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| Geschrieben am 28.04.2015 um 19:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von M102 am 28.04.2015 um 19:19 Uhr ]
Hi Foristen,
da unser SLK200 Schalter, 99, seit Anmeldung vor 2+ Monaten nun schon um die 1500 km brav gefahren ist, tauchen nun die ersten -wohlverdienten- Pflegebedürftigkeiten auf.
Ein kurzes Klappern bei der letzten Fahrt ließ mich die gebrochen Kat-Rohr-Halterung zum Getriebe entdecken, eine brave Suche hier dazu gerade versandet irgendwie, bis auf das hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=63114&forum=5&highlight=halterung%20auspuff
Da gab es keine Antworten, würde mich wundern, wenn das nicht mehr Autos beträfe (...ist das irgednwie eine ungesunde Schweissnaht/Halteblech aus Nicht-Edelstahl...???)
Schweissen sieht da ja anscheinend schlecht aus, ich werd´s erstmal mit 1-2 dicken Schellen fixen...
Falls ich nur blind in der "Suche" zur Sache war, werde ich gerne auf die Sprünge geholfen , danke...
So long
Michael
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| Geschrieben am 28.04.2015 um 20:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Boo1966 am 28.04.2015 um 20:39 Uhr ]
ASW29 schrieb:
Schweissen sieht da ja anscheinend schlecht aus, ich werd´s erstmal mit 1-2 dicken Schellen fixen...
Warum?
das ist sicherlich V2A.Den kann man mittels Schutzgas prima schweißen.
Vorher mal mit einem Magneten kontrollieren. Wenn der hält ist es V2A,wenn nicht V4A.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Ich arbeite jetzt seid über 30 Jahren mit VA, sowohl V2A (1. 4301-1.4443) als auch mit V4A (1.4571 und höher)
Das man mit nem Magneten feststellen kann ob es sich um V2A oder um V4A handelt ist absoluter Unsinn. Sowohl V2A als auch V4A ist definitiv unmagnetisch.
Es gibt sicher einen "Rostbeständigen" und dem zur Folge auch höher legierten Stahl, dessen Chrom /Nickel Anteile sind aber so gering das er ganz sicher nicht zu den Chrom/Nickel Stählen gezählt wird. Bei diesem Stahl will ich gerne einräumen das er leicht Magnetisch ist.
@ M102
Wenn du die Möglichkeit hast den Halter WIG zu schweißen, mach ihn sauber und nimm nen Edelstahl Draht (gerne einen V2A Draht) dazu. So lange der Schweißzusatzwerkstoff höher legiert ist als das zu verschweißende Material wird der Halter das KAT Rohr auf jeden Fall überleben.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 29.04.2015 um 20:10 Uhr  
| Hallo Michael,
ja das kommt öfters vor, auch bei meinem ist dieser Halter schon 2x gebrochen.
Wie die Vorredner schon z.T. angegeben haben, kein Problem.
Mit einer Schleifmaschine matallischblank schleifen und schweißen (lassen) MIG oder MAG spielt bei diesem Teil keine Rolle.
Wird am Fahrzeug geschweißt, bitte vorher Batterie abklemmen!!
(Steuergeräteschutz weil evtl. Überspannung durch Schweißtrafo).
Wenn du aber schon dabei bist kontrolliere mal die beiden Schrauben wo das Auspuffrohr am Krümmer befestigt ist. Diese verhunzen auch sehr oft und die Schwingungen vom Motor führen dazu, dass die Verbindung undicht wird.
Gruß
Dieter-Paul
--
R 170, SLK 230 Kompressor, PreFl, Bauj. 11/99, 5 Gang Automatikgetriebe,
Obsidianschwarzmetallic, Carlsson-Auspuff, Eibach-Federn (30mm), vorne 225/45-17 hinten 245/40-17, schwarze Klarglasscheinwerfer. | Antworten
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| Geschrieben am 30.04.2015 um 13:02 Uhr  
| @ Dirk schrieb:
Dieter,
aber jetzt glänzt der Auspuff doch wieder schön silbrig net?
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ja ja Dirk, fast wie neu. Das kommt aber nicht nur vom Schweißen!!!!!
--
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