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| Geschrieben am 04.05.2015 um 19:28 Uhr  
| Hallo,
ich habe schon einige Einträge hier und auch in anderen Infoquellen gelesen, komme aber jetzt nicht so richtig weiter.
Ich habe hinten die Sensoren rausgenommen und gereinigt, als ich die Bremsbeläge gewechselt habe. Leider kein Erfolg, während der Fahrt war das Lämpchen mal kurz aus, später aber wieder an.
Ich wollte im Motorraum noch die Stecker kontrollieren am Steuergerät.
Wie bekommt man die denn daraus? Ich wollte da nicht mit Gewalt dran ziehen.
Was gibt es noch für Möglichleiten? Hat jemand noch Ideen?
Das wäre toll... Dankeeee....
VG...
Maikel
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 01.08.2014
| Geschrieben am 09.05.2015 um 11:26 Uhr  
| Fehlerspeicher auslesen/lassen und nicht einfach auf Verdacht alle Kabelverbindungen lösen.
Sehr oft ist einer der Radsensoren abgesoffen, oder das Kabel durch Marder etc. beschädigt.
Ist der Kofferraum leicht feucht sammelt sich oft Regenwasser in den Tüllen der hinteren Radsensoren das von allein nicht weg kann.
Dann tauschen.
Bei Getriebe-Notlauf (nicht über 3500 U/Min), ist's hinten links
Bei laufendem Motor gehts Dach nicht auf, ist's hinten rechts.
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 13.12.2009
| Geschrieben am 09.05.2015 um 15:52 Uhr  
| Guten Tag,
ich bin mir nicht sicher ob das Problem mit dem ASR bei mir zutrifft..
Gestern Abend stand ich an einer Kreuzung. Das Anfahren habe ich etwas zügiger bewerkstelligt, da eine kleine Lücke im Feierabendverkehr war. Beim Hochdrehen im ersten Gang ging mein kleiner 230K einfach aus. Mein erster Blick ging auf die ASR-Leuchte. Dieser Zustand ist bis jetzt unverändert. Anlasser läuft, bei Zündung ein klackert es wie bekannt, nur der Motor startet nicht mehr. Sicherungen vorne sind alle intakt. Offensichtliche Schmauchspuren konnte ich so nicht erkennen, es riecht auch nicht verkohlt. Morgen prüfe ich Zündkerzen. Hatte jemand schon mal so ein Phänomen? Batterie liefert volle 12V.
Grüße Florian | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 09.05.2015 um 16:50 Uhr  
| Florian, das hört sich nach kalten Lötstellen im K40 an - einfach alle mal nachlöten.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 13.12.2009
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 10.05.2015 um 00:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 10.05.2015 um 00:03 Uhr ]
Ja, in dem schwarzem Kasten rechts neben der Batterie.
Kann gut sein, das der beim preFL verschraubt ist, beim FL sind da Schieber dran, die den Deckel verriegeln.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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| Geschrieben am 10.05.2015 um 01:25 Uhr  
| 1. Wenn Du Dich schon ums Fehlerspeicherauslesen drücken willst, dann fang wenigstens nicht eine Sache an und spring dann zur nächsten, d.h. prüfe auch die Radsensoren an der Vorderachse. Stecker trennen und etwaige Korrosion beseitigen.
2. Die BAS/ASR-Lampe kann auch vom Bremslichtschalter (BLS) herrühren.
3. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand sitzt die Sicherung nicht in der großen Blackbox neben der Batterie sondern in der kleinen davor.
4. Dessen ungeachtet kann es nicht schaden beim vorerwähnten K40 die Sicherungen mehrmals raus/rein zwecks Verbesserung der Kontakte. Eine direkte Verantwortung des Moduls glaube ich weniger, obwohl nicht auszuschließen.
5. Radsensoren können auch sonstwie müde werden, sodass die beschriebenen Maßnahmen nicht helfen. Dann geht's nicht ohne FP-Auslesen. Dort steht dann auch genau drin, welcher auszutauschen ist.
6. Meine Vermutung geht am ehesten in Richtung BLS. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 10.05.2015 um 14:31 Uhr  
| Seit wann hat die Benzinpumpe etwas mit der ASR/BAS-Leuchte zu tun?
Zum Fall von 'rian'(Florian): Benzinpumpe (ADAC) könnte sein, ist aber sehr unwahrscheinlich. Eher tippe ich auf K40 (leider keinen Steckbrief vom Auto mitgeteilt). 'Sieht gut aus' ist sehr öberflächlich beurteilt. Mir schrieb mal ein User (der war Elektroniker), er hätte das Ding unter dem Mikroskop (!) inspiziert. Da wäre keine einzige Lötstelle so gewesen, wie sie sein sollte. Feinste Haarrisse können zur kalten Lötstelle mutieren, was bei dem Stress im Auto irgendwann mit Sicherheit kommt.
Wer löten kann, spart die 186€ für ein Neues. Selbst auf Verdacht (so ab 120 T. km möglich) zu ersetzen, kann sinnvoll sein. Es ist nämlich plug & play, und dann hat man schon die Werkstattkosten gespart. In der Bucht findet man auch öfters Angebote. Die Nummer steht großmächtig in weißen Buchstaben auf dem Modul, welches man ja einfach hochziehen kann. VG Dieter. | Antworten
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