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| Geschrieben am 04.02.2016 um 20:29 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich weiß, ein leidiges Thema aber ich habe mich da trotzdem mal mit beschäftigt. In den US Foren findet man einige Ansätze aber die Jungs haben auch keinen richtigen TÜV und können fast alles machen, was die wollen.
Ich persönlich finde die Luftführung für den M272 im Hinblick auf optimale Leistungsausbeute nicht so besonders gelungen. Natürlich hat sich Mercedes etwas dabei gedacht, aber ich denke es ging hier um den Komfortgedanken.
Ich nutze schon zwei ölfreie SIMOTA Plattenfilter und kann diese sehr empfehlen, da die geölten K&Ns dieser Erde gerne mal den LMM verheizen und sich zusetzen.
Meine Ideen zur Optimierung:
Thermische Abschirmung
Beim 350er wird die Ansaugluft über zwei nicht isolierte Zuführung direkt über die 900 Grad heißen Krümmer dann über den heißen Motor in einer Plastikbox gesammelt. Grundsätzlich gilt aber doch je kälter die Luft desto mehr Sauerstoff, desto bessere Verbrennung, desto mehr Leistung. Außerdem reduziert sich dadurch doch auch etwas die Motortemperatur, oder?
-> Hat jemand schon mal eine thermische Isolierung der Ansaugwege/-luft vorgenommen? Erfahrungen dazu?
Luftführung
Das System ähnelt ja einem Ram Air System. Je schneller das Fahrzeug desto mehr Luft strömt vorne durch die Ansaugrohre im Kühler. Aber der Luftfluss ist nicht optimal. Die Rohre vorne bestehen aus einer Art nicht dichtem Gewebe.
Bei mir (Sportpacketkasten) gibt es eine Zuluft von hinten und eine Membran von unten für den Sound.
Der Kasten ist von Ihnen mit Streben und Kanten verwinkelt.
Der Luftfilter wird nur in der hinteren Hälfte wirklich durchströmt.
Also kann sich ein Druck wie in einem Ram Air System gar nicht aufbauen.
Der Anschluss der Zusatzluftpumpe nicht zu vergessen.
-> Hier könnte man alle Undichtigkeiten abdichten und den Filterkasten von innen glatt machen. Hat das schon mal jemand probiert?
Software Steuergerät
-> Ich denke das Steuergerät stellt sich in diesen Bereichen automatisch auf die Veränderungen ein und muss nicht angepasst werden oder?
Optimale Lösung
Wie die Jungs aus den USA oder auch annähernd bei einigen AMG Modellen zu sehen ist das eher eine direkt, dichte, isolierte Luftführung. (siehe Bild)
Doch ich denke das sieht weder der TÜV noch der nette Beamte gern.
Wie weit kann man optimieren?
Lasst und diskutieren!
--
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| Geschrieben am 05.02.2016 um 11:40 Uhr  
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DocSnydersen schrieb:
Bei mir (Sportpacketkasten) gibt es eine Zuluft von hinten und eine Membran von unten für den Sound.
Der Kasten ist von Ihnen mit Streben und Kanten verwinkelt.
Der Luftfilter wird nur in der hinteren Hälfte wirklich durchströmt.
Also kann sich ein Druck wie in einem Ram Air System gar nicht aufbauen.
Der Anschluss der Zusatzluftpumpe nicht zu vergessen.
-> Hier könnte man alle Undichtigkeiten abdichten und den Filterkasten von innen glatt machen. Hat das schon mal jemand probiert?
Verstehe ich das richtig? Du willst den Sportluftfilterkasten abdichten? Dann kannst du auch direkt den normalen nehmen, der ist nämlich hinten zu
Ich habe auch den Sportluftfilterkasten im 350iger. Ausser einem etwas schöneren Sound bringt der eigentlich nichts. Das Problem mit dem Ansaugen der Warmluft passiert auch nur im Standbetrieb oder in der Stadt - bei voller Fahrt eher weniger - und wenn sind das vielleicht -5 PS.
Zu deinem 55iger Foto: Aus meiner Sicht ist das eine schöne Beschäftigung, sieht mehr oder weniger Toll aus, und ob die +15 PS irgendwie spürbar sind, ist sehr fragwürdig.
Alle Motoren die einen LMM haben, werden auch durch diesen limitiert, da dieser vorgibt wieviel Luft er durchlassen will. Bei Vollgas wird sich schon genug Luft einsaugen lassen... hatte mal in einem anderen Thread einen schönen Link zur Dieselschrauber-Community.
Oldi but Goldi -> http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917
LG Florian | Antworten
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| Geschrieben am 05.02.2016 um 12:58 Uhr  
| Moin zusammen und danke für die Infos
@ Det 59
Ein Gleichgesinnter mit mehr Hubraum.
Ein schöner Thread ... hatte ich hier noch nicht gefunden.
Werde mich da mal durch arbeiten aber beim kurzen durchklicken sieht das gut aus.
Frage ist nur, das paßt doch nicht auf den M272 vom 350er oder?
Mein LMM hat glaube ich einen ovalen Durchmesser von 90x100mm...
Ich hatte schon bei eBay das Ansaugteil vom SLK 32 in Beobachtung weil ich dachte es passt aber dann fehlen mir noch die Luftfiltergehäuse.
Denke mal die passen nicht von den AMG Motoren, oder?
Wenn ich das aus MB teilen konfigurieren kann könnte der TÜV und der nette Beamte ja ein Auge zu drücken!
Diese Lösung gefällt mir technisch auf jedenfall besser als der originale Luftfilterkasten!
Und ich denke es ist klar, dass wir hier nicht von 20 PS mehr reden sondern von optimaleren Arbeitsbedingungen für den Motor. Thermisch, Drehmomentausbeute, Leistungsentfaltung, Ansprechverhalten.
@ spellbound
Danke für Deinen Beitrag.
Wie oben beschrieben geht es nur um Optimierung und den McGyver in uns.
Klar, dass das nicht immens viel bringt aber optimieren kann man das bestimmt.
Den Dieselthread kenne ich von früher aber ein Diesel reagiert auch nochmal anders auf mehr Luft/Sauerstoff. Denke einem Benziner tut mehr Luft immer gut auch wenn dies sicherlich durch die Elektronik / LMM limitiert wird.
Berichtigt mich aber wird ein Turbo/Kompressor eingebaut bleibt der LMM doch auf Serienstand oder? Der Rest wird doch mit dem Steuergerät angepasst.
Danke euch!
--
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| Geschrieben am 09.02.2016 um 11:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von DocSnydersen am 09.02.2016 um 11:11 Uhr ]
Gestern Abend habe ich mich dann mal an meine Bastelarbeit gemacht.
Über die Optik lässt sich sicherlich streiten aber es steht ja die Funktion im Vordergrund. Bei dem schiet Wetter bin ich noch nicht gefahren, werde aber Mittwoch nach Hamburg düsen und sehen ob es einen Unterschied auf der Autobahn macht.
Alle Öffnungen des Sportluftfilterkasten wurden verschlossen und die Stege und Kanten im inneren geglättet.
Die Folie stammt aus dem Motorrad Zubehör und ist sehr gut zu verarbeiten.
Leider ist mir dabei die Domstrebe abgebrochen!!! :-L
Wohl ein bekanntes Problem!
Kann hier jemand Alu schweißen?
Bis bald!
--
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| Geschrieben am 10.02.2016 um 09:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von DocSnydersen am 10.02.2016 um 09:18 Uhr ]
Hallo Florian,
wenn Du mir einen schenkst nehme ich den gerne.
Es geht hier ja um einen Test, ob man einen Unterschied merkt und der Motor so besser läuft. Sollte dies nicht so sein oder mir fehlt irgendwas kann ich die Öffnungen wieder frei legen.
Erste kleine Ausfahrt hat gestern Abend gezeigt, dass es in meinem Wagen schon einmal harmonischer klingt. Ich fahre eine MH-Dezent Auspuffanlage mit X-Pipes und konnte kaum glauben, wie viel Brummen und Ansauggeräusche der SportKasten dazu gedichtet hat. Jetzt hört man eher mehr von dem "ziemlich lauten" Auspuff.
Also Ziel Nr. 1 erreicht. Es hört sich für meine Ohren besser/harmonischer an.
Heute Abend geht es 460km auf die Autobahn und Fr. zurück, dann kann ich mehr berichten.
Beste Grüße
--
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| Geschrieben am 26.02.2016 um 10:02 Uhr  
| Doc Snyder wollte nochmal eben seinen Erfahrungsbericht zur Optimierung seines 350er Ansaugtrakts kund tun.
Ausgangslage war der eher "offen" gestaltete Sportpaket Luftfilterkasten.
Der Effekt ist nach ausgiebigen Probefahrten deutlich spürbar.
- stark verbesserter Durchzug ab ca. 180/200 Kmh
- Vmax könnte nun deutlich schneller anliegen (fahre noch auf Winterreifen)
- ca. 0,2 Liter Minderverbrauch laut BC bei gleicher Fahrweise!
- runderer Sound, dumpfer, Ansauggeräusch gedämpft, Auspuff nun im Vordergrund
- Ansaugtemperatur auch auf Langstrecke konstant niedrig (auch im Stau)
Also, alles richtig gemacht!
Jetzt fehlt noch der Sommer!
--
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