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| Geschrieben am 15.03.2015 um 19:51 Uhr  
| Hallo,
Ich bräuchte einmal eure kompetente Hilfe.
Ich möchte bei meinem SLK (bj. 98 | PreFl | 230K | Automatik ) das Getriebeöl wechseln, nur bin ich mir nicht sicher, was ich alles brauche und welches Getriebeöl am besten sich eignet.
Wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar.
- Welches Getriebeöl bräuchte ich ?
- Wie viel Liter Getriebeöl wird benötigt ?
- Ist es empfehlenswert den Ölfilter und die Dichtung der Wanne direkt mit auszutauschen ?
Wenn jemand mir helfen kann wäre ich sehr erfreut, am besten vielleicht sogar mit Links zu den jeweiligen Produkten.
Danke euch und viele Grüße
Alex | Antworten
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| Geschrieben am 15.03.2015 um 23:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 16.03.2015 um 00:53 Uhr ]
Ich habe vor 2 Jahr bei meinem 98er den Ölwechsel im AT-Getriebe durchführen lassen (Freie Werkstatt):
1. der hat noch die Ablassschraube am Wandler. Das vereinfacht, da man nicht die ganze Ölwanne zum Ablassen abmontieren muss.
2. Natürlich mit Filter (Rep.satz 10098: Filter, Dichtung 18,05 €).
3. 7,50 Liter AT-Getriebeöl x 11,98 € = 89,85 €
4. Stecker? Wenn trocken: So lassen, because: 'never touch a running system', gilt beim Auto ganz besonders.
5.Gesamtpreis: 200 €. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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| Geschrieben am 16.03.2015 um 09:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 16.03.2015 um 09:27 Uhr ]
Guten Morgen Alex,
also du brauchst:
- ca. 8L Fuchs Titan 4134
- Ölfilter A1402770095
- Dichtung Ölwanne A1402710080
- Führungsbuchse A2035400253
- Magnet Ölwanne A0009880952 (mach ich persönlich immer, kannst aber auch einfach den alten sauber machen)
Ölstand kontrollieren mit A140589152100 Meßstab.
Ansonsten ist ein Auto kein isoliertes PC-System, gerade wenn man alles so lässt wie es ist, ist es nach x Jahren technischer Schrott. Gerade bei der Führungsbüchse stellt sich die Frage nach dem Wechseln nicht -> wenn die noch nie getauscht wurde ist es eh "Glücksspiel" das sie sauber rauskommt ohne das die Elektrohydraulische Steuereinheit an der Stelle Schaden nimmt. (Erst letztens bei einem R230 mit 49.000Km auf der Uhr erlebt - 1. Spülvorgang/Wechsel - ne undichte wäre an der Stelle lieber gewesen).
Viele Grüße und Erfolg
Bari
--
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| Geschrieben am 16.03.2015 um 12:16 Uhr  
| Dieter, ist doch jetzt echt nicht dein Ernst das man bei einem Auto alles so lassen soll wie es ist? Dann kannst gleich die ganzen Ölablaßschrauben etc. zuschweissen.
Sorry aber jeder Tag und jeder Km verursacht Verschleiß/Alterung - entweder man bleibt (ständig) am Ball oder wirfts irgendwann mal weg alles andere ist "schön reden".
Ganz abgesehen von der Führungsbüchse am 722.6. Entweder wird sie undicht oder kann so fest sein das man gleich die ganze Elektrohydraulische Einheit tauschen muss -> was bei besagtem SL auch der Fall letzten Endes war.
Viele Grüße
Bari
--
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| Geschrieben am 16.03.2015 um 18:56 Uhr  
| Nabend zusammen!
Bitte nicht streiten meine Herren
Wenn ich an meinem Getriebeöl selber wechseln würde und ich dann an meinem Wagen
feststelle das er noch dicht ist dann würde ich ihn ggf. drin lassen. Nur wenn mich jemand Fragt
was zu machen ist dann muss ich ganz klar sagen dass das Teil neu gehört. Weil im ersten Fall ist es mein Geld und Arbeit und somit mein Problem. Im zweiten Fall eben nicht! Auch die meisten Werkstätten die sich mit der Problematik auskennen werden das so machen schon alleine um ggf. Reklamationen aus dem Weg zu gehen!
Was ich noch vergessen habe ist das man auch noch den korrekten Ölstand einstellen muss!
Tschüss
--
Ein "A" (190), ein "C" (240T) ein "ML"(320) ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203! | Antworten
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