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Tipps und Technik R170 » » Thema: ABS/ESP Sicherheitsrisiko!
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User seit 04.01.2012
 Geschrieben am 15.10.2015 um 18:26 Uhr   
Hallo,
ich hatte das Problem das sich bei ca. Tempo 130 auf gerader Strecke plözlich das ESP zugeschaltete hat. Ich dachte zuerst das mein rechter Vorderreifen geplatzt sei. Nach dem lauten Geräusch und kurzzeitigem abbremsen des rechten Vorderrades lief der SLK normal weiter, die ABS/ESP Lampe leuchtete. Bei schnellerer Fahrt oder in einer Kurve wäre das Fahrzeug mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr kontrollierbar gewesen.Nach einem Neustart des SLK tauchte das Problem nach kurzer Zeit wieder auf. Auf dem Heimweg deaktivierte ich das ESP; die gelbe Warnlampe leuchtete auf. Nach ca. 15 km blinkte die Warnlampe; als ich dann abbremsen musste schlug das ESP oder ABS wieder voll zu, danach ging die gelbe Warnleuchte aus und die Fehlermeldung ABS/ESP wieder an. Ich brachte den SLK zum freundlichen wo der Fehlerspeicher ausgelesen wurde mit der Angabe das der Drehgeschwindigkeitssensor defekt ist. Dieser wurde heute getauscht, der Fehler ist jedoch wieder eingetreten. Da weder der Querbeschleunigungssensor, Raddrehzahlsensor oder ähnliches angezeigt wurde, soll nun das Steuergerät für günstige €1150 plus MwSt ausgetauscht werden. Irgendwie kann ich nicht glauben das das Steuergerät defekt sein soll. Zu erwähnen wäre noch das die Batterie nach 3 wöchigem nicht bewegen des SLK komplett leer war und wieder geladen wurde (ESP wurde angelernt). Habt ihr noch eine Idee wo das Problem liegen könnte (SLK320 Bj.2001)?

Vielen Dank vorab und Grüße

Andreas

Eigentlich sollte solch eine Sicherheitsfunktion (ABS/ESP) im Extremfall unterstützend wirken oder evtl. bei einem defekt nicht funktionieren. Das es aber genau umgekehrt eingreift, ist aus meiner Sicht ein Unding. Dies angesprochen beim Freundlichen wurde mit Kommentaren wie "Bremsen versagen auch einmal, ein Computer stürzt auch einmal ab" kommentiert. Auf meinen Hinweis das solch ein Problem angesprochen werden sollte damit ein Tausch bzw. Überprüfung einiger Teile durchgeführt werden kann, bekam ich die Antwort: Stellen sie sich vor, Airbags sollten alle 10 Jahre für €1000 getauscht werden - das würde doch niemand machen. Ich bin der Meinung das es dann jedem einzelnen überlassen wäre zu entscheiden wieviel ihm seine Sicherheit Wert wäre. Ich fahre seit über 20 Jahren Mercedes - in meinem SLK habe ich im Moment kein gutes Gefühl........

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   kauba1
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 Geschrieben am 15.10.2015 um 18:38 Uhr   
Ich würde versuchen das ESP noch einmal neu zu kalibrieren, vielleicht gab's bei Deinem letzten Anlernen Unstimmigkeiten. Also: Batterie ab über Nacht. Morgens wieder anschließen. Beim Start leuchtet dann die ESP-Lampe im Cockpit auf. Lenkrad nach links - rechts bei lfd. Motor. Dann muss ja die ESP-Warnlampe verlöschen. Dann sehen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Um schlappe 1400€ ein neues Steuergerät ist natürlich echt MB: Perfekt repariert ohne Rücksicht auf die Kosten.

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   convertible

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 Geschrieben am 15.10.2015 um 18:48 Uhr   
Ein SLK mag keine Unterspannung

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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 Geschrieben am 15.10.2015 um 19:16 Uhr   
Hi,

da das ESP nicht mehr leuchtet bei einem Neustart des Fahrzeuges sollte doch ESP kalibriert sein, oder?

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   kauba1
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 Geschrieben am 15.10.2015 um 19:25 Uhr   
Eigentlich schon. Aber wie es manchmal bei dem elektronischen Zeug ist. Gelegentlich ist es gut, man führt die komplette Initialisierung noch einmal durch und alles funzt wieder. Let's hope so. VG Dieter.

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User seit 04.01.2012
 Geschrieben am 17.10.2015 um 13:20 Uhr   
Hallo,
ich war heute bei der Niederlassung: Drehbeschleunigungssensor wurde getauscht, anschliessend das Steuergerät. Nach einer kurzen Testfahrt durch den Monteur ist folgender Zustand eingetreten: ABS/ESP Lampe leuchtet nun dauerhaft. Anbei das Fehlerprotokoll nach dem ersten auslesen (vor Austausch der Sensoren/Steuergerät). Der Monteur sagte mir das er nach dem Austausch nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen hat und immer noch der Drehbeschleunigungssensor eine Fehlermeldung bringt (allerdings wusste er nicht welcher der 3 aus dem ersten Protokoll). Jetzt sollen die Leitungen zu den Sensoren durchgemessen werden, ob evtl. ein Leitungsbruch bzw. Kontaktprobleme bestehen................
Batterie war zwischenzeitlich abgeklemmt, da aber ABS/ESP sofort aufleuchtet war das "Anlernen" nicht möglich.

   

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 17.10.2015 um 13:54 Uhr   
Ich glaube, dass das Durchmessen der Leitungen ist ne gute Idee und mit hoher Warscheinlichkeit auch der Fehler...immerhin sind unsere SLKs seit etlichen Jahren bei Wind/Wetter/Schnee/Feuchtigkeit auf der Strasse. Daa passiert das gerne mal, dass die Leitungen weggammeln...hatte ich persönlich bei den Nebelleuchten und der Klima meines ersten SLKs.

Gibt mal Rückmeldung, was die Suche ergeben hat....

Btw: das Steuergerät hat doch MB wieder artig und ohne entstehende Kosten zurückgenommen, oder?

toitoi
Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

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User seit 04.01.2012
 Geschrieben am 17.10.2015 um 14:23 Uhr   
Ja - Steuergerärt und Drehbeschleunigungssensor wurden wieder ausgebaut. Ich halte Euch auf dem laufenden......

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Beiträge: 19
User seit 04.01.2012
 Geschrieben am 19.10.2015 um 18:46 Uhr   
Update: Heute wurde nochmals ein neuer Drehbeschleunigungssensor verbaut sowie alle Leitungen durchgemessen - ohne Besserung: ESP/ABS Leuchte geht an. Das Problem wurde an eine Stelle in Berlin weitergeleitet.......

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 Geschrieben am 24.10.2015 um 10:38 Uhr   
Update: das Problem wurde gefunden und gelöst. Es war die Kombinatin aus Drehbeschleunigungssensor und Batterie (beides defekt). Da ich seit 3 Tagen wieder mit dem Auto unterwegs war und keinerlei Probleme aufgetreten sind, bin ich guter Dinge - ein komisches Gefühl bleibt........

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