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| Geschrieben am 05.01.2016 um 08:59 Uhr  
| Die teilweise mangelhaften Kettenräder der Ausgleichswellen bei den M272 und M273 Motoren, die plötzlich Veränderungen der Steuerzeiten herbeiführen und Motorschäden hervorrufen, kennen wir ja schon. Voller Sorge war ich bei der MB NL und habe für meinen 280er angefragt. Tatsächlich sei er einer der gefährdeten Modelle. Nun warte ich förmlich nur darauf, dass die Lampe angeht und ich tausende von EUR loswerde.
Mit großem Erschrecken habe ich dann aber festgestellt, dass es nicht das einzige Qualitätsproblem an den Motoren ist. Ein erheblicher Mangel ist auch im Saugrohrmodul (Ansaugbrücke) vorhanden. Hier werden im Ansaugtrakt Klappen (Tumbleflaps) gesteuert, die den Luftstrom entsprechend der Last regulieren. Leider sind die aus billigstem Plastik und lösen sich gerne mal auf. Das macht sich gerne durch Plastikrappelgeräusche beim Beschleunigen bemerkbar. Ich dachte erst, dass wäre das Zweimassenschwungrad, dass langsam den Geist aufgibt. Denkste, es ist das Saugrohrmodul. Nicht nur, dass der billige Plastikwinkel vorne an der Stirn (sichtbar von oben, wenn der Luftfilterkasten ab ist) serienmäßig irgendwann bricht und dann nicht mehr die Klappen steuert, sondern auch Plastikteile, die durch den Ansaugtrakt direkt in die Brennkammern geraten. Bemerkt habe ich es nur durch Zufall. Ein Fehler war im Fehlerspeicher abgelegt (P2004) aber ohne MKL. Das Plastikteil (Wert ca. 3Cent) gibt es bei MB natürlich nicht einzeln. Man kann es im Internet zu Wucherpreisen (ca. 60€) kaufen. Das Problem ist damit aber nur teilweise behoben. Also muss das gesamte Saugrohrmodul gewechselt werden -getreu dem Slogan "Das Beste oder nichts"-. Kostet bei MB ca. 1000.-€ Im Internet und mühseliger Suche um die 450.-€. Das hat dann auch etwas geänderte Plastikteile, die vielleicht länger halten. Der Umbau hat es in sich. Alles muss raus. Auch die Einspritzdüsen. Ich habe knapp 7 Stunden gebraucht, weil ich alles sehr sorgfältig gemacht habe. Mit neuem Saugrohr habe ich auch ein komplett neues Auto. Tuning? Wofür? Saugrohrmodul neu und das Auto fährt, als fehlten vorher 50PS. Kein schäbiges Gerassel mehr. Verbrauch wieder um die 10L (Stadt). Top! Irre, wie man sich an das vergleichbar echt üble Fahrgefühl vorher gewöhnen konnte.
Also Leute, ich fahre gerne MB. Ist auch nicht mein erster SLK. Aber so etwas bei einem Premiumhersteller?
--
Jungs fahren BMW, Männer fahren Mercedes | Antworten
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User seit 10.12.2007
| Geschrieben am 05.01.2016 um 12:07 Uhr  
| Hallo Leidende.
Die R171 sind in fast allen Teilen und Konstruktionen für eine Laufleistung von 100.000 und Lebensdauer von 8 Jahren ausgelegt.
Das ist mein Eindruckk wenn ich meinen mit meinem Vorgänger R170 vergleiche.
Bei den Kettenrädern, die schon viel früher defekt gehen können, ist Daimler wohl etwas schief gegangen.
Ich bin zwar zufrieden mit meinem SLK, aber endtäuscht von Daimler.
--
Gruß Wolfgang (Bremen) 200 K 7/2004 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 05.01.2016 um 16:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 05.01.2016 um 16:41 Uhr ]
Das geht wohl vielen so das sie enttäuscht sind, ich hatte einige Mängel an einem 4 Jährigen der knappe 20Tkm gelaufen hatte. Jeder Kulanzantrag wurde schön abgelehnt, nur dank MB100 habe ich dies und das auf Garantie bekommen.
Meine schön zerkratzen Seitenscheiben weil definitiv in der Tür etwas schleift, darf ich dann auch auf meine Kappe erneuern
--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
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User seit 27.06.2015
| Geschrieben am 05.01.2016 um 18:47 Uhr  
| Qualität ist leider heutzutage ein Fremdwort. Die einen gegen halt her und verbauen immer billigere Materialien und die anderen pfuschen mit Software und verkaufen damit mehr. Am Ende des Tages zählt nur was am Ende für die Vorstände raus springt durch höhere Gewinne.
Es wäre wünschenswert wenn man sich irgendwann mal wieder auf eine Wertegesellschaft besinnen würde. Dann wären auch nicht nach 25 Monaten die ersten Facelifts nötig.
Bis dahin hilft nur Ohren und Augen offen halten und reagieren sobald man etwas spitz kriegt
Udo
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 05.01.2016 um 20:45 Uhr  
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UC schrieb:
Qualität ist leider heutzutage ein Fremdwort. Die einen gegen halt her und verbauen immer billigere Materialien und die anderen pfuschen mit Software und verkaufen damit mehr. Am Ende des Tages zählt nur was am Ende für die Vorstände raus springt durch höhere Gewinne.
Es wäre wünschenswert wenn man sich irgendwann mal wieder auf eine Wertegesellschaft besinnen würde. Dann wären auch nicht nach 25 Monaten die ersten Facelifts nötig.
Bis dahin hilft nur Ohren und Augen offen halten und reagieren sobald man etwas spitz kriegt
Udo
Gut gesagt, und das betrifft ja nicht nur die Autoindustrie...wir werden doch nur noch verarscht. Qualität wie früher wo eine Miele noch 30 Jahre lief gibt es heute nicht mehr. Und alle Nase lang kommt neues auf den Markt, und die Masse springt auf den Zug auch noch auf.
Möchte echt nicht wissen wo die Reise da noch hingeht?
--
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User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 06.01.2016 um 08:34 Uhr  
|
wop schrieb:
Die R171 sind in fast allen Teilen und Konstruktionen für eine Laufleistung von 100.000 und Lebensdauer von 8 Jahren ausgelegt.
Komisch - nach 11 Jahren und rund 220.000 Km müsste sich unser 200K dann ja schon zweimal erneuert haben. Hat er aber nicht. Bisher lediglich Probleme mit der Klimaanlage und ansonsten steht er prima da. Der TÜV-Prüfer ist jedesmal begeistert wenn er den Wagen mal wieder ohne Mängel neu bestempelt. Ach so: beim letzten mal meinte er, ich sollte die Blinkerbirnchen hinten erneuern, da die nicht mehr richtig gelb seien. Hab ich auch gemacht, die sahen wirklich übel aus.
Aber jetzt generell von Qualitätsproblemen zu sprechen halte ich für übertrieben. Vielleicht erinnert sich jemand aus der älteren Generation noch an die Autos, mit denen wir in den 70er und 80er Jahren unterwegs waren. Da waren z.B. Auspuff und Kupplung die reinen Verschleissteile.
--
Viele Grüße, Bernd
***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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