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| Geschrieben am 31.12.2015 um 14:41 Uhr  
| Moin Moin Freunde des SLK's,
Ich habe ein Problem und eine Idee was es sein kann will Euch aber mit in das Boot holen!
Ich habe einen 230er Kompressor von 2000.
Ich starte kalt und alles ist normal! Wenn ich los fahre und wenig Gas gebe alles normal.
sobald die ich dann viel Gas gebe kommt wenig Leistung und er nimmt kein Gas an!
Wenn ich dann anhalte schüttelt er sich auch doll! Wenn ich normal anfahre schüttelt er sich
Langsam auf Geschwindigkeit! Wenn ich den Motor ausmachen und neustarte läuft er wieder ganz ruhig! Fährt ganz normal bis ich wieder etwas mehr Gas geben und dann beginnt das Schütteln wieder. Wenn ich gemächlich beschleunige bis 100 Kmh ist ganz normale Fahrt kein
Problem !
Meine Vermutung wäre LMM oder habt ihr eine andere Idee?
Gruß Daniel | Antworten
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| Geschrieben am 31.12.2015 um 16:30 Uhr  
| Verdacht auf SLE besteht. Das läßt sich aber abklären, denn diese wirkt nur in den ersten 90sec des Kaltlaufs. Z.B. wenn Du in dieser Phase nochmal neu startest, und er ruckelt nicht mehr, ist das ein ziemlich eindeutiger Hinweis auf diesen Fehler. Leider von Dir keine km-Angabe. Andersrum gefragt: Ruckelt er auch bei Warmstart?
Wenn Du den LMM verdächtigst, würde ich es zunächst mit der fachgerechten Reinigung (Methode 'dreieralex':http://tinyurl.com/8oq34tb) versuchen. Dabei sehr schonend vorgehen und in die Öffnungen des Sensors nur vorsichtig, indirekt reinspülen, damit die hyperempfindliche Sensormembran (ein ganz feines Häutchen mit drei Leitern drin) nicht reißt, sonst ist der LMM hin (=220€). Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 31.12.2015 um 16:44 Uhr  
| Moin Moin,
Also der kleine hat nun 180 tkm gelaufen! Und ich bin eben noch mal gefahren! Weist nun
warm! (80 Grad ) einmal etwas mehr Gas gegeben und er fängt an zu spinnen!
Motor aus und wieder an dann läuft er wieder solange normal bis ich wieder etwas mehr Gas gebe!
Es ist mir Peinlich aber die Abkürzung SLE kenne ich nicht?
Gruß Daniel | Antworten
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| Geschrieben am 31.12.2015 um 16:51 Uhr  
| Moin,
also ich verstehe mach mal nicht, warum den Leuten hier immer geraten wird, ein Bimborium zu starten, nach dem Motto: Probiere mal dies, dann jenes und dann das. Warum nicht erst mal den Fehlerspeicher auslesen? Sofern man einmal 50 Euro für ein Diagnosegerät investiert hat, kostet es nix und man weiß schon mal die grobe Richtung. Aber OBD 2 gibt ja auch erst seit 2000....
Gruß Christoph
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Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
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| Geschrieben am 31.12.2015 um 17:16 Uhr  
| Ich betrachte das mal als eine (recht) individuelle Ansicht von Dir. Ausgehend davon, dass der Frager kein OBD2 Handheld hat (noch nicht, eine Anschaffung ist zu empfehlen) und das FP-Auslesen um die 50 € kostet, dürfte so ein kleiner Selbsttest (Mühe = 0) nicht schlecht sein. Der TE möge das entscheiden. VG und guten Rutsch! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 31.12.2015 um 19:39 Uhr  
| Herr der Kringel schrieb:
Fehlerspeicher auslesen ist das Erste was man bei solchen Problemen macht, nicht weil es einfach ist sondern weil es eine grobe bis gute Richtung zeigen kann wo das Problem liegt.
Genauso ist es. Selbst wenn man kein OBD Diagnosegerät hat, fährt man zum Schrauber seines Vertrauens, und der liest den Fehlerspeicher aus. Und bei meinem Schrauber des Vertrauens jedenfalls ist das schon seit Jahren umsonst - für lau - kost nix. Wer nach Mercedes fährt und 50 ,- Euro löhnt ist schön dumm, aber das machen wohl die wenigsten hier. Wer fährt schon noch mit einer 16 Jahre alten Karre nach MB? Aber im Dunkeln munckeln? Mach mal hier, mal da....ist sowas von Gestern.....
Willkommen in 2016
Christoph
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