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Tipps und Technik R170 » » Thema: Helles Pfeifen besonders 4. 5. Gang 230K preFL |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 15.05.2013
| Geschrieben am 07.01.2016 um 15:04 Uhr  
| Hallo miteinander und ein frohes Neues,
ich habe heute ein beunruhigendes Geräusch festgestellt. Wie immer bei Geräuschen natürlich schlecht zu beschreiben. Ich versuche es so gut wie es geht.
Im Leerlauf, 1., 2. und 3. Gang alles ganz unauffällig. 4. und 5. führen zu einem sehr hellen Pfeifen. Würde auf ein Lager tippen. Dachte an den Kompressor, aber der sollte ja im 2. und 3. auch mitlaufen.
Pfeifen ist ziemlich bald, nachdem man den Gang eingelegt hat da und verändert sich nur unwesentlich mit der Drehzahl oder Geschwindigkeit. Es verändert sich und sirrt unterschiedlich. Das passiert aber auch, wenn man mit gleichbleibender Geschwindigkeitnfährt. Geht man vom Gas, so wird das Geräusch etwas dunkler und man hört, wie die Drehzahl davon abnimmt.
Nimmt man den Gang zb im 4. bei 80 kmh raus, ist es nahezu sofort weg.
Das Geräusch kommt von vorne. Wo genau kann ich leider nicht sagen.
Gibts das, dass das am Getriebe liegt? Oder müsste dann auch Gang 1-3 betroffen sein, wenn beispielsweise zu wenig Öl drin wäre.
Oder ist so ein helles Pfeifen doch eher kompressortypisch? Oder gibts noch nen ganz anderen Ansatz?
Vielen Dank für Eure Hilfe | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 10.01.2014
| Geschrieben am 07.01.2016 um 16:59 Uhr  
| Moin Tim,
es kann natürlich auch was anderes sein, aber für mich hört sich das nach deiner Beschreibung am ehesten nach Getriebe an.
Dafür spricht das nicht alle Gänge betroffen sind und wenn du auskuppelst das Geräusch verstummt. Ich hatte bei einem anderen Auto genau dasselbe, wenn auch nur im fünften Gang.
Was ich nicht richtig verstanden habe - Verhält sich die Höhe des Pfeiffens mehr oder weniger synchron zur Geschwindigkeit/Drehzahl, oder verändert es sich drehzahlunabhängig?
Kompressor fällt hier als Grund aus denke ich, da die Kompressordrehzahl in jedem Gang direkt mit der Motordrehzahl zusammenhängt - da durch die Kurbelwelle angetrieben.
Es sei du fährst die ersten drei Gänge nicht sonderlich weit aus.....(da der Kompressor erst bei 2K RPM oder 2,5K RPM dazuschaltet (Ein PreFL Experte weiss das genauer, ich habe selber einen FL)
Dann könnte der Kompri wieder ins Spiel kommen.
Ich fürchte das sollte sich ein richtiger Fachmann anhören.
Viel Glück!
--
Gruss
Folke
R170.449, Miststück blaumetallic
- Was glauben Sie was hier los wäre wenn mehr Leute begreifen würden was hier los IST ? - | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 15.05.2013
| Geschrieben am 08.01.2016 um 17:15 Uhr  
| Hallo Folke,
vielen Dank. Hatte im Prinzip alle Gänge nicht weit ausgefahren. Allerdings auch den 4. und 5. nicht sehr weit. Besonders nicht aufgrund des komischen Geräusches und weil der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur war.
Hatte auch erst die Sekundärluftpumpe in Verdacht, aber die läuft ja gleich vom Start weg und ist gangunabhängig.
Allerdings ist das Geräusch aktuell verschwunden. Bin abends nochmal los um genauer zu testen, welche Drehzahl, wie genau es klingt, ob nicht doch bei höherer Drehzal (3300) im 3. was kommt. Und dabei wurde es immer weniger. Er stand leider draußen und das für 2 Wochen. Vielleicht war Kondenswasser im Getriebeöl, das jetzt verdampft ist, weil er warm geworden ist...? Werd mal das Getriebeöl wechseln, kann eh nach 140' km nicht schaden und mal sehen, ob es nochmal auftritt.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Tim | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 09.01.2016 um 14:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 09.01.2016 um 14:12 Uhr ]
Skorpan schrieb:
Kompressor fällt hier als Grund aus denke ich, da die Kompressordrehzahl in jedem Gang direkt mit der Motordrehzahl zusammenhängt - da durch die Kurbelwelle angetrieben.
Es sei du fährst die ersten drei Gänge nicht sonderlich weit aus.....(da der Kompressor erst bei 2K RPM oder 2,5K RPM dazuschaltet (Ein PreFL Experte weiss das genauer, ich habe selber einen FL)
Dann könnte der Kompri wieder ins Spiel kommen.
Sogar ich als FL-Fahrer, der sich noch nie über Pre's informiert hat weiß mittlerweile, dass der Kompri nur im Stand abgeschaltet wird.
An den TE: Ist das Geräusch ist nur im Bereich (von grob) 70 - 110 km/h?
Such dir doch mal ne Stelle Flüsterasphalt oder sehr sauberen, glatten und neuen Belag und fahr mal mit ganz wenig Gas (Dach zu) im 3. Gang in dem Drehzahlbereich bei dem du es in den höchsten Gängen auch hörst. Ich gehe davon aus, dass du das Geräusch dann ebenfalls ganz leise ausmachen kannst. Das wäre dann das typische Diff.säuseln. Ist nicht tragisch, ich würds lassen weil eine Reparatur relativ teuer ist und das Diff. keinerlei Probleme verursacht solange es nur schnurrt.
Auskuppeln oder im Leerlauf rollen lassen sollte keinen Unterschied im Klang machen, es sollte beides deutlich leiser sein als eingekuppelt mit Gang.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 788
User seit 12.04.2008
| Geschrieben am 10.01.2016 um 18:12 Uhr  
|
TimTaylor schrieb:
Hallo Folke,
vielen Dank. Hatte im Prinzip alle Gänge nicht weit ausgefahren. Allerdings auch den 4. und 5. nicht sehr weit. Besonders nicht aufgrund des komischen Geräusches und weil der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur war.
Hatte auch erst die Sekundärluftpumpe in Verdacht, aber die läuft ja gleich vom Start weg und ist gangunabhängig.
Allerdings ist das Geräusch aktuell verschwunden. Bin abends nochmal los um genauer zu testen, welche Drehzahl, wie genau es klingt, ob nicht doch bei höherer Drehzal (3300) im 3. was kommt. Und dabei wurde es immer weniger. Er stand leider draußen und das für 2 Wochen. Vielleicht war Kondenswasser im Getriebeöl, das jetzt verdampft ist, weil er warm geworden ist...? Werd mal das Getriebeöl wechseln, kann eh nach 140' km nicht schaden und mal sehen, ob es nochmal auftritt.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Tim
Ich würde auch mal auf Luft und/oder Wasser im Getriebe tippen, welches Oelschaeumen und damit das Pfeifen verursachen kann. Jenes sollte man allerdings vom Fachmann (das ganze System sollte durchspuelen, neues Oel) entfernen lassen, da Getriebeschäden in the Folge auftreten können. Vielleicht ist auch zuviel Getriebeöl irgendwann mal eingeschüttet worden (?), also Getriebeoelstand prüfen - wenn der Fall, Spiegel auf "normal" reduzieren.
--
Thomas
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