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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
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User seit 16.03.2015
| Geschrieben am 01.04.2015 um 19:56 Uhr  
| Hallo liebe Gemeinde,
Ende Februar konnte ich mir meinen Wunsch vom SLK 230 Kompressor erfüllen.
Prompt bekam der Wagen ein Saisonkennzeichen. So fuhr ich also bis gestern meine C-Klasse und freute mich riesig darauf, heute meinen SLK das erste mal so richtig zu fahren.
Da der Wagen nun einige Zeit relativ wenig bewegt wurde, ging ich das Fahren natürlich behutsam an. Meine Route war der Weg zum Nürburgring (Tempomat 115kmh), dort eine lecker Currywurst in Adenau essen (gemütliches Fahren) und nach ein paar Stündchen mich auf den Heimweg machen (150kmh Tempomat). So kam ich heute auf knapp 250km.
Nun das Unerfreuliche..
Der SLK kam mir die ganze Fahrt über sehr träge vor. Wenn ich aus dem Stand normal anfahre zieht er schön durch. Aber sobald das Gaspedal weiter durchgetreten wird, war die Leistung mehr als enttäuschend.
Um dieses Gefühl zu überprüfen, hielt ich an einer Schnellstraße an und machte den Test von 0 auf 100.
Ich denke ihr wisst alle in welcher Zeit der SLK diesen Sprint schaffen sollte..
Ein Freund auf dem Beifahrersitz hat die Zeit gemessen. Schon beim beschleunigen wurde mir klar "das wird nix! "
Das Ergebnis. Mein SLK brauchte von null auf hundert erschreckende 15.5 Sekunden!!!
Ich habe ja schon damit gerechnet dass der vielleicht erst einmal etwas "frei" gefahren werden muss.. aber so krass kann das doch nicht sein.
Bei einer Suche im Web taten sich die größten "Horrorgeschichten" auf. Es war die Rede vom LMM oder von der Drosselklappe oder von der Magnetkupplung und und und..
Hatte jemand von euch bereits ein solches Problem und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Oder hat jemand eine konkrete Ahnung was es sein könnte?
Lieben Gruß und Danke im Voraus!
230Kompressor230
P.S.: Ich wollte morgen vielleicht mal in eine Werkstatt und den SLK auslesen lassen. (Sinnvoll?) | Antworten
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| Geschrieben am 01.04.2015 um 20:37 Uhr  
| Hallo!
Da ich wenig von Deinem Auto weiß, muss ich recht vague bleiben. Du sprichst von Magnetkupplung. Dann kann's nur ein PreFL ((vor 2/2000) sein. Naheliegend ist ein LMM-Fehler. Ein neuer Pierburg ...09 kostet nur 67,70€. Damit beantwortet sich auch schon die Werkstattfrage mit 'zur Zeit noch nicht sinnvoll.' http://tinyurl.com/njwgemo Viel Erfolg! Dieter.
NS: Die Funktion des LMM kannst Du teilweise so überprüfen: Im Kaltlauf (den erstn 90 sec = Phase der Sekundärlufteinblasung*) muss die vordere Scheibe der Magnetkupplung voll mitrennen. Danach pausiert sie und setzt erst wieder im warmen Leerlauf bei ca. 2000 U/min ein (bis 4000 U/min im LL).
* ab mitte Bj. 97 hat er die zwecks Euro 3.
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 01.04.2015 um 20:47 Uhr  
| Hallo 230,
wenn du das Fahrerverzeichnis ausfüllst kann man dir bei Problemen deutlich schneller helfen.
Zu finden über das User-Menü in der rechten Navigationsleiste.
Eine so geringe Motorleistung muss drastische Mängel haben, anbieten würde sich z. B. fehlender Ladedruck. Ist im Fehlerspeicher denn was abgelegt?
Wie sehen Luftfilter, Zündkerzen und sonstige Wartung am Auto aus?
Unruhiger Motorlauf?
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 223
User seit 17.07.2011
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 16.03.2015
| Geschrieben am 01.04.2015 um 21:08 Uhr  
| Hallo,
Oh entschuldigt, ich bin der Stefan.
Danke Dieter, das werde ich morgen sofort mal überprüfen.
@ Herr der Kringel. Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen. Einen Service habe ich vor Saisonbeginn noch selbt gemacht. Dabei wurden die Zündkerzen, der Luftfilter, der Ölfilter und das Öl erneuert. Da sollte ich also eigentlich auf der sicheren Seite sein. Wie kann man das mit dem fehlenden Ladedruck überprüfen? Kann man das überhaupt selbst?
@ Thomas. Nein VMax habe ich noch nicht getestet. Das Höchste was ich gefahren bin war heute kurzzeitig 175.. und der Weg bis dahin war sehr mühsam und zäh. Meiner Meinung nach auch wieder viel viel zu langsam. Weiter wollte ich ihn heute nicht quälen.
Danke für eure Antworten.
Gruß Stefan | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 27.01.2015
| Geschrieben am 01.04.2015 um 23:34 Uhr  
| Ich weiß nicht, ob das hier zutrifft aber das erinnert mich ganz stark eine Erfahrung mit meinem E250.
Der geht manchmal willkürlich ohne jeglichen Hinweis in ein Notprogramm und zeigt dann genau die Symptome:
Schlechte Beschleunigung und drehzahlmäßig auf 3000 U/min begrenzt und daraus resultierend Vmax bei ca. 170 km/h.
Kann es ein Notprogramm sein?
--
Gruß Micha
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R170 200K FL, Bj. 10/2003 | Antworten
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| Geschrieben am 02.04.2015 um 08:57 Uhr  
| Micha, dann besteht aber bei Deinen E250 dringender Tatverdacht auf K40 (so er das hat). Deren kalte Lötstellen reagieren nämlich so: launisch wie der April, mit der Zeit immer öfter bis zum Totalausfall. Erst dann findet man einen Eintrag im Fehlerspeicher. VG und besser Wetter für Ostern! Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 02.04.2015 um 09:34 Uhr  
| Hier würde ich Dieter ausnahmsweise ( ) mal zustimmen, könnte gut das K40 sein.
Aber müsste der Wagen beim K40-Fehler nicht zumindest zeitweise entsprechend normal laufen?
Den Fehlerspeicher würde ich vor der Ursachensuche aber trotzdem auslesen lassen.
Dein Fvz sagt dass es ein Pre ist, da könnte es auch die Magnetkupplung sein. Man müsste eigentlich ein Klacken hören wenn die anzieht. Sollte man mit abgestecktem Steuergerät auch testen können, aber unbedingt aufpassen dass du nicht ans Steuergerät Spannung anlegst!
Nur der LMM allein
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 09.07.2014
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| Geschrieben am 02.04.2015 um 15:56 Uhr  
| Muss ich mal nachprüfen, ob man den Klack hört im Konzert mit den anderen Motorgeräuschen. Ich selbst habe das Anlegen der M. kupplung schon so probiert: Motor aus, Verbindungsstecker der M.kupplung getrennt und kupplungseitig 12V und Masse angelegt. Ab Masse war der Klack deutlich zu hören. Vorisícht nicht an der Steckerseite zum MSG probieren, sonst gibt's Schaden im MSG. VG Dieter. | Antworten
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