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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor springt nicht an oder geht plötzlich aus.
Beitrag von:
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   stan86

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 68
User seit 23.04.2010
 Geschrieben am 10.04.2015 um 19:14 Uhr   
Hi zusammen!

Ich habe mein SLK aus der Winterpause geholt und leider noch nicht weit gekommen.

Er springt teilweise nicht an oder geht während der Motor läuft, ohne Voranküdigung, aus.

Zuerst dachte ich bezüglich der Startprobleme an Batterie oder Anlasser. Mit dem Problem während des laufenden Motors an das K40-Modul.

Habe daraufhin alles überprüft. Batterie Top, Anlasser tut wenn Auto will und das K40 sieht wie aus dem Laden aus. Keine Defekte feststellen können.

Bei genaueren Beobachten des Problems, ist mir aufgefallen, dass beim warmlaufen lassen des Motors dass die Temperaturanzeige im Innenraum schlagartig auf 0°C fällt wenn der Motor ausgeht.

Habe die Zündung dann mehrmals ein- und ausgeschalten und die Temperaturanzeige bleibt auf 0° stehen und der Motorlüfter dreht auf vollen Touren. Solange lässt sich der Motor auch nicht starten. Erst wenn die Temperaturanzeige wieder "reagiert" hört man sämtliche Geräusche des Motors beim einschalten der Zündung und der Motor startet.

Der Temperaturfühler am NWV wurde letztes Jahr getauscht.

Was könnte dafür verantworlich sein?

Vielen Dank Euch.

Grüße
Pascal

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.07.2015 um 12:38 Uhr   
Servus,
das gleich Problem hab ich im Moment auch und komme einfach nicht weiter..
hab den Temperaturgeber auch schon gewechselt jetzt lief er wieder 2h und nun das gleich Problem Temperaturanzeige kippt auf null Motor geht aus.
bei Zündung ein dreht nur der Lüfter und die Temp. Anzeige macht keinen mucks.
Kein plan was da los is..
Evtl weiss ja jemand von Euch was..

Grüsse
Micha

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   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 01.07.2015 um 18:11 Uhr   


DerMichl schrieb:
Temperaturanzeige kippt auf null Motor geht aus.

bei Zündung ein dreht nur der Lüfter und die Temp. Anzeige macht keinen mucks.



Moin!

Außentemperaturanzeige oder Kühlwassertemperatur?

Ich vermute 'mal Kühlwassertemperatur und somit ein Problem im Zündschloß - wenn die +12V nicht vom Zündschloß mit Schlüssel in Pos. 2 geschaltet werden, ist alles tot, was darüber läuft (zB. auch Blinker, außer Warnblinker). Die Innenraumtemperaturanzeige wird anderweitig mit Strom versorgt.

Ciao Uwe


--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2015 um 18:33 Uhr   
Da hat sich über die lange Winterpause an irgendeinem Kontakt Korrosion angesetzt. Deshalb würde ich a) am K40 die Sicherungen mehrmals rein/raus (an die Lötstellen denke ich auch weniger) ebenso b) bei den Sicherungen am Hauptsicherungskasten vorne links nahe der Frontscheibe. Da hat man schon Wunder erlebt. Dann sehen.
Danach, falls das keinen Erfolg zeigte, das Hauptmassekabel von der Batterie zur Karosserie an der 13er Schraube (Mutter) lösen und gut blank schmirgeln. Auch das freut die Elektrik (Radiocode, falls erforderlich, bereit halten). Viel Erfolg! Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.07.2015 um 19:24 Uhr   
Ich würde auch erstmal das K40 Relais nachlöten, da hat sich über Winter sicher Grünspahn angesammelt.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.07.2015 um 08:02 Uhr   
Servus,
die Kühlwassertemp isses.
Meiner hatte z.B. keine "Pause" im Winter....
Im Moment läuft er wieder
was ich auch beobachten konnte.
Vorallem jetzt bei diesen Temperaturen macht er keinen Mucks wenn er lange in der prallen Sonne stand....

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