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| Geschrieben am 26.07.2015 um 21:08 Uhr  
| Guten Abend liebe Community,
zu allererst stelle ich mich mal vor. Ich komme aus Herne und habe mir im Februar dieses Jahr einen SLK 230 Kompressor BJ. 1999 gekauft, der mittlerweile ca. 210.000 km auf dem Buckel hat. Der Vorbesitzer hat eine LPG-Anlage einbauen lassen, also auch noch recht günstig.
Nun zu meinen Problem. Anfangs kam mir das Auto schnell vor und es waren meiner Kenntnis nach keine Mängel vorhanden. Erst als ich die Fasttuning-Riemenscheibe einbaute, hörte ich zum ersten Mal, dass der Kompressor läuft. Zeitgleich habe ich auch direkt einen größeren LLK eingebaut und den Nockenwellenmagneten getauscht und das Ölstopkabel verbaut.
Manchmal allerdings und das ohne Vorankündigung habe ich anstatt der vollen Leistung nur noch ein 100 PS Auto. Auch auf der Autobahn zieht das Auto erst bis 190 kmh wie am Schnürchen und dann auf einmal ist da keine Leistung mehr, als ob der Kompressor nicht mehr laufen würde. Der Kompressor läuft aber ständig mit, weil ich die Magnetkupplung auf ,,Dauerstrom" gelegt habe. Das K40 habe ich schon nachgelötet, LMM von Pierburg neu verbaut, obwohl schon einer drin war.
Durch stöbern hier im Forum habe ich nur noch zwei Verdächtige, die mir einfallen könnten, zum einen der Umluftsteller und zum anderen der Nockenwellensensor wie bei Harley Davidson vor fünf Jahren.
Ich vermute aber stark, das der Umluftsteller aus irgendeinen Grund verlernt, was zu tun ist. Ich hatte vorhin mal den Schlauch vom Kompressor kommend von US abgezogen, Zündung auf Stellung 2 und das Teil blieb einfach in der Horizontalen stehen und man konnte es nur sehr schwer in die Senkrechte drücken.
Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen? Ich will nicht noch mehr Geld ausgeben und Teile auf verdacht tauschen.
PS. Heute gabs für den kleinen einen von mir überarbeiteten Kompressor samt abgedrehter RS, komplett neu gelagert usw. Jedenfalls ging die Kiste bei der Probefahrt ab wie Hulle, bis auf einmal nach rund 10 Minuten Fahrfreude dieses Problem wieder auftrat. | Antworten
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| Geschrieben am 27.07.2015 um 10:09 Uhr  
| Aha - kanntest Du also schon. Ich hatte ja meine 98er-ULK erst auf dem Tisch. Die kann man ja leicht abmontieren. Schwarze Abdeckung runter, dann siehst Du schon alles: Fett an die Zahnräder, Schleiferbahnen reinigen und Welle 1 Tropfen WD40. Dabei kannst Du auch gleich probieren, ob die Klappe nicht richtig zu bewegen ist (was ich nicht glaube).
Mein Verdacht - nachdem das K40 ja nachgelötet wurde - geht in Richtung Schaden am MSG-Modul (das mit den grauen Sicherungsbügeln). Dass Du bei Deinen Tuning-Abenteuern dort was zerschossen hast. ----> Hitzpaetz. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 27.07.2015 um 10:36 Uhr  
| Ob das MSG einen weg hat oder gar zerschossen ist, bezweifle ich und wenn das war es vor meinen Tuning Abenteuern wie du es nennst schon in irgendeiner Weise defekt, da ich vor dem Tuning quasi nur ein Sack Nüsse hatte, was die Leistung anbetrifft. Ich werde gleich mal den US ausbauen und reparieren. Muss ich das dann nach dem Einbau wieder anlernen und wenn wie? | Antworten
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| Geschrieben am 27.07.2015 um 12:59 Uhr  
| wie ich das verstehe, geht dir die Umluftklappe auf.
Hatte ich kurz nach meinem Kompressortuning auch 3-4 Male, besonders beim Lastwechsel Gang 5 Teillast auf Gang 3 Volllast.
Da ich beruflich immer von Karlsruhe nach Sindelfingen fahren muss, habe ich mich mal entschieden ne Woche lang den SLK zu nehmen. Seitdem habe ich Ruhe und nie wieder die Probleme gehabt.
Ich bin mittlerweile fest der Meinung, dass das MSG am Anfang mit der Mehrluft nicht klarkommt und deswegen oft in den Notlauf geht.
Wenn du mal ne zeit lang Langstrecke fährst, speichert er sich wohl die Werte auf. Seitdem hab ich Ruhe und nie wieder einen Kompressor gehabt, der ausgestiegen ist. | Antworten
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| Geschrieben am 27.07.2015 um 13:07 Uhr  
| Richtig die ULK geht offen. Dann sollte ich wohl mal deiner Meinung nach einfach mal eine Langstrecke fahren. Obwohl ich das Proble letztes mal auch bei Langstrecke. Da hat der Kompressor nach Lust und Laune durch die ULK abgeblasen. Mal auf der Autobahn volle Leistung und im nächsten Moment nix. Und das bei einer Strecke von rund 500 Km | Antworten
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| Geschrieben am 27.07.2015 um 15:07 Uhr  
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birdhouse1 schrieb:
Der Kompressor läuft aber ständig mit, weil ich die Magnetkupplung auf ,,Dauerstrom" gelegt habe.
Moin!
Was hast Du mit dem alten Anschluß/Stecker der auf die M-kupplung ging gemacht?
Btw. 210tkm... irgendwann haben die Relais im K40 auch 'mal "fertig".
Ciao Uwe
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