.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 Dachhydraulik undicht :-(
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Benzbär

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 02.05.2013
 Geschrieben am 02.04.2016 um 21:33 Uhr   
Hallo,

SLK, R170, 230K, BJ 1998

folgendes Problem habe ich

1) Das Dach öffnet. Der Kofferraumdeckel öffnet normal, die Pumpe pumpt, die Verschlüsse vorne öffnen normal, nur das Dach wird angehoben und versenkt. Der rote Schalter leuchtet die ganze Zeit ohne zu Blinken. Dann schließe ich das Dach und gerade so schließt es wieder, mit dem Geräusch das der Öl behälter von der Pumpe leer wäre

2) Nachdem ich dann den Hydraulikölstand im Kofferraum kontrollierte stellte ich fest, dass dieser weit unter der Markierung war,bzw fast leer. Diesen füllte ich dann auf.

3) Nun, in der Hoffnung, das Problem gefunden und gelöst zu haben, versuchte ich es erneut. Doch leider geschah das Selbe wie unter Punkt 1, mit dem Unterschied, dass sich das neu eingefüllte Hydrauliköl links im Kofferaum unter der Abdeckung von irggendwo oberhalb runter lief, so das es unterm Auto schon langsam raus tropfte, bzw das Öl sammelt sich im Kofferaum links unten in der Ausparrung.( Da wo der Verbandkaste sitzt die Seite.) Der Ölstand der Pumpe war wieder fast leer.

Habe im Forum schon ähnliche Themen gefunden,leider nichts dazu.
Der Zylinder im Dach schein I.O zu sein, denn mein Dachhimmel ist trocken und nirgendwo ist Öl zu sehen. Das Problem muss irgendwo Links im Kofferaum sein.
Es sind ja 5 Zylinder verbaut. Wo sitzen die im Kofferaum eigentlich genau, habe zwar rein geleuchtet mit der Lampe aber genau sehen tut man da auch nichts

Mein Problem ist nun folgendes. Um die undichte Stelle zu finden, müsste ich an die Hydraulikzylinder, bzw. an die Schläuche. An die komme ich jedoch nicht, ohne alles abzubauen, werde aber ich wohl nicht drum herum kommen ?
Wo sitzen der Zylinder auf der Linken Seite.

Würde LecWec dort überhaupt noch was bringen ?

Was Kostet mich der Spass wenn ich das Reparieren lassen würde. Glaube der Zylinder wenn er es ist kostet ja schon fast 300,-

Vllt. ist ja auch nur irgendwo eine Leitung geborsten.

Hat jemand schon mal solch eine Reparatur durchgeführt ?!

Für tipps und Infos wäre ich dankbar.

Gruß

Sven



Vielen Dank im Vorraus


--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benzbär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gleis3eck

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 116
User seit 19.09.2015
 Geschrieben am 02.04.2016 um 23:22 Uhr   
Hallo Sven,
wenn man erstmal nicht weiß wo der Fehler/Undichtigkeit genau liegt, ist es schwer, eine Empfehlung abzugeben. Meine Vermutung ist ein defekter O-Ring in einem Hydraulikzylinder. Kann aber auch was anderes sein.

Da ich auch aus der R129-Fraktion komme, ist dies dort ein immer mehr werdendes Dauerthema. Auf grund der Jahre kommen die O-Ringe in den Verschleißzustand und geben den Geist auf. Die O-Ringe kann man mit ein wenig Geschick selbst tauschen. Im Internet sind genügend Reparaturanweisungen. Es gibt auch Firmen, die die Hydraulikzylinder mit Dichtungen neu bestücken oder O-Ringe als Reparatursatz anbieten.

Lokalisier mal das Leck und wenn du genau weißt, an was es liegt, könnte ich mit ein paar Adressen weiterhelfen.

--
Gruss
Jamie

C 220 CDI (W203CL) der daily rocker
SLK 200 K (R170) das kleine schwarze für meine Frau
SL 320 (R129) der Anzug für sonnige Anlässe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gleis3eck    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Benzbär

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 02.05.2013
 Geschrieben am 03.04.2016 um 19:15 Uhr   
Hallo Jamie

danke erstmal für deine hilfe.

Ich werde übernächste Woche im Urlaub mich mal bei machen und die Verkleidungen ausm Kofferraum entfernen, und mal gucken wo der fehler liegt.

Werde mich dann nochmal melden. Ich denke aber auch das ist der Linke Hydrozylinder im Kofferraum der so sifft.

Gruß

Sven

--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benzbär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Benzbär

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 02.05.2013
 Geschrieben am 09.04.2016 um 22:15 Uhr   
Nabend

So ich habe mich heute mal daran gemacht den Fehler zu suchen. Erstmal neues Hydroöl aufgefüllt... Verkleidung gelöst. Ausgebaut ect..

Danach kam das zum vorschein was ich mir gedacht habe, der Zylinder ist OK. Kein einziger leckt. Eine Hydroleitung ist geborsten, weil an der Stelle ein Kabelbinder fehlte, und die Leitung immer beim zugehen der Hecklappe, mit deim einer Metallstütze nenne ich sie mal draufgedrückt hat bei geschlossenenm Kofferraumdeckel.

Die Leitung hat nen kleines Loch und ist zerdrückt.

Meine frage daher, kann man nicht das defekte Stück heraus trennen, und irgendwie mit ner "Kupplung" beide Hydroschläauche wieder miteinander verbinden ? Die Leitung alleine kann man die von dem Hydrozylinder anscheinend nicht lösen. Das heißt ich müßte dann kommplett alles austauschen, oder sehe ich das falsch ( Also den Linken Kofferraumhydrozyl. + Leitungen.)

Bei dem Weltbekannten Auktionshaus habe ich schon paar gefunden für kleines Geld. Oder gibt es da noch einen anderen Tip ?

Gruß Sven

--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benzbär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   VAU8

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 128
User seit 15.12.2014
 Geschrieben am 10.04.2016 um 20:46 Uhr   
Wenn Du schon die like Verkleidung draussen hast, bau die rechte auch noch aus und den teppich auf dem Tank. Jetzt kannst Du den Zylinder tauschen und die Leitungen zur Pumpe verlegen. Auf der Pumpe die blaue Verdrehsicherung entfernen, den jeweiligen Leitungshalter verdrehen und Leitungen wieder gleich einbauen. Bei gebrauchten Zylindern drauf achten dass die Leitungen nicht geknickt und die Anschlüsse zur Pumpe nicht verdückt sind.

Der Tausch ist kein Problem. Danach Ölstand in der Pumpe richtigstellen und das Dach erstmal ohne Verkleidungen im Kofferraum laufen lassen (Dazu musst du den Rolloschalter an der rechten verkleidung kurzschliessen). Dichtheitskontrolle!

gruss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an VAU8    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Benzbär

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 02.05.2013
 Geschrieben am 13.04.2016 um 11:26 Uhr   


VAU8 schrieb:
Wenn Du schon die like Verkleidung draussen hast, bau die rechte auch noch aus und den teppich auf dem Tank. Jetzt kannst Du den Zylinder tauschen und die Leitungen zur Pumpe verlegen. Auf der Pumpe die blaue Verdrehsicherung entfernen, den jeweiligen Leitungshalter verdrehen und Leitungen wieder gleich einbauen. Bei gebrauchten Zylindern drauf achten dass die Leitungen nicht geknickt und die Anschlüsse zur Pumpe nicht verdückt sind.

Der Tausch ist kein Problem. Danach Ölstand in der Pumpe richtigstellen und das Dach erstmal ohne Verkleidungen im Kofferraum laufen lassen (Dazu musst du den Rolloschalter an der rechten verkleidung kurzschliessen). Dichtheitskontrolle!

gruss



Hallo

Danke dir, aber ich weiß schon selbst wie das alles funktioniert. Habe schon mal die Hydropumpe im Kofferaum gewechselt, weil die alte einfach zu schwach gewesen ist. Usw. Usw. Usw. Das war auch nicht meine frage. !

Ich werde die Leitung erstmal "flicken" mit Hochdruck verbindern, mal gucken ob das funktioniert. Ansonsten kann ich ja dann immernoch alles austauschen.

Gruß

Sven

--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benzbär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Benzbär

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 02.05.2013
 Geschrieben am 04.05.2016 um 19:44 Uhr   
Hallo

Gibt es hier irgendwo einen Anleitung wie man am besten den Hydraulikzylinder hintern links im Kofferaum ausbauen kann ? Sonst müsste ich auf gut Glück herum fummeln. Habe leider nichts hier dazu gefunden.

( Wechsel den kompeltten Zylinder mit den Hydraulikschläuchen.)

Gruß

--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benzbär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Benzbär

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 02.05.2013
 Geschrieben am 05.05.2016 um 17:27 Uhr   
Update.

Hat sich erledigt, habe heute den neuen Hydraulikzylinder im Kofferraum getauscht.

Wer Hilfe braucht beim Austausch eines Zylinders, links und oder rechts im Kofferraum, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Gruß Sven aus Hannover


--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benzbär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1077
Mitglieder:  15
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.459.593

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm