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| Geschrieben am 18.08.2015 um 23:15 Uhr  
| Hallo SLK Technik Freaks,
ich habe folgende Problem und mit goolgle finde ich keinen der das auch genau SO hat:
Also beim starten des Motors (Egal ob warm oder kalt)
schreibt er ins Steuergerät folgenden Fehler:
P200B-004 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser), Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser/Drosselklappe [P0101]
Aber die MKL bleibt aus!!
Ich kann bei laufenden Motor den Fehler löschen....
Er hat dann auch volle Leistung und der Verbrauch ist sehr viel geringer..
Dann Motor neustarten und der Fehler kommt nach dem starten sofort wieder!
Ich habe das mehrfach durch getestet.....
auch den LMM gereinigt aber soweit alles OK ( Kein Öl Feststellbar...)
hat jemand eine idee??
Vielen Dank
--
VG aus KO
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.08.2015 um 10:45 Uhr  
| Um substantiiert helfen zu können, solltest Du noch mehr Angaben zu Deinem Fahrzeug mitteilen. Es interessiert vor allem: km-Stand, Typ des LMMs, 'gereinigt' wie/womit (da kann man nämlich auch vieles falsch machen) und last not least die Situation unter der Sternhaube (Stichwort: NWV-Magnet, Verölung, Ölstoppkabel). VG Dieter.
NS: Es ist mir schon klar, dass er nach Löschung wieder super läuft. Da wurden nämlich die Daten zurückgesetzt, was wiederum den LMM stark verdächtigt.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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User seit 10.11.2014
| Geschrieben am 19.08.2015 um 11:15 Uhr  
| Ohh ja klar,....
es ist ein 230 Kompressor Facelift 145.000km
also Ölstopp Kabel ist drin und auch kein Öl im Kabelbaum oder Steuergerät!
Die Problematik habe ich ja in ALLEN Foren gefunden und erstmal ausgeschlossen!
LMM gereinigt mit Bremseinreiniger!
Aber was it denn ein TYP des LMM?? der Hersteller oder so??
Wobei mir aber der vorbesitzer erzählt hat er hätte ihn letztes Jahr getauscht... ich weiss aber nicht was für einen er da eingebaut hat, muss ich heute abend nochmal genauer nachsehen!
--
VG aus KO
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 19.08.2015 um 12:13 Uhr  
| LMM-Typ: Der Originale von MB ist entweder von Siemens/VDO oder von Hella. Beide sind astronomisch teuer. Selbst in der Bay gibt's die nicht unter 220€. Da ist so mancher versucht zu billigeren Ersatz-LMMs zu greifen - und hat damit voll in die Kloschüssel gelangt. Von denen ist nur der Macopex tauglich und hat auch zufriedenstellende Beurteilungen/Erfahrungen hier von Usern: http://tinyurl.com/nbzldyn.
Reinigung mit Bremsenreiniger: Oh weh! Da kannst Du von Glück sagen, dass das nicht schadete. Wenn Reinigung dann nur fachgerecht. Das ist hier beschrieben vom Ex-User dreieralex: http://tinyurl.com/8oq34tb Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 20.08.2015 um 08:11 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Reinigung mit Bremsenreiniger: Oh weh! Da kannst Du von Glück sagen, dass das nicht schadete.
Richtig!
Und der Schaden durch Bremsenreiniger beim LMM kommt meist erst einige Zeit später... Und zwar dann, wenn die Gummidichtung dadurch Risse bekommen hat...
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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| Geschrieben am 21.08.2015 um 10:29 Uhr  
| Moin
Vom Regen in dei Traufe???
Gestern kam der neue LMM! Hurra...
Eingebaut, fehler gelöscht,
Motor gestartet kein fehler... Jiippiieehh
Ne Runde gefahren
nach hause gekommen noch mal angeschlossen
FEHLER!!!
P0101 Antriebsstrang Masse Fehler etc,....
SUPER.....
Hab ich gleich 3 Mal probiert Motor an KEIN FEHLER
gefahren nachhause gekommen FEHLER
Aber das interessante ist die MKL geht bei dem Fehler nicht an!!
Obwohl im fehlerspeicher steht "MKL AN"
Kann das mit dem "Kompressor tuning" zu tun haben??
Ich bin da etwas verwirrt...
HILLLFFEEEEEEE
--
VG aus KO
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| Geschrieben am 21.08.2015 um 11:32 Uhr  
| Hallo,
nene als ich mit meinem SLK Projekt anfing war die MKL ständig an!!
ich weiss also das sie funktioniert..... (leider)
was mich also um so mehr verwirrt!!
Jetzt lese ich hier von Kühlmittelsensor
sekundärluftventil etc....
Drosselklappe renigen
K&N Luftfilter raus machen!
da mus sich wohl mal ran,...
(weil ich hab ja auch einen sehr Hohen verbrauch)
soo viele kleine fehlerquellen.... echt nervig....
mal sehen wie es weiter geht!
--
VG aus KO
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