.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 55 AMG: Drehzahlabhängiges sirrendes Geräusch von den Nebenaggregaten
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
 Geschrieben am 31.05.2015 um 21:59 Uhr   
Hallo liebe Community,

ich fahre einen R171 SLK 55 AMG FL mit aktuell 38 TKM, der seit ca. einem Jahr nach dem Anlassen Geräusche aus dem Motorraum macht, die nach ein paar Kilometern verschwunden sind. Seit einer längeren Autobahnfahrt ist das Geräusch einem anderen hochfrequentigen gewichen.

Das Geräusch würde ich als sirrend beschreiben, je mehr Drehzahl um so lauter und sirrender. Vielleicht lässt sich das am besten mit dem Geräusch eines Kompressors beschreiben, der sehr hoch dreht wie ich es bei einem auf über 300 PS getunten Corrado G60 (?) mit 230 K SLK-Kompressor gehört habe. Leider hat der 171 AMG keinen mehr Das Geräusch nervt und übertönt meist den ESD.

Es ist egal, ob der Motor kalt oder warm ist, die Lüftung oder Klimaanlage an oder aus ist.
Es ist Drehzahlabhängig - beim Gasgeben ist es genauso vorhanden wie beim Ausrollen lassen - es wird durch das hochschalten natürlich leiser. Kann das nur die Umlenkrolle sein oder was hat es mit den anderen - nicht ganz passenden - Threads beschriebenen Schläuche der Luftpumpe? Wo und wie kann ich die checken?

Wie kann man prüfen, ob die Lager von anderen Nebenaggregaten wie Lichtmaschine oder Wasserpumpe defekt sind?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar - auch wie man beim Freundlichen am besten vorgeht. War bisher bei der Niederlassung Hamburg - bin berufsbedingt jetzt in Mannheim / Heidelberg und da fehlen mir die Kontakte...

Vielen Dank!

Gruß Jan



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-AMG-Styling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2015 um 22:30 Uhr   
Hallo Jan,

wir sind ja fast am gleichen Tag hier eingestiegen
Das sirrende Geräusch wird vermutlich die obere Umlenkrolle des Rippenriemens sein. Bei MB heißt die Rolle ''Spannrolle'' obwohl es keine ist.
Da ist ein INA Lager drin, dass die Schrott sind, weiß man ja vom M111 Kompressor. Ich tausche die Rolle regelmäßig alle 20.000 Km aus.
MB kriegt das offenbar nicht in den Griff die Rollen mal von SKF lagern zu lassen. Die Rollen sind übrigens bei vielen MB Modellen eingesetzt, beim M113 evo wirkt sich das INA-Theater nur entsprechend aus (unterdimensioniert).
Die Rolle kostet ca. 25 EUR.

Wie Du bei MB vorgehst?
Du sagst: Guten Tag, ich möchte Sie bitten diese Rolle an meinem Motor zu wechseln, an sonsten bin sehr zufrieden mit meinem Mercedes Benz

   

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 09.05.2004
 Geschrieben am 31.05.2015 um 22:41 Uhr   
Freundlich sein und Lügen !?

Jetzt weiß ich wie das geht *lach* Danke!

Nein, wirklich vielen Dank. Auf das Thema hab ich ein Jahr lang vergeblich den Freundlichen aus HH hingewiesen. Ich will vielmehr ausschließen, dass nicht nach und nach alles auf Verdacht getauscht wird. Kann man die Nebenaggregate wirklich ausschließen oder vorher testen, ob es wirklich die Rolle ist. Bei Leerlaufdrehzahl ist es nämlich unauffällig.

Bin mal gespannt, ob der freundliche in HD morgen zur Auflösung beitragen kann...

Schönen Abend noch

Jan


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-AMG-Styling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2015 um 22:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 31.05.2015 um 23:06 Uhr ]

Hier die Nummer der Spann-/Umlenkrolle:
A000 202 09 19

Im Zubehör bekommt man diese Rolle auch SKF gelagert, kostet allerdings 2 EUR mehr als die INA gelagerte Rolle.
Das Beste oder nichts..........

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.05.2015 um 22:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 01.06.2015 um 08:17 Uhr ]

Sieh mal, wir machen das hier diametral entgegengesetzt, wir tauschen zuerst die günstigen Teile und dann die teuren.........
Ja, der nächste Schritt wäre dann in der Tat etwas teurer. Sollte es nicht die Umlenkrolle sein welche das Sirren verursacht, wird es vermutlich das Lager der Lichtmaschine sein.
Generatorfreilauf

Wobei das Limalager Geräusch ein sehr hochfrequentes Sirren/Pfeifen ist. Die Rolle ist ja auch viel kleiner

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2015 um 08:23 Uhr   
Das Geräusch direkt nach dem Anlassen des Motors ist die Sekundärluftpumpe, das ist normal

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2015 um 14:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dreifünfziger am 01.06.2015 um 14:21 Uhr ]

Hallo zusammen

Ich bin es nur der Kettenrasselmann aus Solingen.

Ich stelle dir mal einen Link zu meinem Problem welches ich seit Wochen
mit MB durchkaue.

Wir haben auch alles über Pumpen, Umlenkrollen usw. abgesucht.

Meine Werkstatt hat dann wie im Thema beschrieben das Problem mit dem Antrieb der Ölpumpe / Kette gefunden.

Es gibt Hinweise und auch ein Video dazu.
Zu Prüfen ist das ganz einfach. Wagen vorne auf eine Rampe, vorder Kunststoffabdeckun (schwarz) unter dem Motor abschrauben und unter der Ölwanne / horchen.
In meine Video sieht man den Motor von unten. Wenn es das ist braucht mein nicht mal ein Stetoskope sonder kann es so gut hören.

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=85433&forum=4

Es kann ja durchaus eines der anderen bekannte Gründe haben aber da es nicht viel Arbeit macht das zu prüfen wollte ich es mal erwähnt haben.

Bei meinem Wagen hatten auch einige Spezis darauf gewettet das es Servo, Klima oder Umlenkrolle sei. Leider war es anders.

LG Henning

--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2015 um 16:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 01.06.2015 um 16:07 Uhr ]

Hallo Henning,

das Knurren des Motors in Deinem Video hab ich ebenfalls und von zwei weiteren 55ern weiß ich. dass sie es auch haben, scheint normal zu sein.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Dreifünfziger

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3075
User seit 21.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2015 um 18:36 Uhr   
Hi
Das hatten wir ja bei dem Treffen beim Werkstattuwe auch bei 3 anderen 55er festgestellt nur nicht soooo laut wie bei mir. Und wenn es normal sein sollte schleift wohl bei vielen die Kette am Steuerdeckel.

Aber da gehört ja eigendlich nicht hier rein denn noch ist ja nicht klar was es sein kann.
LG Henning


--
2009er AMG 55 , schwarz, tief, hart, breit, laut, geil!!!!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Dreifünfziger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.06.2015 um 18:48 Uhr   
Hallo Henning,

das Knurren der Motoren kann ja unmöglich ein Schleifen der Ölpumpen-Antriebskette am Gehäuse des Motors sein, dann wäre mein Motor längst durchgesägt
Das Geräusch kommt aus dem Inneren der Pumpe, sind eben derbe Landmaschinen

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :808
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.454.466

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm