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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ölcheck: Verschleiß ist messbar |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 20.05.2015 um 23:29 Uhr  
| hallo zusammen,
schon bei meinem r170 320er habe ich in so alle 2 jahre das öl vor dem wechsel analysieren lassen. kostet nicht die welt und hilft einem ggf. probleme zu erkennen oder einfach rechtzeitig zu verkaufen.
beim 350 fl habe ich das letztes jahr vor ablauf der garantie auch das erste mal gemacht und nicht schlecht gestaunt:
das öl war 16.500km gelaufen ohne nachzufüllen. war für meine verhältnisse eher wenig. beim 320er waren es ca. 21-23 tkm, ebenfalls nie nachgefüllt. trotzdem ist der eisen und kupferabrieb im öl beim 350 mehr als doppelt so hoch. weil mir das suspekt war, hab' ich gleich dieses jahr wieder eine probe gezogen. das ergebnis ist von der größenordnung her gleich. ok, da eskaliert also nix. in sofern entwarnung. offenbar ist der abrieb ist in diesem motor aber deutlich höher. hier die werte in mg/kg öl auf 1000km laufzeit gerechnet:
320 350
fe: 0,8 1,9
cu: 0,8 2,1
die anderen metalle sind etwa auf gleichem niveau bzw. an der nachweisgrenze. erfreulich ist der kraftstoffanteil nahe der der nachweisgrenze von 0,3%.
abgesehen vom anderen motortyp (112 vs. 272) dürfte sich hier vor allem das höhere (und von mir auch gern genutzte) drehzahlniveau des 350 sportmotor (handschaltung) zeigen. wo einem der 320 spätestens bei 5000/min nahe gelegt hat, dass er im nächsten gang mehr für einen tun könnte, ruft der 350 bis 7000 eigentlich immer nur "noch nicht schalten, ich hab' noch was".
ist jetzt nicht so, dass ich mir sorgen um die für mich relevante lebensdauer machen würde. aber doch interessant, den unterschied zu sehen.
hat noch jemand ölanalysen vom sportmotor gemacht? oder auch von anderen motoren? wäre interessant, mal die ergebnisse zu vergleichen.
ach ja: die analysen schicke ich zu https://www.oelcheck.de/. das weiße probenset für knapp 50 € sollte für die verschleißbeurteilung voll ausreichen.
viele grüße
michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 12.08.2015 um 08:38 Uhr  
| Hallo Michael,
habe nun auch einen Ölcheck bei meinem Sportmotor machen lassen, folgende Referenzwerte nach gesamt 145.000km:
Fe 2,16 mg/kg-1000km
Cu 0,41 mg/kg-1000km
Kraftstoffanteil unterhalb der Nachweisgrenze (reines Langstreckenfahrzeug)
Ölwerte (Mobil1 New Life) nach 26800 km
.................... Technische Daten / Ist-Werte nach Probenentnahme:
Viskosität 40°.......... 78,3 ............/.......... 82,72...........
Viskosität 100°.........14.............../............14,05.........
Viskositätsindex.......186............../.............176............
Viele Grüße
Thomas
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
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