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| Geschrieben am 31.03.2015 um 12:37 Uhr  
| Hi,
ich will mein Getriebeöl wechseln, leider habe ich bisher keine Anleitung für den Handschalter gefunden.
Eigentlich sollte es wie bei anderen manuellen Getrieben aber mit
1.Öl ablassen,
2.Ablassschraube schließen,
3.Öl einfüllen, bis es überläuft
getan sein, oder?
Was mich wundert: Ich war vorhin bei MB um die Dichtung für die Ablassschraube zu holen, die sagten mir, es gebe keine. Wie dichtet das denn dann?
Grüße. | Antworten
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| Geschrieben am 31.03.2015 um 15:35 Uhr  
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Malteser35 schrieb:
Eigentlich sollte es wie bei anderen manuellen Getrieben aber mit
1.Öl ablassen,
2.Ablassschraube schließen,
3.Öl einfüllen, bis es überläuft
getan sein, oder?
Nee, Obacht!
Manche Modelle dürfen nicht bis Oberkante aufgefüllt werden, sonst erntet man ein noch sehr viel schlechter schaltendes Getriebe. Mit dem Fahrzeugschein an den MB-Tresen gehen und nach der Füllmenge fragen. Ich persönlich würde dann auch gleich 2 Liter des Original-Öls dort bestellen, die Kosten halten sich in Grenzen. Ich selbst habe schlechte Erfahrungen mit einem freigegebenen Fremdöl gemacht und es am Ende wegen Hakeligkeit wieder rausgeschmissen. Die Paar Euro mehr machen die Kuh nicht fett.
An die Ablass-Schraube kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die Einfüllschraube ist tatsächlich ohne Dichtung, weil konisch.
--
SLK 230 Baujahr 2001 | Antworten
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| Geschrieben am 31.03.2015 um 21:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malteser35 am 31.03.2015 um 21:42 Uhr ]
Aha. Sehr interessant. Im Vergleich zu unseren BMWs ist der SLK schon ein wenig hakelig zu schalten, gerade im ersten und zweiten Gang.
Kann mir gerade zwar nicht recht erklären, wie ein niedrigerer Stand helfen soll, werde aber beim Händler mal nachfragen, was die als Füllmenge angeben.
Edit: "Die Serienproduktion ist umgestellt ab Getriebefortschrittszahl 01209960".
Kann mir jemand erklären, was die "Getriebefortschrittszahl" ist, bzw. ab welchem Datum das gilt?
Grüße.
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