.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Einfahren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 12.02.2004
 Geschrieben am 28.05.2004 um 21:58 Uhr   
Hallo zusammen!!!

Hab keine 171erspezifische Frage, aber in diesem Forum befinden sich vermutlich die meisten Neuwagenfahrer. Wie fährt ihr euren neuen Wagen ein, bezw. wie lange. Habt ihr irgendwelche Tipps. Wäre schlecht wenn ich meinen Neuwagen direkt vom Werk in Deutschland abhole und dann Autobahn zu mir nach Wien düse, oder? Für was ist das einfahren gut bezw. was bringt es wie Vorteile?? Das ist auch bei jedem Auto gleich, oder PS-abhängig?
Danke für Tipps!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Danekk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.05.2004 um 22:21 Uhr   
Das Einfahren des Wagens ist nur eine Empfehlung. Mein Verkäufer sagte mir "Von Angang an richtig Gas geben", habe ich aber auch nicht gemacht.

Gruß
Daylight

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 28.05.2004 um 22:30 Uhr   
bin kein Fahrzeugbauer, aber beim Einfahren sollte man versuchen viele Lastwechsel zu realisieren, ohne in das obere Drittel des Grenzbereichs zu gehen. Dabei nicht vergessen, dass "das Einfahren" auf das ganze Fahrzeug bezogen ist, und keinesfalls nur den Motor. Also gleich mal ab auf bergige Landstaßen und gib Ihm ....aber nicht ins obere Drittel des Motors.
Extreme Motorbremsen sollte man aber vermeiden. DC empfiehlt für den 171er 1500km.... ich glaube beim 170er warens nur 1000km, aber da war der erste Assyst auch schon bei ca. 15000km vorprogrammiert und jetzt erst bei 20000km......

ps: wenn man in die Zeitungsanzeigen schaut und sich die wenigen km anschaut, die einige Fahrer in vielen Jahren nur auf ihren slk bringen ...dann sind einige wohl mehrere Jahre mit dem Einfahren beschäftigt

GRuss Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an alterlich    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Airmax

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 694
User seit 11.08.2003
 Geschrieben am 29.05.2004 um 16:10 Uhr   
Also ich hab mich einfach ein die Empfehlung nicht über 4000 U/min gehalten. Meine Fahrstrecken habe ich nicht geändert Und nach 2 Wochen war meine Einfahrphase bereits vorbei...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Airmax    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.06.2004 um 13:52 Uhr   
Hallo,
ich kann mich der Empfehlung von Frank anschließen. Habe meine Autos bislang auch immer "piano" eingefahren (ca. 1.000 - 1.200 Km mit langsam steigender Motorbelastung). Unterschiedliche Streckenabschnitte (Autobahn/Landstraße/Stadtverkehr) und nicht schneller als 2/3 der Höchst-
geschwindigkeit. Habe dadurch später kaum Ölverbräuche gehabt.

Matthias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2212
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.06.2004 um 16:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 06.06.2004 um 16:30 Uhr ]

Hey Dannekk,

die Frage wie man einfahren soll ist so alt wie das Auto selbst.

Warum muss/sollte man "Einfahren":
Da nun mal ein Auto aus x verschiedenen Teilen besteht und jedes Teil für sich gerfertigt wird müssen sich alle Teile erst einmal aufeinander "einspielen" bzw einschleifen.
Als Beispiel werden hier immer Kolben, Kolbenringe und Zylinderführungen genannt. Diese Teile sind zwar im ersten Moment glatt, haben aber mikroskopisch kleine Unebenheiten, die erst abschleifen müssen.
In den letzten Jahren hat sich diese Oberfläche produktionsbedingt erheblich verbessert (bzw ist glatter und genauer geworden) Insofern kommt dem Einfahren nicht mehr so die Bedeutung zu, wie früher mal war.
Aber "Einfahren"sollte man immer noch, vor allem wenn man ein Fahrzeug länger (zeitlich wie auch kilometermässig) halten will.Bei neuen Bremsen sollte man ja auch noch "Einfahren"


Wie fährt man richtig ein?
Auch da gibt es verschiedene Meinungen.
Allerdings sollte man wenn möglich sich an folgende Regeln halten:
-) Hohe Drehzahlen vermeiden (am Besten im mittleren Drehzahlbereich fahren)
-) Mit wechselnden Drehzahlen fahren also nicht konstant nur eine Drehzahl.
-) Keine Kavalierstart oder unnötiges Hochdrehen beim Start
-) Möglichst nicht untertourig fahren
-) Überhaupt extreme Fahrsituationen meiden
-) Vermeiden von extremen Kurzstrecken (Brötchen vom Bäcker holen....)
-) Vor allem genau an die Inspektionsintervalle halten, besonders die ersten beiden Inspektionen

Die weit verbreitet Meinung ein Auto von Anfang an durch "Treten" flott zu machen ist genauso falsch wie die Meinung, dass zu schonendes Fahren das Auto langsam macht.

Was passiert wenn ich nicht richtig "Einfahre"?
Das lässt ich oft nur schwer vorhersagen. Allerdings hat die Automobilindustrie oft mit Fällen zu tun, bei denen falsches Einfahren, zu folgenden Problemen vor allem bei älteren Autos und hohen Fahrleistungen:
-) Erhöhter Verbrauch an Öl und Treibstoff
-) Erhöhte Geräuschentwicklung der Aggregate
-) Erhöhter Verschleiss der Verschleissteile

Fazit:
Das Einfahren ist heute nicht mehr so penibel zu vollziehen, wie früher aber wer Freude an seinen Fahrzeug auch mit hohen Kilometerleistungen haben will ist auf jeden Fall eine Einfahrprozedur zu empfehlen. Schaden kan es jednfalls nicht.

Ich hab bisher alle meine Fahrzeuge rund 10000km lang eingefahren und nie (klopf klopf auf Holz) Probleme mit den Aggregaten gehabt, obwohl ich teilweise 200.000 - 280.000 km auf der Uhr hatte (alles Benziner).

Allerdings: Das schonende Einfahren ersetzt nicht das materialschonde Fahren generell später.

So, ich hoffe das nicht zu viel Text..... aber vielleicht hilft es Dir.

Gruss
Coco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.06.2004 um 18:12 Uhr   
Hallo Danekk,

wie coco schon gesagt hat, ist es sehr empfehlenswert, seine Wagen einzufahren. Trotzdem kann man auftretende Mängel nicht mit dem Aspekt des "schlechten Einfahrens" pauschalisieren.

Ich fahre z.Zt. noch einen Z3 2.2i, den ich im September abgeben werde, wenn mein 350er (hoffentlich!) das Werk verlässt. Diesen Wagen habe ich als Neuwagen gekauft und ca. 3.500km bei max. mittlerem Drehzahlbereich eingefahren (Landstraße, Autobahn, etc.). Danach habe ich bei meinem Servicehändler eine erste Inspektion gemacht (lediglich Ölwechsel). Trotzdem verliert der Wagen sehr viel Öl, was aber auch eine typische BMW-Krankheit ist und selbst in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen wird, dass der Wagen bis zu 1 Liter Motoröl auf 1.000km verlieren kann. Bei 0W 30 kann das ein teurer Spaß werden, wobei meiner nicht so viel verbraucht.

Mir wurde das Einfahren damals vom Werkstatt-Meister meines BMW-Servicehändlers empfohlen, weniger wegen dem Motor, denn mehr wegen dem Getriebe. Er sagte mir damals, dass die volle Motorleistung erst bei ca. 10.000km abgerufen wird (soll durch eine Chip gesteuert werden). Ich bin kein Mechaniker und kann nicht genau sagen ob es stimmt, es hat sich aber plausibel angehört. Ich schätze bei DC wird es etwas ähnliches geben.

Trotzdem würde ich coco's Meinung teilen und den Wagen einfahren, wobei ich 10.000km für übertrieben halte.

Gruß
Dominik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.06.2004 um 19:11 Uhr   
...
dem Getriebe. Er sagte mir damals, dass die volle Motorleistung erst bei ca. 10.000km abgerufen wird (soll durch eine Chip gesteuert werden). Ich bin kein Mechaniker und kann nicht genau sagen ob es stimmt, es hat sich aber plausibel angehört. Ich schätze bei DC wird es etwas ähnliches geben.

____________

Also ICH hatte nen 230er preFL und nen 320er FL, jeweils als Neuwagen - und bei beiden gabs nach ca. 10.000km einen recht signifikanten Rückgang im Verbrauch von ca. 10%.

PowerFritz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 12.02.2004
 Geschrieben am 06.06.2004 um 19:53 Uhr   
DANKE für eure nützlichen Tipps. Echt toll, hier wird einem hier geholfen. Werd mich dran halten. Verkaufe nämlich meinen "Hauptwagen" (SLK ist Zweitwagen 05/2001, 20tkm, wird wenn es regnet nur, wenn das andere belegt ist verwendet sonst brav geputzt und poliert.) Hab mir ein neues Gefährt bestellt, dass ich erst im Nov. geliefert bekomm (nicht von DC). Da mir das 70.000Euronen kostet und ich es möglichst lange haben will möcht ich es natürlich optimal einfahren. 10.000km schaff ich aber nie im Leben. Brauch das Auto täglich, auch für Strecken von 15-20min. Ist es da gut, wenn ich es zu Beginn mit einer langen Strecke (sagen wir über 500km) einfahre od. ist es dann so gut wie nicht einegfahren?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Danekk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1242
User seit 12.10.2003
 Geschrieben am 06.06.2004 um 21:23 Uhr   
Hallo

Ich persönlich würde den SLK auch sauber einfahren. Die 1500 km sind ja eigentlich ruck zuck runter und dann kann man ja fahren wie der teufel wenn man es will. Ich hal einen Meister(allerdings LKW Meister) der schon fast 45 Jahre alt ist gefragt was er zum einfahren meint. Er sagt mie man kann sofort ganz normal fahren. Sprich gnaz normal beschleunigen, vollgas fahren, wie man will. Er meinte da sein noch nie etwas passiert und was soll auch passieren. Ich muß sagen, ich kann seine Meinung nicht ganz teilen. Obwohl ich respekt vor Ihm habe. Er ist ein echter tüftler, baut unter aderem 4 Zylinder Dampfmaschinen, Jetantriebe etc..

Ich würde meinen SLK auch einfahren. Am anfang ist man ja begeistert und fährt eingentlich human und genießt die Landschaft.

Gruß Klaus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Liebhaber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :820
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.452.501

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm