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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 22.05.2015
| Geschrieben am 26.05.2015 um 12:44 Uhr  
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Hallo,
nach 3 Werkstätten und viel gefährlichem Halbwissen hoffe ich das man mir hier endlich helfen kann.
Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Slk 230 kompressor BJ 97 mit 152000km.
Seit Dezember habe ich aber leider mehr Ärger als Freude an meinem Auto.
Im Dezember hat er seinen Service bekommen, beim Zündkerzenwechsel ist der Werkstatt aufgefallen das an meinen Zündkerzen Öl war, was man sich allerdings nicht erklären konnte.
Darauf hin hab ich ihn zur Diagnose an MB übergeben auch dort kein Ergebniss.
Kurze Zeit später fing der Slk dann an Öl zu fressen.
Auf 4000 Kilometer gute 2,5 Liter.
Von einer freien Werkstatt habe ich dann LMM und Kompressor überprüfen und reinigen lassen.
Die stellten dann auch fest das die Sensoren an der Nockenwelle getauscht werden müssen.
Nun zieht er zwar besser, frisst aber immernoch Öl und hat im Leerlauf dauerhaft Fehlzündungen.
Die Werkstatt will mir nun neue Zylinder für 5.000€ verkaufen mit der Begründung meine Kolbenringe wären "bestimmt" auf.
Ich hoffe einer von euch hat eine weniger Schmerzhafte Diagnose.
Gruß vom Neuen ^^
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| Geschrieben am 26.05.2015 um 15:37 Uhr  
| Hallo Dalko,
der Motor hat demnach erhöhten Ölverbrauch (0,6 L/1000 Km), bis 1 L/1000 Km meint MB, dass es ''normal'' ist, danach spricht man von Ölverlust.
Eine Endoskopie der Brennräume wäre auch aufschlussreich.
Es könnte ein Kolbenring / Ölabstreifring gebrochen sein, oder einfach nur ''kleben''.
Hat Dein Motor Verkokung / Ölschlammbildung?
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
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| Geschrieben am 26.05.2015 um 21:16 Uhr  
| Moin
Wie convertible und Herr der Kringel schon ausführten, wird es wohl an den Ventilschaftdichtungen liegen - kann aber auch die Ventilführung selbst noch mit hinzukommen.
Ich hatte letztes Jahr in meinem W201 Diesel exakt den gleichen Ölverbrauch von 0,6 L. auf 1000km festgestellt - und das kam ganz plötzlich und nicht schleichend
Das ging ja gar nicht und so hab ich zunächst die Ölsorte gewechselt von 15W40 billigstes Baumarktöl auf etwas besseres 10W40 Markenöl. Jetzt ist der Verbrauch auf 0,33 L./1000Km gesunken.
Hier schließe ich auf verhärtete Ventilschaftdichtungen die mit dem besseren Öl und wohl auch den Weichmacheradditiven den Verbrauch drastisch reduzierten.
Damit kann ich gerade noch leben - weiß aber das nach 200T+ Km die Schaftdichtungen am Ende Ihrer Laufzeit angekommen sind.
Beim Freundlichen kann man für verhältnismäßig kleines Geld die Ventilschaftdichtungen erneuern lassen ohne das der Zylinderkopf runter muß (bei mir für 8 Dichtungen inkl. Mat. und MwSt. 240.- Euro). Das würde auch beim SLK gehen ohne Kopfdemontage. Es wäre für mich jedoch nicht sinnvoll, da die Kopfdichtung noch die Erste ist und - wie typisch auch beim SLK - eine noch sehr leichte Ölundichtigkeit am 4ten Zylinder Abgasseitig zu verzeichnen ist.
Letztendlich kommt es darauf an wie lange man das Fzg. noch nutzen möchte.
Wünsche eine weise Entscheidungsfindung.
Gruß
Burkhard | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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| Geschrieben am 26.05.2015 um 21:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Düse am 26.05.2015 um 21:41 Uhr ]
Mach erstmal die Ventildeckeldichtung ....kostet nicht die Welt und ist in einer sehr kurzen Zeit erledigt.......war bei meinen 200 Kompressor FL auch so Zündkerzen verölt Fehlzündungen......und wenn es doch was anderes seien sollte kannst du wenigstens zu einer kleinen Summe die Ventildeckeldichtung ausschliessen ..................ganz wichtig Kompression Prüfung auf allen 4 Zylindern ......
--
200 Kompressor...Große KW Riemenscheibe....kleine Kompressor Riemenscheibe 70 mm... TOP rennt wie SAU... | Antworten
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| Geschrieben am 26.05.2015 um 21:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tiefflieger am 26.05.2015 um 21:56 Uhr ]
Düse schrieb:
Mach erstmal die Ventildeckeldichtung ....kostet nicht die Welt und ist in einer sehr kurzen Zeit erledigt.......war bei meinen 200 Kompressor FL auch so Zündkerzen verölt Fehlzündungen......
Du weißt aber schon das die Zündkerzenschachtabdichtungen separat beim Pre in den Deckel eingepresst sind ? - wenn Öl da wäre würde man das sofort nach Abnehmen des roten Deckels sehen können.
Da ist es nicht mal ebend mit einer Ventildeckeldichtung getan. | Antworten
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| Geschrieben am 26.05.2015 um 22:24 Uhr  
| Kompressor zusätzlich zum LMM gereinigt, weil wie beschrieben gefährliches Halbwissen aus anderen Forum
Bin zwar Liebhaber aber weiß Gott kein Mechaniker
Ne Messung hat die freie Werkstatt durchgeführt auf alle Zylinder zwischen 4,8 - 5 bar.
Und das Öl kommt erst zum Vorschein wenn man die Zündkerzen raus nimmt aber dann steht die eine schon halb drin an 2 weiteren sind nur spuren und die 4 ist trocken.
Werde mal die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen und dann berichten, aber schon mal danke für die Hilfe an Alle | Antworten
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