.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLC - Benziner 200K vs. Diesel 250CDI
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2016 um 22:43 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 14.02.2016 um 22:44 Uhr ]

Hallo SLC-Freunde,

der neue SLC steht kurz vor der Markeinführung, bestellt werden kann schon fleissig.

Wer die Wahl hat, hat die Qual, es geht hier um den neuen 200k (jetzt wieder 2ltr. - 184PS) und den 250CDI (2,2 ltr. - 204PS), beide mit der 9G-Tronic.

Welcher Motor ist hinsichtlich Anschaffungskosten, Wirtschaftlichkeit, Wartungsfreundlichkeit, Haltbarkeit usw. eurer Meinung nach derzeit die bessere Wahl?

Beste Grüße
Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TTPlayer

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 24.12.2015
 Geschrieben am 14.02.2016 um 23:44 Uhr   
Für (politisch) empfindliche Gemüter dürfte der Benziner ob der aktuellen Feinstaubdiskussion zumindest mittelfristig die bessere Wahl sein.
Ob Diesel und Roadster zusammen passen ist für einige eine Glaubensfrage. Für mich persönlich passt's sehr gut.
Alles andere ist von Deinem Nutzungsprofil und der Jahreskilometerleistung abhängig.
Bei der Kosten-Nutzen-Rechnung sollte man zudem nicht die höhere Kfz-Steuer und Versicherungseinstufung des Diesel außer acht lassen.

--
SLK 250 CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TTPlayer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.02.2016 um 12:17 Uhr   
Hallo Jürgen,

Ich bin auch einer dieser "unvernünftigen"!

Habe mich im September vom 171er (200) getrennt und den Diesel zugelegt. Die Steuer ist ein wenig höher, OK. Aber die Versicherung schon erheblich.

Unvernünftig, da ich gar nicht die Laufleistung erreiche, welche man mit einem Diesel abmüden müsste, um einen kosten-nutzen Effekt zu erreichen.

Aber ich war eigtl. schon immer passionierter Dieselfahrer. Die Kraft des 250er ist enorm und man entscheidet daher selbst, ob man nun diese Power nutzt, oder einfach nur sparsam fährt. Spaß macht er in jedem Fall jede Menge!!!!

Was mein Vorredner nun schrieb, macht mir auch ein wenig Angst ! Man weiß nicht, was den Politikern noch einfällt. Obwohl ich der Meinung bin, sie sollten erst einmal bei Mofas, Kleinkrafträdern, Motorrädern, LKW und Schiffen anfangen sie sauberer zu machen!

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ticky99

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.02.2016 um 14:23 Uhr   
Ich fahre meinen Diesel jetzt seit knapp 4 Jahren / 70 Tkm und möchte ihn keinesfalls, niemals, nie wieder gegen einen 200er Benziner tauschen.
Leistung satt, von unten heraus, da macht das Überholen auf der Bundesstraße Spaß.
Im Verbrauch liege ich bei ca. 6l /100km, das finde ich dank Diesel einfach nur SUPER .
Ansonsten fahre ich nicht mit dem Rechenschieber im Kopf, ich habe einfach nur Freude.

Gruß Petra

--
Alles Gute aus Hessen!
---------------
SLK 200Kompr. 2008-2012, SLK 250CDI 2012 - ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ticky99    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 26.07.2014
 Geschrieben am 15.02.2016 um 23:54 Uhr   
Nach knapp 15 Jahren SLK mit allen drei Modellreihen und >40Tkm p.a.:
Nimm den Diesel. Genialer Motor.

Viele Grüße
Holger

--
Keep calm and love New York...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Holger223    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2016 um 11:55 Uhr   
Hi Jürgen,

ach... vergessen: wer sagt oder bestimmt denn, dass Diesel & Roadster nicht zusammen passen? Wenn ich das immer lese...! Dann gibt es auch viele andere Modelle, welche eigtl. nicht zusammen passen würden. Wer ich einen 55er fahren möchte, nur zu. Die Entscheidung ist doch jedem selbst überlassen.

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.02.2016 um 12:49 Uhr   


wusblum schrieb:

Was mein Vorredner nun schrieb, macht mir auch ein wenig Angst ! Man weiß nicht, was den Politikern noch einfällt. Obwohl ich der Meinung bin, sie sollten erst einmal bei Mofas, Kleinkrafträdern, Motorrädern, LKW und Schiffen anfangen sie sauberer zu machen!

--
Grüsse Köln am Rhein, Wilfried

Persönliche SLK Website: SLK Colonia [http://www.wusblum.de/slk.html]




Warum Zweiräder??? Die sind doch sauber: http://tinyurl.com/zoyxlwl
Ähnlich sieht es bei LKW´s aus.

--
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 13
User seit 05.11.2015
 Geschrieben am 16.02.2016 um 15:23 Uhr   
Hallo Jürgen,

wir haben unseren Diesel erst seit November 2015, aber ich möchte Petras Ausführungen bestätigen. Der Verbrauch liegt um die 6 Liter und das Drehmoment macht einfach nur Spaß!!!

Der Diesel ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an saltydog    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 16.02.2016 um 20:33 Uhr   


jw61 schrieb:
... Anschaffungskosten, Wirtschaftlichkeit, Wartungsfreundlichkeit, Haltbarkeit ...

Das sind doch nicht ernsthaft Argumente für einen SLK-Kauf. Fahr beide und entscheide dann welcher dir am meisten Spaß macht. Falls doch die Logik siegt:

- Anschaffungskosten: Preisliste u. mobile.de einsehen, der CDI im SLK kostet nicht mehr als der 200er Benziner

- Wirtschaftlichkeit: Man kann den CDI sehr sparsam fahren, im Vergleich zum Benziner sind viele Faktoren entscheidend. Ganz rund über den Daumen rechnet sich der Diesel ab ca. 15 tkm/Jahr

- Wartungsfreundlichkeit: Beide Motoren sind technisch ausgereift und in unzähligen Modellen verbaut. Der CDI ist der meist gebaute MB-Motor überhaupt und wird in 108 verschiedenen Modellen eingesetzt.

- Haltbarkeit: s. oben. Bei keinen der beiden Motoren sind fundamentale Schwachstellen bekannt. 200 tkm erreichen beide im Minimum. Beide Motoren sind noch zu jung um Modelle weit jenseits dieser Marke zu finden. Für den CDI finde ich nur einen, der scheint ihm aber zu treten wie Hulle, denn selbst bei AB-Speed über 180km/h komme ich nicht auf solche Werte: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/528851.html


--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 54
User seit 30.09.2012
 Geschrieben am 17.02.2016 um 12:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von reiry01 am 17.02.2016 um 12:49 Uhr ]

Na so ganz past das nicht der M271 - M274 Benziner hat eine fundamentale Schwachstelle das ist der Nockenwellensteller sowie die Nockenwellenkette. Fahrspass der 250 CDI wurde von Frau Lohr getestet schau dir mal dazu das Youtube Video an (gegen DTM Pilot Asch)auch ich habe das Teil getest die 500NM sind einfach ne Ansage. Der Motor (habe ihn auch in der B Klasse) ist von der technichen Qualität der überzeugene. Ich empfehle den CDI ist fürs fast gleiche Geld das wertigere Auto mit mehr fahrspass.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an reiry01    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1027
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.155

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm