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| Geschrieben am 07.05.2015 um 10:40 Uhr  
| Slk 200 Kompressor
Bj. 2002
hallo erst mal ,
zu meinem Problem , ich habe mit meiner Frontschürze einen kleinen Kontakt gehabt , seit dem
geht meine Temperatur sehr schnell hoch auf ca. 95-100 Grad und mein Lüfter dreht wie verrückt.
Habe gelesen (leider nichts genaueres) , dass irgend ein Temperatursensor für Kühlmittel an dieser Schürze ist .
Kann dies der Fehler sein ?
Kann man diesen auch wieder schnell und kostengünstig beheben ,oder beheben lassen ?
Ich wäre echt sehr dankbar , wenn mir jemand mein Leid nehmen könnte
LG Mario
P.s.: Habe ich als neuer im Forum irgendetwas falsch gemacht , verzeiht mir ... | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.05.2015 um 11:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 07.05.2015 um 11:09 Uhr ]
Hallo Mario,
der Fühler den Du wahrscheinlich meinst ist der Aussentemperaturfühler. Der sitzt unten auf der Fahrerseite im Lüftungsgitter der Frontschürze (kleine Öffnung in der eine kleine Metallspitze sitzt). Dieser Fühler ist aber nur für Anzeige der Aussentemperatur im Kombiinstrument. Mit dem Kühlerventilator hat das nichts zu tun. Entweder hast Du Dir etwas anders platt gemacht oder das Steuergerat für den Lüfter bzw die Ansteuerung - Kühlmitteltempsensor- passt nicht...vielleicht stimmt auch ganz banal dein Kühlmittelstand nicht.
--
Robert
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.05.2015 um 11:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 07.05.2015 um 11:16 Uhr ]
Nix falsch gemacht und Hallo!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dein 'Kontakt' auf das Einschalten des Kühlerlüfters irgendeinen Einfluss hatte. A b e r : Es könnte am Stecker des Kühlmitteltemperaturgebers einen Wackler gegeben haben. Den kann man ja - und wenn's nur zur Abklärung weiterführt - mal ersetzen. Der kostet doch nur neu beim Frdl. 13 € und ist leicht selbst ausgetauscht. Er sitzt unter der Sternhaube. Aber vorher den Druck im Kühlsystem ablassen durch kurzes Öffnen des Kühlerverschlussdeckels, sonst gibt's eine kleine Gesichtsdusche (schmeckt scheußlich das Zeug, hi, hi).
Weiter würde ich - auch zur Abklärung - den Kühlerverschlussdeckel (140er, <10 €) erneuern.
Wenn's dann immer noch hakt, wird's ernsthafter: Thermostat, K40. Viel Erfolg! Dieter.
NS: km-Stand zu wissen, wäre auch noch hilfreich.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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| Geschrieben am 07.05.2015 um 11:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Skorpan am 07.05.2015 um 11:22 Uhr ]
Moin Mario und wilkommen im Forum.
- wie lange besitzt du den Wagen schon und vor allem: wie viele km hat er auf der Uhr?
- was verstehst du unter 'einem kleinen Kontakt'
- läuft der Lüfter sobald du einschaltest?
- Zeigt die Themperaturanzeige zunächst normal an? Also beim Starten kalt und Betriebsthemperatur nach ca 5min? (nur dass er dann eben noch wärmer wird?)
Ich wüsste jetzt nichts über einen Kühlwasserfühler in der Frontschürze.... Ohne genaueres zu wissen hört es sich für mich eher nach einem verklemmten Thermostaten oder defekter Kühlwasserpumpe an. Es könnte auch das K40 einen Schlag weg haben...
Wie gesagt, ein paar mehr details wären ganz hilfreich.
(Edit: Oha, da haben ha mehrere gleichzeitig und schneller geantwortet )
--
Gruss
Folke
230K FL, Miststück blaumetallic
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| Geschrieben am 07.05.2015 um 11:31 Uhr  
| Hallo servus ,
-brauch eine neue Schürze , hab einen Holzstempen auf ner kleinen Landstrasse gepackt
-Fahrzeug hab ich erst seit letztem Jahr
-Lüfter läuft erst nach kurzer Fahrt . Temp geht relativ schnell hoch , aber nicht höher als bis 95-100 Grad und bei höherer Geschwindigkeit wieder normal 80-83Grad.
-Anzeige kalt 0Gr und nach (wie du sagst) ungefähr 5 Minuten gleich auf Betriebstemp. .
Oder bei langsamer Fahrt auf die knapp 100 Grad
Gruß | Antworten
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