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Tipps und Technik R172 » » Thema: Umbausatz Klappensteuerung auf manuelle Bedienung für den Mercedes SLK 55 AMG |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 142
User seit 16.10.2014
| Geschrieben am 27.08.2015 um 08:52 Uhr  
| Was ist davon zu halten hat das Jemand schon gemacht ???? ?( ?( ?(
oder doch lieber X-Pipe .
Danke Markus
"Umbausatz Klappensteuerung auf manuelle Bedienung für den Mercedes SLK 55 AMG
Achtung! Der Einbau unseres Klappensteuerungs-Satzes ist aus technischen Gründen nur bei uns im Hause möglich! Bitte haben sie Verständnis dafür dass wir den Artikel nicht versenden können.
Der Artikelpreis versteht sich inklusive aller benötigter Teile und dem Einbau durch uns!
Der Sound des Mercedes SLK 55 AMG ist im Fahrmodus ''C'' bei Teillast und niedrigen Drehzahlen schon fast als dürftig zu
bezeichnen. Diesem Manko kann jetzt durch unseren Umrüstsatz für die Klappensteuerung Abhilfe geschaffen werden.
Jeder der beiden Endschalldämpfer des SLK 55 AMG verfügt über eine Abgasklappe, die je nach Leistungswunsch des Fahrers und Motordrehzahl kennfeldgesteuert stufenlos betätigt wird, bei niedrigen Lasten und Motordrehzahlen unter 2.000 Umdrehungen bleiben die Klappen aber leider komplett geschlossen. Erst bei der Beschleunigung mit höherer Last öffnen sich die Auspuffklappen von 15 Grad bis hinauf zu 50 Grad Öffnungswinkel. Im Fahrmodus ''S'' bei Volllast und einer Drehzahl von über 3900 Umdrehungen sind sie dann komplett geöffnet und man kann den vollen Sound des 55er AMG geniessen.
Durch den Einbau unseres Umrüstsatzes für die Klappensteuerung ist es jetzt möglich die Auspuffklappen im geöffneten Zustand zu arretieren und durch Knopfdruck zum normalen Modus zurück zu kehren. Sie können sich also auch schon bei niedrigen Lastzuständen und einer geringen Drehzahl auch im Fahrmodus ''C'' über die volle Soundkulisse ihres Mercedes SLK 55 AMG erfreuen.
Der Schalter zu Deaktivierung der werkseitigen Klappensteuerung wird mittels eines Edelstahringes unauffällig im Aschenbechereinsatz anstelle des Zigaretten-Anzünders oder der 12V Steckdose verbaut. Der Schalter hat eine hochwertige Verarbeitung und ist wie der Ring aus Edelstahl gefertigt und wird bei Betätigung durch eine rote LED beleuchtet.
Unser firmeneigener Mercedes SLK 55 AMG mit verbauten Umrüstsatz steht Ihnen selbstversändlich zum Probehören und zu einer Probefahrt zu Verfügung. Rufen Sie uns an und vereinbaren sie einen Termin.
Es werden keinerlei Fehlermeldungen generiert oder Eingriffe in die Motorelektronik getätigt, die seitens Mercedes oder AMG erkannt oder bemängelt würden. Auch ein Update des Motorsteuergerätes stellt kein Problem dar.
Der Artikelpreis versteht sich inclusive Einbau bei uns im Haus und aller benötigter Teile!
Paßt bei folgenden Fahrzeugen:
•Mercedes SLK 55 AMG der Baureihe R172 " | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 21.09.2014
| Geschrieben am 27.08.2015 um 09:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MB-R172 am 27.08.2015 um 09:06 Uhr ]
Soweit ich weiß erlischt damit deine allgemeine Betriebserlaubnis. Gab dazu ja diverse Bastelanleitungen im Netz...
Im Text wird zwar gesagt, dass angeblich das kein Mensch auslesen kann. Aber würde ich mich erstens nicht drauf verlassen, da man heutzutage einfach alles aus dem Auto herauslesen kann mit entsprechendem Aufwand und zweitens, warum das Risiko eingehen?
Lass am 55er gerade mit der Klappenthematik mal etwas kaputt sein, nachdem manipuliert wurde und du stehst da...
So schlecht ist der Sound nun unten rum auch nicht. Muss man eben mal mit etwas mehr Drehzahl fahren, bzw. anfahren, dann geht das auch | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 27.08.2015 um 09:55 Uhr  
|
Slk55ziger schrieb:
Was ist davon zu halten hat das Jemand schon gemacht ???? ?( ?( ?(
Naja, wenn du schon nach Erfahrungen fragst, verstehe ich auch nicht, warum du nicht gleich verrätst dass es sich um die Chrometec Klappensteuerung handelt.
Also der Klang ist gut, ich hab mir das an dem AMG schon angehört. Ansonsten ist Chrometec eine seriöse Firma, die sauber und zuverlässig arbeitet (eigene Erfahrung hab ich durch Umbauten am R171). Was jetzt die leidige Thematik "Betriebserlaubnis" betrifft, so gilt wohl (wie üblich) auch hier das Motto "no risk - no fun".
--
Viele Grüße, Bernd
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 27.08.2015 um 12:32 Uhr  
|
Bärnd schrieb:
... Was jetzt die leidige Thematik "Betriebserlaubnis" betrifft, so gilt wohl (wie üblich) auch hier das Motto "no risk - no fun"...
Hallo zusammen,
das sehe ich auch so, ist beim Dachmodul usw. nicht anders.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass sich, wenn es Probleme mit der Klappenanlage gibt, welche ja gelegentlich vorkommen sollen, MB die Hände reibt wenn so ein Umbausatz verbaut ist und die es mitbekommen. Unsichtbar machen kann man es ja nicht. Das Thema Gewährleistung oder Kulanz braucht man in diesem Fall bestimmt nicht mehr anzusprechen.
Aber interessant ist es schon, vom Preis mal abgesehen.
Bin am Überlegen mal hinzufahren und mir anzuhören bzw. erklären zu lassen, was da wie gemacht wird am Auto. Wird aber wahrscheinlich erst im Oktober reinpassen.
Bin gespannt welche Meinungen hier noch erscheinen
--
Besser is das,
So denn, Jörg
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 142
User seit 16.10.2014
| Geschrieben am 27.08.2015 um 18:31 Uhr  
| Bitte teile mir deine Einschätzung mit.
Gruß Markus
jot-we schrieb:
Bärnd schrieb:
... Was jetzt die leidige Thematik "Betriebserlaubnis" betrifft, so gilt wohl (wie üblich) auch hier das Motto "no risk - no fun"...
Hallo zusammen,
das sehe ich auch so, ist beim Dachmodul usw. nicht anders.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass sich, wenn es Probleme mit der Klappenanlage gibt, welche ja gelegentlich vorkommen sollen, MB die Hände reibt wenn so ein Umbausatz verbaut ist und die es mitbekommen. Unsichtbar machen kann man es ja nicht. Das Thema Gewährleistung oder Kulanz braucht man in diesem Fall bestimmt nicht mehr anzusprechen.
Aber interessant ist es schon, vom Preis mal abgesehen.
Bin am Überlegen mal hinzufahren und mir anzuhören bzw. erklären zu lassen, was da wie gemacht wird am Auto. Wird aber wahrscheinlich erst im Oktober reinpassen.
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 27.08.2015 um 19:35 Uhr  
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Es werden keinerlei Fehlermeldungen generiert oder Eingriffe in die Motorelektronik getätigt, die seitens Mercedes oder AMG erkannt oder bemängelt würden.
Mich würde interessieren wie sie das umgesetzt haben. Da auf den Fotos keine äußerlichen Veränderungen erkennbar sind, vermute ich, dass es ähnlich wie beim DSM über den Canbus läuft.
Gruß
Guido
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 142
User seit 16.10.2014
| Geschrieben am 27.08.2015 um 22:22 Uhr  
| Einfach weil ich nicht drauf geachtet habe, ich wollte auch keine Werbung machen. Es geht auch um die Überlegung X-Pipe oder doch solch so eine Steuerung .
Gruß Markus
Bärnd schrieb:
Slk55ziger schrieb:
Was ist davon zu halten hat das Jemand schon gemacht ???? ?( ?( ?(
Naja, wenn du schon nach Erfahrungen fragst, verstehe ich auch nicht, warum du nicht gleich verrätst dass es sich um die Chrometec Klappensteuerung handelt.
Also der Klang ist gut, ich hab mir das an dem AMG schon angehört. Ansonsten ist Chrometec eine seriöse Firma, die sauber und zuverlässig arbeitet (eigene Erfahrung hab ich durch Umbauten am R171). Was jetzt die leidige Thematik "Betriebserlaubnis" betrifft, so gilt wohl (wie üblich) auch hier das Motto "no risk - no fun".
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 22.09.2017 um 21:31 Uhr  
| So,
ich führe mal die Diskussion aus http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=81818&forum=19&start=10&highlight=
hier fort, da dieser Thread doch besser paßt. (Grausiger Link )
Im o.g. Thread hatte ich meine Abgasklappen einfach stillgelegt, was zwar meistens geil klingt aber einen großen Nachteil hat:
Durch das Abziehen der beiden Stecker an den Stellantrieben wird der LIN-Bus unterbrochen, über den die Stellglieder kommunizieren. Dadurch weiß die Motorsteuerung nicht mehr, ob die Klappen offen oder vielleicht auch geschlossen sind und reduziert deshalb die Motorleistung recht ordentlich unterhalb von ca. 180 km/h! - Ab dort kann offenbar aufgrund des Tempos und anderer Parameter konsolidiert werden, daß die Klappen zumindest weit genug offen sind für mehr Power...
Auch gibt es natürlich verschiedene Fehlerspeichereinträge (Unterbrechungen, Masseschlüsse, etc.) im Motorsteuergerät. Alles nicht schlimm, aber man will ja aus dem 55er keinen 350er oder weniger machen
Deshalb habe ich mir nun nach dieser Erkenntnis auch die ChromeTec-Klappensteuerung besorgt und eingebaut. Das war gar nicht so leicht, da keinerlei Dokumentation mitgeliefert wurde - was nicht sein sollte. Aber ich war trotzdem erfolgreich und bin vom Ergebnis begeistert! Das Ding macht genau das, was es soll und auch die volle Motorleistung ist so mit komplett offenen Klappen da.
Man bekommt zwei Fernbedienungen mitgeliefert - eine ist Ersatz. Darauf gibt es drei Tasten: (1), (2) und eine kleinere (3). (1) ist auf, (2) ist Serienansteuerung und (3) ist zu - falls man es mal ganz leise haben möchte...
Besonders praktisch ist, daß man jetzt hinter dem Auto sitzen und die Klappen so bewegen kann, falls mal was klemmt oder man Schmieren möchte.
Also mein Fazit ist: das olle Modul ist zwar nicht günstig aber gegenüber einer komplett anderen AGA wiederum nicht von der Hand zu weisen.
Malouki
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
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KW V3;BMC-Sportluftfilter;ChromeTec-Klappensteuerung; Alarmanlage;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 23.09.2017 um 18:40 Uhr  
| Nur ein paar Statements, dann dürft Ihr mich hauen:
Sound und Lautstärke sind verschiedene Dinge.
Schlechter Sound wird durch mehr Lautstärke nicht zu mehr Sound.
Guter Sound wirkt auch dezent und braucht nicht viel Lautstärke.
Will ich mich mit dem 55er also auf das Niveau "voll krass" begeben? Auch den etwas dezenter brabbelnden V8 hört der Kenner vor der Eisdiele raus. Wer hat, der hat.
Es ist nicht das gleiche wie beim Dachmodul weil die Leute schlafen können, während Du mit dem Dachmodul spielst. Ach so, sorry - den Knopf drückt ja jeder ausschließlich 10km abseits jeglicher Zivilisation...
Kennt Ihr das Zitat aus Top Gun: "So viel zum Thema Überflug, meine Herren."
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