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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ruhestromproblem / Kombiinstrument geht nicht aus |
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User seit 25.09.2015
| Geschrieben am 26.09.2015 um 13:18 Uhr  
| Hi,
habe die Tage gemerkt, dass meine Batterie komplett leer war, als ich meinen SLK 2 Wochen nicht mehr bewegt hatte. Nach aufladen der Batterie habe ich mal versucht die Ursache zu finden.
Habe also den Ruhestrom bei abgeschlossenem Auto gemessen (ohne den Stromkreis zu unterbrechen).
Ich kam so auf 120ma gleich nach dem abschließen, das hat sich dann nach kurzer Zeit zu 60ma gebessert. So bleibt das aber mehrere Minuten.
Wenn ich die Kombiinstrument Sicherung ziehe bin ich bei 4ma.
Ich muss dazu sagen, dass der Taster in meinem Kombiinstrument, der bei der Uhr die Stunden einstellt hängt. Sprich die Uhr stellt sich dauerhaft um (Minuten lassen sich noch einstellen).
Da mein Radio aber die Uhr auch anzeigt fand ich das nie sonderlich schlimm.
Nach max 10min ging das Kombiinstrument dann auch aus, wenn das Auto abgeschlossen wurde (jedenfalls hab ich das so in Erinnerung .
Doch jetzt bleibt es auch über Nacht an.
Ich vermute, das liegt an dem defekten Taster.
Da ich nicht denke, dass ich die Uhr komplett über StarDiagnose ausschalten kann, werde ich wohl das eigentliche Problem lösen müssen.
Hat jemand Fotos von der Tachoplatine? Damit ich schauen kann, welche Taster ich brauche? Will nicht das halbe Auto zerlegen, nur um dann zu merken, dass ich Wochen auf das Ersatzteil warten muss.
Habe übrigens den "normalen" Tacho, also ohne Boardcomputer Anzeige.
Danke schonmal | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 25.09.2015
| Geschrieben am 26.09.2015 um 19:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tschuuuls am 26.09.2015 um 19:14 Uhr ]
Ist Baujahr 99. Modell 230 Kompressor. Keine Klimatronic.
Habe das Auto seit über 5 Jahren und auch schon einiges repariert. Blinkerrelais, Fenster Begrenzer, Türprofile, Unterdruck Schläuche für die Leuchtweiten Regulierung etc.
Ich sehe halt das der Tacho komplett an bleibt, und die Uhr durchläuft (Stunden). Wenn ich den Schlüssel ins schloss stecke und auf Position 1 drehe hält auch die Uhr an. Wenn ich jetzt wieder auf 0 zurück drehe und abschließe, während der Schlüssel im schloss ist geht der Tacho nach 20sek komplett aus (so wie es sich gehört).
Der Taster hängt, seit ich zum ersten mal die Uhr einstellen wollte, da hatte sich was verklemmt. Jetzt wird der Taster wohl dauerhaft gedrückt.
Was ich nicht verstehe ist, wieso der Tacho früher trotz defektem Taster aus gegangen ist und jetzt nicht mehr. Aber das wird wohl an der internen Entprellung liegen (eben ein Filter, damit der Taster beim drücken nicht mehrfach auslöst).
Mein Gebläse funktioniert soweit normal. Läuft nur wenn ich das Auto an mache langsam an (deke das ist gewünscht so). | Antworten
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