauen obs läuft und falls es nicht läuft, den alten Magneten zur Not sogar wieder reintun bis ich eine andere Lösung gefunden habe.
Jetzt ne blöde Frage von einem technischen Nachtlicht, was liegt denn da für eine Spannung am Magneten an, Gleich- oder Wechselspannung? D.h. muss ich auf die Polung achten?
Viele Grüße und nochmals besten Dank für die Hilfe! | Antworten
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Beiträge: 5
User seit 26.03.2016
| Geschrieben am 04.04.2016 um 20:16 Uhr  
| Kurzes update, habe heute den Tausch erfolgreich durchgeführt. Bin dabei so vorgegangen, vielleicht hilft es ja irgendwem mal weiter:
1) FL Ölstoppkabel an der Nicht-Magnet-Seite hinter dem Stecker abgeschnitten.
2) Baumarkt 4mm Stecker raufgelötet (passen perfekt).
3) Schön isoliert und darauf geachtet dass die Kabel sich in der Ummantelung nicht überkreuzen (weiß immer noch nicht ob die vertauschbar sind, Mercedes hat einen Verpolschutz eingebaut, ich jetzt auch).
4) Die Montage, wie schon an so vielen Orten im Forum erklärt, durchgeführt. Das Kabel danach noch mit Kabelbindern gesichert.
Nach einer Testfahrt läuft alles super, der Magnet ist staubtrocken (dank Dichtmasse) und alles ist da wo es hingehört.
Ab jetzt ruhige Nächte
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe im Forum und einen schönen Abend an alle! | Antworten
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