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Tipps und Technik R171 » » Thema: Motoröl-Empfehlung |
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 22.01.2015
| Geschrieben am 22.04.2015 um 11:40 Uhr  
| Hallo Freunde, heute benötige ich eure Hilfe. Ich habe mir vor kurzem einen kleinen SLK gekauft, der wohl über einen Servicestau verfügt. So wurde das Motoröl z. B. das letzte Mal im Sommer 2013 getauscht. Ein Bekannter von mir hat mir nun Liqui-Moly Pro-Engine M 400 SAE 5W-40 empfohlen. Da er dieses Öl für seinen BMW nimmt, wollte ich auf Nummer Sicher gehen und habe mal einen Blick in die Bevo-Listen geworfen. Ich muß sagen, nun bin ich erst recht verwirrt und ratlos. Laut Bevo-Listen-Blatt 223.2 kommt Öl mit den Spezifikationen 229.3, 229.31, 229.5 sowie 229.51 in Betracht, doch wo liegt der Unterschied? Das von meinem Bekannten empfohlene Öl ist gemäß Spezifikation 229.31 von MB freigegeben. Bitte klärt mich auf, ob dieses Öl gut für den Kleinen ist und ich es mit ruhigem Gewissen nehmen kann, danke! | Antworten
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 22.04.2015 um 12:00 Uhr  
| Hallo,
wenn Du viel Kilometer fährst, nimmst Du am besten MB229.5 und ansonsten MB229.3.
Der Unterschied liegt in der zur Verfügung stehenden Kilometerzahl zwischen 2 Serviceterminen:
MB229.3: 15000km
MB229.5: 25000km
Für Wenigfahrer rentiert sich das MB229.5 oft nicht, da die Autos auch nach Zeit (je nach Baujahr 24 oder 12 Monate) zum Service müssen.
Manche 229.5 Öle sind aber gar nicht soooo teuer am freien Markt, wodurch es sich auch für Wenigfahrer lohnt.
Ich selbst fahre aktuell Total Quartz Energy 9000. Aber Achtung, die Variante ohne "Energy" hat nur MB229.3
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 45
User seit 22.01.2015
| Geschrieben am 23.04.2015 um 09:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kleopatra am 23.04.2015 um 09:10 Uhr ]
@ QT: Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort. Es zeigt sich mal wieder, daß eine gute Antwort nicht ausschweifend sein muß. Da ich vorhabe, den Kleinen nur im Sommer zu fahren (max. 6000 bis 8000 km pro Jahr), kann ich folglich das Öl von Liqui-Moly mal nehmen. QT, nochmals vielen Dank
@ lulu011: Carsten, auch an dich ein großes Dankeschön für den Tipp mit dem Öl der Firma Fuchs in Mannheim (sozusagen bei mir um die Ecke, nun ja fast). Bei dem guten Literpreis werde ich das Öl auch mal ausprobieren. Hoffe nur, daß bei Oil-Drop dann auch das Öl drin ist was drauf steht
Insgesamt ist es schade, daß von über 150 Lesern nur 2 geholfen haben. Ich hätte auch gerne weitere Meinungen gekannt! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4952
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 23.04.2015 um 09:16 Uhr  
| Hallo Kleopatra,
Achim hat Dir die Spezifikationen ja schon genannt. ÖL ist eine Glaubensfrage , ich verzichte auf Freigebe und bin mit dem Fuchs Rennöl Pro 4 Plus 10 W 50 super zufrieden.
Fuchs ist auch bei vielen Herstellern "Erstlieferant", insofern darfst Du von wirklich guten Ölen ausgehen, vor allem wenn Du Wert auf die Freigaben legst.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 23.04.2015 um 09:59 Uhr  
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Kleopatra schrieb:
@ QT: Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort. Es zeigt sich mal wieder, daß eine gute Antwort nicht ausschweifend sein muß. Da ich vorhabe, den Kleinen nur im Sommer zu fahren (max. 6000 bis 8000 km pro Jahr), kann ich folglich das Öl von Liqui-Moly mal nehmen. QT, nochmals vielen Dank
@ lulu011: Carsten, auch an dich ein großes Dankeschön für den Tipp mit dem Öl der Firma Fuchs in Mannheim (sozusagen bei mir um die Ecke, nun ja fast). Bei dem guten Literpreis werde ich das Öl auch mal ausprobieren. Hoffe nur, daß bei Oil-Drop dann auch das Öl drin ist was drauf steht
Insgesamt ist es schade, daß von über 150 Lesern nur 2 geholfen haben. Ich hätte auch gerne weitere Meinungen gekannt!
Der Kanister ist versiegelt das zu faken ich weis ja nicht? Hab es schon mehrfach bestellt und noch laufen alle Motoren
Gruß Carsten
--
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 25.09.2014
| Geschrieben am 23.04.2015 um 10:23 Uhr  
| Also ich verwende das Aral Super Tronic 0W40
Da für beide Motoren von MB freigegeben für mich die erste Wahl.
Da ich zu unserem Nasenbären auch noch einen Diesel hab ist für mich somit die Nutzungsfrage abgelegt, da ich in beide Motoren jeweils das gleiche drinn habe.
hier noch ein kurzer Auszug aus dem Datenblatt:
Spezifikationen/Freigaben: API SN/CF; ACEA B4, C2, C3; BMW Longlife-04; MB-Freigabe 229.31/ 229.51; Fiat 9.55535.S2 • vollsynthetisches Hochleistungs-Motorenöl für Pkw-Otto- und Dieselmotoren • Sicherheit für Ihren Motor bei unverändert langen Ölwechselintervallen • Aral Low SAPS-Technology für maximale Lebensdauer des Dieselpartikelfilters • hohe Kraftstoffeinsparung (durchschnittlich 3 %) und verbessertes Abgasverhalten
Und soviel ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist beim 0w40 das durchschmierverhalten bei kalten Motoren und Themperaturen etwas schneller als bei den 5w.. und oben raus bei hohen Themperaturen reicht die 40er Spezifikation locker aus. Zudem ist die Wechselhäufigkeit bei Nutzung eines Öls nach MB Freigabe 229.51 dann im Servicerechner bei 25000 KM eingestellt.
Und wie schon geschrieben: " Glaubensfrage"
CU und gute Fahrt
Joe
--
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User seit 22.01.2015
| Geschrieben am 23.04.2015 um 10:29 Uhr  
| @ lulu011: Nun Carsten, wenn die Kanister versiegelt sind, dann wird wohl auch drin sein was drauf steht. Auf jeden Fall werde ich das Öl mal testen. Übrigens ist mir noch etwas eingefallen. Ich lese ja schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und weiß dadurch, daß es immer mal wieder Umfragen gegeben hat (wie z. B. derzeit zum Thema Tempobegrenzer). Gab es nicht einmal eine Umfrage zum Thema Motoröl und, wenn ja, wie war denn das Ergebnis? Wäre interessant, welches Öl am meisten geht. LG Petronella | Antworten
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User seit 22.01.2015
| Geschrieben am 23.04.2015 um 10:31 Uhr  
|
Slappyjoe schrieb:
Also ich verwende das Aral Super Tronic 0W40
Da für beide Motoren von MB freigegeben für mich die erste Wahl.
Da ich zu unserem Nasenbären auch noch einen Diesel hab ist für mich somit die Nutzungsfrage abgelegt, da ich in beide Motoren jeweils das gleiche drinn habe.
hier noch ein kurzer Auszug aus dem Datenblatt:
Spezifikationen/Freigaben: API SN/CF; ACEA B4, C2, C3; BMW Longlife-04; MB-Freigabe 229.31/ 229.51; Fiat 9.55535.S2 • vollsynthetisches Hochleistungs-Motorenöl für Pkw-Otto- und Dieselmotoren • Sicherheit für Ihren Motor bei unverändert langen Ölwechselintervallen • Aral Low SAPS-Technology für maximale Lebensdauer des Dieselpartikelfilters • hohe Kraftstoffeinsparung (durchschnittlich 3 %) und verbessertes Abgasverhalten
Und soviel ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte ist beim 0w40 das durchschmierverhalten bei kalten Motoren und Themperaturen etwas schneller als bei den 5w.. und oben raus bei hohen Themperaturen reicht die 40er Spezifikation locker aus. Zudem ist die Wechselhäufigkeit bei Nutzung eines Öls nach MB Freigabe 229.51 dann im Servicerechner bei 25000 KM eingestellt.
Und wie schon geschrieben: " Glaubensfrage"
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Hallo Joe, vielen Dank auch für dein Feedback. LG Petronella | Antworten
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| Geschrieben am 23.04.2015 um 11:18 Uhr  
| Sind die 229.31 und 229.51 nicht für Diesel Motoren?
Naja, bei mir kam außer 229.5 noch kein anderes Öl rein. Am Anfang immer Mobil1 New Life 0W40 und mittlerweile halt das Total Öl 5W40.
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